Per Button, Linien Hinzufügen und bearbeiten

ppHack

Mitglied
Hallo Java Forum Community,
bin neu hier und hab gleich eine frage an euch.

Ich möchte mit einem Button Linien in eine Form hinzufügen und diese dann per klick darauf bearbeiten(Länge, Position und Winkel). die Linien sollen sich auch an den Enden Verbinden lassen. Zusätzlich wäre eine Bogen Funktion auch nützlich. Es sollte eine Art Editor werden, so das man am ende z.B so etwas wie im Bild Zeichen kann.
 

Anhänge

  • img1491k.jpg
    img1491k.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XHelp

Top Contributor
Schritt für Schritt :bahnhof:
Was genau willst du denn wissen? Stell doch mal konkrete Fragen. Auf "wie mach ich das?" kann man kaum antworten ohne ein halbes Buch zu schreiben.
 

ppHack

Mitglied
ich würde gerne wissen wie ich per Button Linien hinzufüge und diese dann anschließend per Mausklick bearbeiten kann und wie man macht das sich die Linien an den enden miteinander verbinden können
 

XHelp

Top Contributor
Genau das selbe steht auch in deinem ersten Post.
Fang doch damit an, dass du einfach irgendwelche Linien auf einer Fläche malst. FAQ + die Entwürfe davon + Forumsuche + google werden dir bestimmt genügend Informationen darüber liefern.
 

ppHack

Mitglied
Es gibt nur noch ein großes Problem:

Ich schaffe es nicht mal ne form zu erstellen egal was ich mache es kommen nur errors;(

Und ich habe heute schon den halben tag gesucht und nichts brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

censored

Mitglied
Schon mal was von Graphics gehört?

Wenn nicht, dann würde ich dir mal empfehlen, klein anzufangen. Nicht gleich mit Anklicken und so. Da kann es schon etwas komplizierter werden.
Zuerst kannst du ja mal einfach ein ganz einfaches Programm schreiben, das dir per klick auf einen Button ein rechteck zeichnet, oder eine Linie oder was du auch willst. In der Methode actionPerformed würde dann sowas ähnliches stehen:
Java:
Graphics graphic = deinJFrame.getGraphics();
graphic.drawRect(50,50,100,100);
Nach graphics kannst du auf jeden Fall googeln und die einzelnen Methoden stehen ja zum Beispiel in docs.

Wenn du schon mal was von Graphics gehört hast:
Es kommt natürlich drauf an, wie du dann diese Linien und co. angeben willst, aber du kannst einfach wenn du die Maus klickst, die Koordinaten der Mausposition entnehmen und in einer Variabeln speichern. Wenn du wieder klickst, dann kannst du erneut die Koordinaten nehmen. Aus den beiden Koordinaten machst du dann halt deine Form.
Zum Anklicken würde ich jetzt spontan folgende Antwort geben: Du kannst natürlich einen Mouselistener kreieren, der bei jedem Klick berechnet, ob auf eine solche Form geklickt wurde.
 

censored

Mitglied
Oh, hoppla, stimmt. :)
Nein, ist klar. Normalerweise zeichne ich nicht auf einen JFrame.
Also vergiss den Code oben und machs lieber so:
Java:
frame.setContentPane(panel);
Graphics graphic = panel.getGraphics();
graphic.drawRect(50,50,100,100);
;)
Aber wohl ist es eventuell wirklich besser, das ganze mit Komponenten zu erledigen. Das macht einiges einfacher.
Was du dann schlussendlich wählst ist dir überlassen, halt eben je nachdem, was für deinen Fall jetzt sinnvoller ist.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Für mich sieht es so aus, als wenn der TO hier nur mit der Programmierung von Code zum Zeichnen weiter kommt.

Also vergiss den Code oben und machs lieber so:
Java:
Graphics graphic = panel.getGraphics();
Nein, gar nicht das Graphics-Objekt von einer Komponente besorgen, das macht fast immer Probleme.

Wenn du in eine JComponent wie bspw. ein JPanel zeichnest, überschreibst du die paintComponent()-Methode.
Dort hinein schreibst du den Code, der etwas zeichnet. Keine Initialisierungen, keine Schleifen, keine Zugriffe auf Objekte, die (eventuell noch) null sind!
Als erstes ist das Graphics-Object immer an die überschriebene Methode aus der Basisklasse weiterzureichen, damit diese Klasse initialisiert und der Hintergrund gezeichnet werden kann. Erst danach, kannst du deinen Zeichencode einfügen.
 

ppHack

Mitglied
Die Sache mit dem Zeichnen und dem JFrame hat sich jetzt erledigt.

Mach es jetzt mit:
Java:
public void zeichnen(Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2)
    {
        g.drawLine(x1,y1,x2,y2);
    }

und rufe es dann auf.

Aber wie mache ich das ich diese Linie bearbeiten kann??

Oder ist es möglich das mit einem Control oder Container zu lösen??

Kann man diese auch selbst erstellen, und im Programm benutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:

ppHack

Mitglied
Sry konnte den beitrag nicht mehr editieren aber könnte mann nicht einfach zur laufzeit mehrere panels erzeugt und diesee dann als linie verwenndet währe im prinzip einfacher. Aber wie füge Ich panels hinzu um sie nacher nach klick zu editieren ??
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Was genau möchtest du an der Linie bearbeiten? Farbe, Dicke, Position, Dimension?

Dafür müsstest du eine entsprechende Klasse entwerfen, die all diese Eigenschaften sammelt und verwaltet. Anhand der Daten dieser Klasse wird dann deine Linie gezeichnet.
Mehrere Linien (Linien-Objekte) kannst du bspw. in einer Liste sammeln.
 

ppHack

Mitglied
Als linie will ich ein panel mit rand oder farbe nehmen und wenn ich darauf klicke soll sich die farbe zu rot ändern und dann kommt ein neues panel mit dem man die länge und den drehungswinkel verändern kann. Mann soll auch die linie mit der maus verschieben können. Das währe das wichtigste
 

XHelp

Top Contributor
Du kannst für die Linien eine Klasse erstellen und die Instanzen davon verändern.
Aber es hilft nichts, wenn du dir nicht mal die Grundlagen anschaust.
 

ppHack

Mitglied
So habe jetzt ein bisschen im Internet herumgeschaut und nichts gefunden.

Ich will einfach nur jetzt mal zu Anfang mit einem Button eine Linie zeichnen(Was schon geht) und diese dann mit der Maus durch daraufklicken und halten zu positionieren, die länge mit einem Textfeld ändern und wenn es möglich ist die Linie zu drehen.
 

censored

Mitglied
Wie hast du denn die Linie gezeichnet?
Hast du da eine eigene Klasse gemacht für deine Linien, dass jede Linie ein eigenes Objekt ist?
So wäre es wohl am sinnvollsten.
Du könntest natürlich eben mit alles mit einem MousListener machen, doch das ist eigentlich keine schöne Lösung, und nicht wirklich OOP. Sowas ähnliches hatte ich mal auch versucht, und später gabs immer mehr probleme. Dann hab ich alles umgeschrieben, und meine eigenen Buttons kreiert, und schon hatte ich all diese Probleme nicht mehr.
 

ppHack

Mitglied
ok hab ne neue idee

und zwar:
kann man zu laufzeit ein polygon zeichnen nacher die einzelnen segmente bearbeiten oder änliches??
 

Robokopp

Bekanntes Mitglied
Du kannst alles was du zeichnest später ändern... Aber du musst dir wirklich ein paar Dinge dazu durchlesen. Auch wenn die Idee einfach wirkt ist das was du siehst nicht das was im Code steht.
Schau dir an was Java für Möglichkeiten bietet und dann schreib dir auf einen block wie alles funktionieren soll, und damit meine ich nicht"maus verschiebt Linie" sondern: welche Klassen brauch ich?was muss welche Funktion machen?wie soll die Oberfläche aussehen und arbeiten?usw
 

JVolker

Aktives Mitglied
Hi

hatte mal sowas ähnliches Versucht.

Mein Ansatz war damals das ich die X/Y Koordinaten in einer Jtable erfasst habe und diese dann als Polygon zeichnen lassen wenn in einer zusätzlichen Spalte ein P war.( L =Linie/B=Bohrung/R=Rechteck usw.)
 

ppHack

Mitglied
wollte noch mal danke sagen das einem hier so toll geholfen wird. :applaus: :lol:
man bekommt nur gesagt das man es lassen soll. :toll: :applaus:
scheis forum ;(

habs inzwischen selber hingekriegt muss es nur noch verbessern :cool:
 

Jo.Jo

Mitglied
Ich weis das ich neu hier bin und soweit ich das beurteilen kann ist das Forum super, solange man gezielt Fragen stellt und Eigeninitiative zeigt. Und bei dir ist sowas absolut nicht vorhanden, deswegen wird dir hier auch keiner helfen können/wollen.
 

ppHack

Mitglied
[EDIT]Sämtliche weitere Beiträge, die nur noch Beleidigungen enthielten und sich in unangemessener Ausdrucksweise darstellten, wurden von mir gelöscht!

Der Benutzer wurde daraufhin außerdem noch für 1 Monat gesperrt.

L-ectron-X[/EDIT]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaBeginner22 Button Text verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S Button info Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JSP, Button-Color change. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Counter Label Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Upload Button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Ordnung JLayeredPane mit Button ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Java gui reset button Fehler!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Erste Schritte AndroidStudio Button - Nur Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JAVA Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S OOP Button erst nach 2x klicken deaktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button in anderer Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Button/Event wird nicht ausgeführt, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
I GUI Button Postition festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tacofan Welcher Button wurde zuerst gedrückt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Best Practice Button isPressed o.ä. auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Email-sending Button Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Input/Output JCheckBox mit Bestätigungs-Button Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Auf Button-Klick außerhalb der GUI-Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Ein Button soll Focus rausfinden und Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S mit Java HTML Button drücken "lassen" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GadgetSofa jComboBox mit dem Button verbinden. Aber wie?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Button soll Wert 1 in Variable schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zurück Button -- Background wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Text in einen Button quetschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Home Button ausbleden ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JMenuItem per Button hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Button Event Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode pausieren bis Button gedrückt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button erstellen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button wird nicht angezeigt (GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Button abfragen ob er geklickt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Aktion ausführen wenn Button geklickt wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mehrere berechnungen auf einem Button legen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
T aktivieren und deaktivieren von Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Compiler-Fehler Button cannot be resolved or is not a field Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button Prototyp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erkennung eines Button im aktiven Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JTabel größe ändern und button anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Button Text mit Action Listener [Hilfe!] Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Robot kann Button nicht drücken warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Durch Button klick wert in JTextField einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C GUI - SWT - Button-Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Button-Actions Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Button in extra Klasse festlegen und in anderer Klasse einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schleife verzögern mit Button Java Basics - Anfänger-Themen 14
J GUI Button Klasse in anderer Klasse einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button in eine bestimmte Spalte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Klassen Thread über if Anweisung starten und von anderer Klassen über Button Beenden Java Basics - Anfänger-Themen 34
N CaretListener: leere Textfelder = Button sperren Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Radio Button erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Button nimmt das komplette Fenster ein?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G über JButton Action einen anderen Button verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N GUI per Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Button drücken neues Fenster?! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben