background von JFrame funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hey, hab n JFrame.

laut API kann man da machen: setBackground(Color).

das mach ich, aber es ändert nix. Bleibt immer weiss:

Code:
	public GameView(Collection c){
		setPreferredSize(new Dimension(Data.HOR_RES, Data.VER_RES));
		setLayout(null);
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); 
		setLocation(
        (Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().width-
         getPreferredSize().width) / 2,
        (Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().height-
         getPreferredSize().height) / 2
		);
		setBackground(Data.BLUE); // <------------------------------------------------ bringt nix!
		
		gamepanel = new GamePanel(c);
		gamepanel.setBounds(50,50,Data.GP_HOR_RES,Data.GP_VER_RES);
		add(gamepanel);
		
		infopanel = new InfoPanel();
		infopanel.setBounds(0,0,Data.HOR_RES,Data.IP_VER_RES);
		add(infopanel);
		
		pack();
		setVisible(true);
	}

ja also die panels verdecken wie man sieht nicht das Frame. Man sieht ja auch die Ränder korrekterweise, nur eben immer in weiss, egal was ich da eingeb :/

thx
 

Ariol

Top Contributor
Auf dem JFrame liegt immer ein ContentPane.
Also:
Code:
getContentPane().setBackground(Data.BLUE);
 
G

Guest

Gast
okay danke.

ich frag dich gleich nochwas, neuer Thread deswegen is ja Quatsch:

Ich versuche gerade seit 30 minuten, zwei JButtons und ein JLabel in ein Panel zu kriegen.

Allerdings ist das Panel recht eng ( 400 * 50 px), und ich weiss nicht so recht welches Layout ich benutzen soll.
Im Moment hab ich FlowLayout, und das sieht so aus:

JLabel -> JButton1 -> JButton2

Allerdings ist der Text vom Label zu lang und die Buttons zu gross.

Kann man nicht irgendwie die Größe der buttons einstellen? Weil für einen Button wo "start" drinsteht macht er ein ding,
was links und rechts von diesem text noch viel platz hat, das will ich gar nicht.

ich möchte das der text im button is und halt ein mini-rand, und nich so n mörder ding.

2.: wie veränder ich die schriftfarbe, den text vom JLabel malt er immer in schwarz. JLabel und JPanel haben beide keine setColor-methode oder so (bzw. nur auf einem Graphics).. wie kann ich das machen?

Die zwei Fragen wären super, wenn du mir das beantwortest.

ich sage einfach mal, dass du mir damit die 100. frage beantwortest hast und ich schick dir n keks oder so :bae:
 

Ariol

Top Contributor
Zu 1.
setPreferredSize() und setMargin()

Beispiel:
Code:
JButton b1 = new JButton("1");
b1.setPreferredSize(new Dimension(20,20));
b1.setMargin(new Insets(0,0,0,0));

Zu 2.
Code:
button.setForeground(Color.red);

Ich freu' mich schon auf den Keks^^
 
G

Guest

Gast
super danke :lol:

ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht noch eine frage hätte. du hast mir das schon mal erklärt, und ich habe es so gemacht wie du es damals sagtest, aber diesmal klappt es nich oO

und zwar geht mein keylistener wieder nicht.
obwohl ich im konstruktor des panels sage:

addKeyListener(this);
setFocusable(true);

woran kann's denn jetzt liegen?
 
G

Guest

Gast
Code:
class GamePanel extends JPanel implements KeyListener{
	
	private Collection collection;
	private int[] key;
	
	/* abilites */
	public int[] getKey(){return key;}
	
	@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e){
		switch(e.getKeyCode()){ 
    		case KeyEvent.VK_UP:
			key = Data.UP;
			break;
    		
    		case KeyEvent.VK_DOWN: 
    		key = Data.DOWN;
    		break;

    		case KeyEvent.VK_LEFT:
    		key = Data.LEFT;
    		break;
    		
    		case KeyEvent.VK_RIGHT:
    		key = Data.RIGHT;
    		break;
    	}	
	}
	public void keyReleased(KeyEvent e){}
	public void keyTyped(KeyEvent e){}
	
	@Override
	protected void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		collection.draw(g);
		new GridLines(g);
	}
	
	/* constructor */
	GamePanel(Collection c){
		setPreferredSize(new Dimension(Data.GP_HOR_RES, Data.GP_VER_RES));
		setBackground(Data.L_GRAY);
		collection = c;
		addKeyListener(this);
		key = Data.NOHIT;
	   setFocusable(true);
	}
}
 

Ariol

Top Contributor
Bau mal in deine "keyPressed"-Methode eine Ausgabe á la
Code:
System.out.println("Press");
ein.

Außerdem braucht dein Panel den Focus. Also irgendwo musst du vermutlich ein requestFocusInWindow() einbauen(aber erst nachdem das Panel sichtbar ist).
 
G

Guest

Gast
also es wird nix ausgegeben, d.h. er springt gar nicht in die keyPressed methode :/

wo soll ich das request reintun? in mein frame? ein panel liegt auf einem frame..

aber hat das was damit zu tun, dass er die eingabe nicht mitkriegt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
G JFrame mit background bild -> verschiebt Buttons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JavaFX TableView background transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX TextArea dynamisch Icon im Background anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ToBJo JavaFX "Blueprint" CSS Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
vodkaz JButtonz Icon&Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F background bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C [SWT] Widget Table verliert nach Sortierung farbige / eingefärbter Background / Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextPane Background setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Guybrush Threepwood JButton Background beim Klicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Überschneidung von Image und Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Model,Listener und background jobs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JMenu unterschiedliche Background einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S TableCellRenderer: JLabel-Background in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable label background und selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Pseudo-Transparenz für Applets -> Background grabben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P [SWT] Background-Image skalieren statt kacheln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JComboBox Selected-Background Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S noobfrage: background color wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Background Color JSpiner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G TableCellRenderer Background variiert darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Textfield Background auf Standard zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextArea background Transparent geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A Background Image auf SWT Oberfläche legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Probleme mit Windows Style (Background) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G anfängerfrage:background und buttonimages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JButton background verdeckt gemaltes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z JPanels spiegeln und JLabel Background-color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTable background AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
saxman23 JLabel mit Background und Foreground setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben