Ich schreib jetzt schon seit einiger Zeit an nem kleinen Java Proggy. Inzwischen dürften auch schon einige Tausend Zeilen des grausamsten Quellcodes zusammen gekommen sein. Das ganze läuft eigentlich alles ganz rund, auch wenn die Laufzeit sicher jenseits von gut und böse ist. Nun will ich das ganze Programm aber langsam auf eine Oberfläche mit Fenstern und Maussteuerung umstellen. Schließlich soll das Programm ja auch mal wer testen und Dosfenster mit Tastatureingabe zur Menusteuerung sind irgendwie aus der Mode gekommen
. Scheinbar bin ich aber zu blöd um ein GUI hin zu bekommen. Hier ein Auszug aus meinem Quellcode:
An der Stelle sollen jetzt Daten, die momentan noch weiter oben mit "System.out.println()" ausgegeben werden im Fenster ausgegeben werden. Ich lese jetzt überall, dass ich die Methode "paint(graphics g)" überlagern muss, ich krieg es nur irgendwie nicht hin. In den Beispielklassen funktioniert es zwar immer, aber ich schaff es einfach nicht, es auf meine Klasse zu übertragen.
Ich hab zwar schon eine ganze Menge programmiert, würde aber nicht behaupten wollen, die grundlegenden Konzepte von Java verstanden zu haben, also wäre es nett, auf überflüssigen Fachchinesisch zu verzichten
Danke für jede Hilfe im Voraus!
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Klassenname extends Frame
{
public static void x()
{
//ca. 300 Zeilen Quellcode
Frame wnd = new Frame("Fenster auf");
wnd.setSize(Optionen.getHoehe(),Optionen.getBreite());
wnd.setBackground(Color.lightGray);
wnd.setVisible(true);
wnd.addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
//Hier soll etwas im Fenster ausgegeben werden!!!
//und noch mehr Quellcode
}
}
An der Stelle sollen jetzt Daten, die momentan noch weiter oben mit "System.out.println()" ausgegeben werden im Fenster ausgegeben werden. Ich lese jetzt überall, dass ich die Methode "paint(graphics g)" überlagern muss, ich krieg es nur irgendwie nicht hin. In den Beispielklassen funktioniert es zwar immer, aber ich schaff es einfach nicht, es auf meine Klasse zu übertragen.
Ich hab zwar schon eine ganze Menge programmiert, würde aber nicht behaupten wollen, die grundlegenden Konzepte von Java verstanden zu haben, also wäre es nett, auf überflüssigen Fachchinesisch zu verzichten
Danke für jede Hilfe im Voraus!