Hallo,
ich arbeite an einem Schachprogramm. Das Schachbrett wird auf einem JPanel ausgegeben. Die einzelnen Felder werden durch ein Linien-Raster und anschließendem Füllen der Felder erzeugt. Zuletzt werden die Figuren in der Grundstellung mit folgendem Codesegment ausgegeben:
Das funktioniert alles bestens.
Nun bleiben die Figuren natürlich nicht ständig auf ihrem Platz, sie werden bewegt. Das Setzen einer Figur auf einem neuen Feld ist kein Problem. Wie aber entferne ich eine gezogene Figur von ihrem alten Feld. Muss ich dafür ein leeres Image setzen, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?
ich arbeite an einem Schachprogramm. Das Schachbrett wird auf einem JPanel ausgegeben. Die einzelnen Felder werden durch ein Linien-Raster und anschließendem Füllen der Felder erzeugt. Zuletzt werden die Figuren in der Grundstellung mit folgendem Codesegment ausgegeben:
Code:
if (pi > 0) {
try {
image = ImageIO.read(getClass().getResource(PEACE[co][pi]));
g.drawImage(image, FELDPOSLO[s], FELDPOSLO[z], this);
} catch (IOException ex) {
Logger.getLogger(ChessInOut.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
}
}
Nun bleiben die Figuren natürlich nicht ständig auf ihrem Platz, sie werden bewegt. Das Setzen einer Figur auf einem neuen Feld ist kein Problem. Wie aber entferne ich eine gezogene Figur von ihrem alten Feld. Muss ich dafür ein leeres Image setzen, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?