Applet und MySQL-Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Piet73

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Applet entwickelt, der Daten auf meine lokale Mysql-DB (xampp) schreibt und liest.
D.h Ein Applet-textfeldinhalt wird in die DB geschrieben und durch einen anderen Button wieder auf ein Ausgabetextfeld rausgeschrieben. Dazu waren notwendig.

1. Applet
2. MySQL Treiber als Externes Lib einbinden

Fazit: Es funktioniert einwandfrei in Eclipse. Wenn ich dieses Projekt als jar exportiere und auf dem Webserver laufen lassen, dann funktionieren alle Funktion des Applet bis auf diese Mysql-punkte d.h.
Applet auf dem Webserver läuft grundsätzlich nur Verbindung der MySQL-DB nicht. Leider gibts aus keine Fehlermeldung, sondern nur der Button ist grau und nichts passiert. Das Applet selber funktioniert aber weiterhin. Hat einer eine Idee.

Danke und Gruss
 

eliot

Bekanntes Mitglied
Hast du hast jar signiert?
Das Applet baut eine tcp Verbindung zum Server auf,
dies ist nur siegnierten Applets erlaubt.
Weiterhin überprüfe bitte, ob der das Applet, welches
ja außerhalb des Servers beim Client ausgeführt wird,
überhaupt die Berechtigung hat, auf den Server zuzugreifen
(DB Berechtigungen des users, listen ,...).

Das Thema: Applets signieren wurde hier schon öfter behandelt,
benutze einfach die Suche.
 

Piet73

Mitglied
Hi,
jep. Signiert ist es d.h.
Hab anhand der Tutorials das Applet signiert und wenn das Applet auf dem lokalen Webserver starte, dann erscheint auch dieses Trauenabfrage-Popup, dass man zustimmen muss. Alle Applet funktionen funktionieren auch nur die Funktion mit dem MySql-zugriff. Hier noch die DB-Code. Vielleicht sieht einer von euch den Fehler.

Danke schon mal im voraus für Hilfe.

Wie gesagt, im ecplise funktoniert das einwandfrei
Java:
...
public void DBstart(String Erg)
	{
		String driver   = "org.gjt.mm.mysql.Driver";
	    String url      = "jdbc:mysql://localhost/TestDB";
	    String user     = "Testuser";
	    String password = "Kennwort";

	    try {
	      // Treiber laden
	      Class.forName(driver);
	    }
	    catch(Exception e) {
	      System.err.println(e.getMessage());
	      System.exit(0);
	    }

	    Connection connection = null;
	    Statement statement = null; 
	    try {
	      // Verbindung zur DB
	      connection = DriverManager.getConnection(url, user, password);
	      statement = connection.createStatement();
	 
	   // Daten schreiben
	      String SQL;
	      SQL = "INSERT INTO tab_test(Name) VALUES('Testeintrag');"; 
	 
	      statement.executeUpdate(SQL);
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JanHH

Top Contributor
Vielleicht ist der Port, der für die Datenbankverbindung zwischen Client und Server benutzt wird, firewalltechnisch auf einem von beiden gesperrt?
 

JanHH

Top Contributor
Davon abgesehen eine fragwürdige Konstruktion, dass ein Applet direkt eine Verbindung mit der Datenbank aufbaut. Sicherlich eine erhebliche Sicherheitslücke.
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Es kann auch sein, dass dein User nur von localhost auf die DB zugreifen darf also nur vom Server selbst
 

Piet73

Mitglied
Hallo zusammen,

leider bis jetzt keine Lösung.

Deshalb mal die Frage anders formuliert.

Wie bekommt man Daten (Ergebnisse des Applets) auf die MySQL-DB des Webservers geschrieben?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ersetze diese Zeile:
jar cfmv MeinJar.jar manifest.mf *.class bilder etc

mit

jar cfmv MeinJar.jar manifest.mf *.*

Und für MeinJar.jar setzt du den Dateinamen des Treibers ein.
 

Piet73

Mitglied
Hi
leider immer noch keine Lösung. Hab die entsprechende Zeile angepasst.

jar cfmv mysql-connector-java-5.1.9-bin.jar manifest.mf *.*

Signierung hat gut geklappt und wenn man auf dem Webserver den Applet aufruft, macht auch alles so was es soll, aber eben nicht der MySQL-zugriff. Ist echt komisch. Im eclipse funktioniert einwandfrei.

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der aus Applet eine MySQL-DB ansteuern will. Diese Funktion müssen doch auch andere Entwickler haben, wenn ein Applet nach seiner Arbeit irgendwelche Daten sichern und wenn man nicht immer ein txt-Datei erzeugen möchte.

Keine Ahnung, ich guck mal weiter.

Aber erstmal vielen herzlichen Dank L-ectron-X, hast mir schon an vielen Stellen über die ersten Problem mit Java gehofen.

p.s.: ach ja, wie kann man eigentlich deine "Dank"-Hit erhöhen?
 

JanHH

Top Contributor
Ich würde das kapseln.. vom Applet z.B. ein Post-Request auslösen (oder sonstwie per Socket eine Verbindung zum Server aufbauen), auf dem Server mit einem Servlet dieses auswerten, die Daten auslesen und in der Datenbank speichern. Ist auch sicherer.
 

homer65

Top Contributor
Das Problem scheint mir auch drarin zu liegen, das du keine Fehlermeldung siehst. Da stochert man dann im Nebel.
Hast du auch wirklich in der Java Konsole gekuckt?
 

Piet73

Mitglied
Hi zusammen,

vielen Dank nochmal an alle, die so hilfsbereit sind. Finde ich in diesem Forum echt super. Ich werde mich mal mit dem Vorschlag von JanHH beschäftigen. Hab zwar keine Ahnung, aber ich mach mich mal schlau.

Gruss
 

Piet73

Mitglied
Ach ja, hab die Fehlerstelle jetzt identifiziert. Vielleicht hat eine eine Idee.
Es war die DB-Treiber stelle

String driver = "org.gjt.mm.mysql.Driver";

try {
// Treiber laden
Class.forName(driver);
}
catch(Exception e) {
System.err.println(e.getMessage());
System.exit(0);
}

Hier läuft mein Applet auf eine Exception. Unter eclipse läuft es aber nicht auf dem Webserver.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
 

eliot

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber folgendes kann nicht funktionieren:

String url = "jdbc:mysql://localhost/TestDB";

???
Ist die DB lokal beim Client installiert, oder auf dem WebServer?
Dann kommst mit localhost nicht weit.
Gleiches besagte aber eigentlich auch meine erste Antwort.
 

homer65

Top Contributor
Ach ja, hab die Fehlerstelle jetzt identifiziert. Vielleicht hat eine eine Idee.
Es war die DB-Treiber stelle

String driver = "org.gjt.mm.mysql.Driver";

try {
// Treiber laden
Class.forName(driver);
}
catch(Exception e) {
System.err.println(e.getMessage());
System.exit(0);
}

Hier läuft mein Applet auf eine Exception. Unter eclipse läuft es aber nicht auf dem Webserver.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Dann wurde das jar nicht gefunden, in dem sich der MySQL Treiber befindet.
Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht wie das bei einem Applet funktioniert.
 

Piet73

Mitglied
hi zusammen,

zu eliot:
Es liegt erstmal bei mir Lokal und läuft auf meinem Webserver das ich mit Xampp darstelle.

zu homer65:
Das Problem ist die Anbindung des Treibers. Unter Ecplise ist es als "Referenziertes Bib" eingebunden und funktioniert es soweit. Was ich in anderen Foren gelesen habe ist, dass man den Treiber in den Klassenpfad importieren muss. Das muss ich mir noch genauer anschauen.
D.h. die Ursache ist wohl, dass beim Export (erstellen der Jar-Datei) der MySQL-Treiber der in Ecplise als Ref-Bibliothek eingebunden ist, nicht mit exportiert wurde.

Vielleicht hat eine schon Erfahrungen mit Einbinden des MySQL-Treibers und dem "integrierten" Export des Treibers (so nenne ich das mal).

Gruss und Danke
 

Piet73

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir vielliecht einer kurz die folgenden beiden Punkte beschreiben (bezugnehmend auf http://www.java-forum.org/datenbank...nnte-treiber-com-mysql-jdbc-driver-laden.html)

1. Wie bindet man in ecplise eine Jar-Datei (MySQL-Treiber Jar) in den Klasspfad sauber einbinden kann und zwar nicht als Ref-Bibliothek (Ich meine nicht den Weg "über Projekte-Eigenschaften-Bibliothek-Externe Jar Hinzufügen").

2. Wie binde ich Treiber beim Erstellen der Jar-Datei ein.

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Applet, Daten IO, MySql Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Applet zur Mittelwertberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Applet wird nicht im Browser angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M bestehendes Projekt als Applet speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Java - Applet - Rechteck ständig versetzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Applet Plot für atan erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Java Applet lässt sich im Browser nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K JDK installieren displays java applet für MAC Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Zeichen von abgerundeten Rechtecken auf einem Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Einfache einbindung eines Bildes in ein Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen Applet extern aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Erstes Applet läßt sich nicht anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Applet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Compiler-Fehler Problem beim einbinden der applet Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Java Applet - HTML Seiten auslesen und in Access Datenbank schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Applet in ein JSP einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Applet Fehler "NoClassDefFoundError"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kalender in Applet einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J JavaScript findet Applet Methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Punkte im Java-Applet verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bild im Applet anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Text aus einer .txt dynamisch ins applet einpassen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Applet funz. im Browser nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Java-Applet: Bild einbinden (getImage) Java Basics - Anfänger-Themen 0
thet1983 Erste Schritte <param> Tag in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Signiertes Applet wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Applet: Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F signiertes Applet fkt. nicht bei lokalem Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frage zu Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
V While Schleife für ganzes Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Applet Histogramm Java Basics - Anfänger-Themen 6
H 27 Kreise Zeichnen Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Applet aus Eclipse heraus testen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Applet findet Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java Applet mit Mausklick ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java Applet in html. Pong - old school Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Applet-Objekt ist vor dem Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Problem mit Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Applet mit Object-Tags einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Fenster wechsel im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Applet Deployment Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Applet Fehler: java.lang.reflect.InvocationTargetException Java Basics - Anfänger-Themen 45
H Applet - main()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Applet wird nicht im Browser und Appletviewer angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Applet : keine Recht für Zugriff auf Clipboard (trotz Zertifikat) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Erste Schritte Applet zeichnet Bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Klassen in Eclipse stellt es im Ausgabe-Applet nicht dar Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Applet soll Html-File öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L NetBeans Applet in html Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dogge Start:Applet nicht Initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Applet beenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
M RSA Applet ohne Cipher Java Basics - Anfänger-Themen 15
B String verschlüsseln - Applet - ohne BASE64 Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methode in Applet starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M AWT Applet - Button aus anderer Klasse abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Probleme mit Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Applet kann in Browser nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Applet: Laden unterbricht den Browserfokus (scrollen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Applet startet nicht bei Domain mit Umlaut Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Externe Libraries fuer Applet ... Pfad eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
Helgon ClassNotFound Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Applet Signiert und trotzdem Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Schach in Java-Applet <No main classes found> Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S [Applet] Objekte von init bei paint benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Applet wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Problem- Java Applet wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Applet - Laden eines Java-Fensters bricht ab Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Import Problem, Applet will nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Applet Eclipse Vollbild Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Befehl per Shell an Java-Applet JAR übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Applet Dateien auf Server auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Referenced Libraries korrekt in Java Applet einbinden.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
KBJ Java Applet Gästebuch Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Java Applet braucht mehrere Minuten zu Start Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Applet wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
J J-Applet, Frage Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Applet farblich gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Applet lokaler Festplattenzugriff Java Basics - Anfänger-Themen 25
X Applet - Client/Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Applet ist nur graues Feld Java Basics - Anfänger-Themen 12
O webserver für Applet und php Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehlermeldung: Applet nicht initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Applet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit Java 3D Tutorial (Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output Problem mit dateizugriff innerhalb der .jar (Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Applet + BilderDownload Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Applet Wetterticker Java Basics - Anfänger-Themen 17
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bild in Applet darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Applet funktiniert nur in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Machbarkeit: Applet oder GUI-Applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Daten von Applet an Website Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben