hat schon jemand mal was paint-artiges in java geschrieben? stehe momentan vor dem problem, dass ich ein kleines image (64x32 px) mit einer grafischen oberfläche bearbeiten muss. pixelweise bearbeiten ist ja nicht das problem. allerdings ist 64x32 sehr winzig, daher sollte es gezoomt werden. wenn ich es skaliere (bspw x10) sieht mans besser, aber aus einem pixel werden logischerweise 10. später im ergebnis möchte ich aber nur das originale, einzelne pixel haben.
also bleibt wohl nur für die oberfläche in 10-facher größe anzeigen, bearbeiten und beim speichern wieder runterrechnen. soweit klar, aber wie zeige ich das an, bzw komme mit der oberfläche am einfachsten an einzelne pixel. wenn man sich bilder mit photoshop zoomed, wird aus dem 1px großen stift ein retangle, welches die "echten" pixel in einer art raster abläuft. muss ich mir das selbst bauen? oder gibts da irgendwas fertiges? wenn selber bauen, dann wie am besten? einzelne panels mit listenern (64x32 stück)? oder nen transparenten layer mit nem raster drüber und über die koordinaten gehen?
ich hoffe ihr könnt das problem nachvollziehen!? ist schwer in worte zu fassen, daher auch schwer was im netz zu finden.
also bleibt wohl nur für die oberfläche in 10-facher größe anzeigen, bearbeiten und beim speichern wieder runterrechnen. soweit klar, aber wie zeige ich das an, bzw komme mit der oberfläche am einfachsten an einzelne pixel. wenn man sich bilder mit photoshop zoomed, wird aus dem 1px großen stift ein retangle, welches die "echten" pixel in einer art raster abläuft. muss ich mir das selbst bauen? oder gibts da irgendwas fertiges? wenn selber bauen, dann wie am besten? einzelne panels mit listenern (64x32 stück)? oder nen transparenten layer mit nem raster drüber und über die koordinaten gehen?
ich hoffe ihr könnt das problem nachvollziehen!? ist schwer in worte zu fassen, daher auch schwer was im netz zu finden.