JavaFX "Blueprint" CSS Background

ToBJo

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in JavaFX einen Editor für einen speziellen Anwendungsfall. Dieser braucht jetzt einen neuen Hintergrund. Aktuell wird das Ganze über ein Hintergrundbild gelöst. Das soll aber abgelöst werden und rein mit CSS gerendert werden.

Ich habe einen "regulären" CSS3 Code im Internet gefunden der mir ein Blueprint, also ein Millimeterpapier, in HTML erstellt. Leider bekomme ich diesen unter JavaFX mit dem -fx prefix nicht zum laufen. aus background-image habe ich background-color gemacht aber die Gradient Funktionen scheinen in JavaFX anders zu sein. Aus der Doku werde ich leider auch nicht so richtig schlau. Hat jemand eine Idee?

Hier der originale CSS Code:

Code:
.blueprint{
background-color:#269;
background-image: linear-gradient(white 2px, transparent 2px),
    linear-gradient(90deg, white 2px, transparent 2px),
    linear-gradient(rgba(255,255,255,.3) 1px, transparent 1px),
    linear-gradient(90deg, rgba(255,255,255,.3) 1px, transparent 1px);
background-size:100px 100px, 100px 100px, 20px 20px, 20px 20px;
background-position:-2px -2px, -2px -2px, -1px -1px, -1px -1px
}


Vlt. hat jemand eine andere Idee, wie ich das mit CSS umsetzten kann? ???:L:bahnhof:

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxei

Bekanntes Mitglied
Ich würde dir empfehlen es wieder mit einem Bild zum machen diese aber von Java selber Zeichnen zu lassen. Wenn es nur um ein blaues bild mit weißen Linien geht ist das nicht wirklich aufwändig. und Solange du es nicht mit jedem repaint neu erstellt sondern einmal abspeicherst nicht mal Performance mäßig relevant.
Wenn du daran interessiert bist kann ich dir sowas schreiben.
 

ToBJo

Mitglied
Hallo Foxei,

an ein Canvas Hintergrund habe ich auch schon einmal gedacht, da es aber ein skalierbares Pane, was auch noch sehr oft neu gerendert wird, ist versuche ich die Performance zu maximieren. Sprich jede Millisekunde zählt. :)
Ich habe mit viel Geduld und probieren das gewünschte Ergebnis in CSS fast hinbekommen, ich denke bis nächste Woche funktioniert es wie ich es mir vorstelle.
Danke für deine Hilfe, die Lösung poste ich dann noch wenn alles passt.

Gruß
 

dzim

Top Contributor
Also strengenommen hält sich JavaFX streng an die Syntax von CSS3, was Gradienten und so angeht, führen nur ihr etwas irreführendes -fx-Prefix an.

Ich würde das ganze aber eventuell auch eher per Background-Image lösen, bei dem du dir ein 1x1cm-Quadrat vorbereitest und mit CSS-Mitteln über den Hintergrund verteilst:
Code:
.my-editor-background {
-fx-background-image: url('<path-to-img-relative-from-the-css>');
-fx-background-size: cover;
-fx-background-repeat: no-repeat;
/* and so on */
}

Bsp aus dem Netz: Edit fiddle - JSFiddle
(html - How to make a grid (like graph paper grid) with just css? - Stack Overflow)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JavaFX TableView background transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX TextArea dynamisch Icon im Background anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JButtonz Icon&Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F background bei JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C [SWT] Widget Table verliert nach Sortierung farbige / eingefärbter Background / Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextPane Background setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Guybrush Threepwood JButton Background beim Klicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Überschneidung von Image und Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Model,Listener und background jobs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JMenu unterschiedliche Background einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S TableCellRenderer: JLabel-Background in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable label background und selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Pseudo-Transparenz für Applets -> Background grabben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P [SWT] Background-Image skalieren statt kacheln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JComboBox Selected-Background Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S noobfrage: background color wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G background von JFrame funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JFrame mit background bild -> verschiebt Buttons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Background Color JSpiner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G TableCellRenderer Background variiert darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Textfield Background auf Standard zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTextArea background Transparent geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A Background Image auf SWT Oberfläche legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Probleme mit Windows Style (Background) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G anfängerfrage:background und buttonimages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JButton background verdeckt gemaltes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z JPanels spiegeln und JLabel Background-color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTable background AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
saxman23 JLabel mit Background und Foreground setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben