background bei JButton

famco

Aktives Mitglied
hallo,

ich hätte erwartet, mit dem Property "background" bereits beim Entwurf eines Formulars die Farbe eines Knopfes definieren zu können (in Netbeans). Leider geht das irgendwie nicht. Habe schon diverse Möglichkeiten probiert aber das gewünschte Ergebnis konnte ich nicht erreichen. Bin für jenden Tipp dankbar ...
 
B

Beni

Gast
Wenn ich mich recht entsinne, ignorieren einige LookAndFeels die Hintergrundfarbe von Buttons einfach.

IMHO sehen farbige Buttons auch komisch aus, wäre ein Icon nicht besser?
 

Piez

Mitglied
Ich habe keine Ahnung von netbeans aber normalerweise sollte das so funktionieren.

Java:
Color c = new Color(20, 20 , 30);
JButton meinknopf = new JButton("Drueck mich");
meinknopf.setBackground(c);

Das hier könnte auch helfen:

lg
 

famco

Aktives Mitglied
im Prinzip habt Ihr beide recht.
Ich habe als Übung eine TicTacToe programmiert und möchte jetzt das ganze grafisch darstellen. Der Einfachheit halber dachte ich mir, ich nehme einfach Buttons um die Felder darzustellen. Dann kann man per klick sozusagen das Kreuz setzen.
Allerdings bewirkt die Änderung von "Background" im Property-Editor von NetBeans einfach gar nichts ...
 

Piez

Mitglied
einzige ideen ...

versuche meinknopf.setOpaque(boolean);

stell mal die Eigentschaft opaque (Transparenz) um.

oder hat deine Farbe einen Alphawert der die Farbe transparent werden läßt.

oder setzt du die Hintergrundfarbe während des Programmablaufs neu ? Dann könnte es sein, dass die Koponenten nicht neu gezeichnet werden.

lg und frohe Ostern
 

famco

Aktives Mitglied
hi, wenn ich im Programm jButton.setBackGround(..) aufrufe, wird die Farbe tatsächlich geändert.

Allerdings möchte ich die Farben bereits beim Designen der Form einstellen und natürlich auch sehen. Das Design soll ja hübsch werden :D
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bis hier her konnte ich dir noch folgen, hätte da auch noch die eine oder andere Idee. Aaaber...
...wenn du mit button.setBackground() nun das gewünschte Ergebnis erhältst, was ist dann nun noch dein Problem?
 

Piez

Mitglied
Bis hier her konnte ich dir noch folgen, hätte da auch noch die eine oder andere Idee. Aaaber...
...wenn du mit button.setBackground() nun das gewünschte Ergebnis erhältst, was ist dann nun noch dein Problem?


Recht hat er. Ich habe das Gefühl, dass du dir das gui einfach zusammenklickst ohne genau zu wissen was du da eigentlich machst. Aber Schimpfe hat noch nie geholfen :p

Setze in dem generierten Code den Hintergrund bevor der Aufruf "meinekompnente.setVisible(true);" aufgeführt wird. meinekomponente ist in der Regel der JFrame bzw. deine eigene Klasse die von JFrame abgeleitet wurde.

Wenn das alles nicht hilft dann solltest du vielleicht ein bissel Code posten oder dich ein wenig mit der manuellen Erstellung von GUIs befassen.

lg
 

famco

Aktives Mitglied
ich glaube wir haben uns etwas missverstanden. Richtig, ich bin noch relativ neu bei swing und mache deshalb sicher einiges nicht richtig :(

Was ich möchte:
- unter NetBEans mit dem Formulardesigner ein Formular "zusammenklicken" das finde ich nämlich viel einfacher, als den Code selber hinzuschreiben ...
- ich öffne den JFrame im Design-Modus.
- die einzelnen Komponenten ziehe ich dann aus der Palette auf den JFrame.
- ich ordene die Komponenten per Maus auf dem JFrame an.

und jetzt kommts:

- für einige Komponenten möchte ich ein paar Eigenschaften (z.B. die Farbe eines Buttons) verändern:
* ich klicke auf die Komponente (in diesem Fall ein JButton)
* im Eigenschaftsfenster dieses Buttons kann ich jetzt diverse Einstellungen machen:
z.B. foreground, font, text, tooltiptext usw... und auch background
* das Ändern der dieser Properties kann man dann direkt im Design-Fenster beobachten
**** nur bei background tut sich einfach NICHTS, wenn ich die Farbe ändere ****

das ist also das Problem.

Vielleicht mache ich als Neuling alles falsch, aber mir fällt es eben einfach leichter wenn ich eine Form visuell "zusammenklicke".
Unabhängig davon verwende ich selbstverständlich Businessobjekte und das Ganze ist an das MVC-Pattern angelehnt.

Ich hoffe jetzt wird etwas klarer, was mein Problem ist und vielleicht fällt Euch jetzt etwas dazu ein ...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Dass der Button keine Hintergrundfarbe annehmen will, hängt mit dem LookAndFeel zusammen, welches von NetBeans benutzt wird. Dieses LAF lässt keine sichtbare Änderung der Farbe des Buttons zu.
Ich vermute daher, dass du ein anderes LAF in der kompilierten Ausgabe deines Programms hast.

Also kurz: Netbeans nutzt das System-LAF, dein Programm aber das Metal-LAF.
 

famco

Aktives Mitglied
ja, habe inzwischen bei LAF geforscht. In meiner App habe ich kein LAF eingestellt, darum war ich auch davon ausgegangen,das gleiche LAF zu bekommen, das der NetBeans Designer erzeugt.
Scheinbar ist das aber nicht so. Kann man den Netbeans-Formdesigner auf ein bestimmtes LAF einstellen?

Danke
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Soll sich NetBeans selbst in einem bestimmten LAF präsentieren, oder soll dein Programm ein anderes LAF annehmen?
Ich frage nur nach, damit es nachher keine Missverständnisse gibt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Guybrush Threepwood JButton Background beim Klicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JButton background verdeckt gemaltes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JavaFX TableView background transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX TextArea dynamisch Icon im Background anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ToBJo JavaFX "Blueprint" CSS Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
vodkaz JButtonz Icon&Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C [SWT] Widget Table verliert nach Sortierung farbige / eingefärbter Background / Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextPane Background setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luk10 Überschneidung von Image und Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Model,Listener und background jobs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JMenu unterschiedliche Background einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S TableCellRenderer: JLabel-Background in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable label background und selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Pseudo-Transparenz für Applets -> Background grabben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P [SWT] Background-Image skalieren statt kacheln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JComboBox Selected-Background Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S noobfrage: background color wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G background von JFrame funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JFrame mit background bild -> verschiebt Buttons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Background Color JSpiner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G TableCellRenderer Background variiert darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Textfield Background auf Standard zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextArea background Transparent geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A Background Image auf SWT Oberfläche legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Probleme mit Windows Style (Background) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G anfängerfrage:background und buttonimages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JPanels spiegeln und JLabel Background-color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTable background AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
saxman23 JLabel mit Background und Foreground setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JButton mit importFiles-Funktion auf JDrawPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JButton Search AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton durch Mausklick auslösen und Enter-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Erlennen ob JButton gedrückt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JButton Form verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Drag and Drop mit einem JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Kann man auf JButton zeichenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ms_cikar Jbutton erzeugt neue Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die helle geklickt-Farbe von einem JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JButton mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Scrollbare Liste von JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JButton aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Thread kennt JButton nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton wird beim vergrößern des Fensters erst sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Verändern der Ausrichtung JButton und neu anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JButton - Keine Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Joker4632 JButton nicht sichtbar, aber funktionsfähig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JButton per Tastenkombi auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JButton auf anderer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T KeyListener funktioniert nicht wenn ich ein JButton hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing ActionListener bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JButton -> Rahmen wegbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JButton über benutzerdefinierte paintComponent setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton überlagern sich und werden erst beim Mausscrollen sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Klasse über JButton schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Textfarbe JButton verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JButton ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing jButton Text verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JButton wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
stylegangsta MouseEvents aus JButton aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta JButton Transparent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JButton - Nur Icon anzeigen / transparenter Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton-Label vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JButton mit ImageIcon/Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben