Stretch Image in ImageView

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Nabend,

mein Projekt ist fast fertig und bin grad am Feintuning. Ich möchte das bestimmte Images, die verschiedene Größen haben, über die Fläche eines ImageViews gestretched werden.

Ich habe schon viele Dinge probiert. Manche waren vielversprechender als andere. Unter anderem hatte ich probiert mit:

Das vielversprechendste war mit:

Code:
imageView.setFitWidth(width);
imageView.setHeight(height);

Allerdings passen da die X und Y Werte nicht. Das heißt das Image hat zwar augenscheinlich(!) die richtige Größe, ist aber versetzt. Bevor ich jetzt groß etwas eigenes mache, wie das BufferedImage zu resizen ect, gibt es vielleicht einen einfachen Weg, einfach das Bild auf die größe des ImageViews zu stretchen? Wenn die Ratio dabei nicht 100% passt, ist das nicht so schlimm.

Ich habe wirklich viele verschiende Sachen ausprobiert. U.a.

-das image als AnchorPane background genutzt,
-das Buffered Image resized
-ImageView
-BackgroundImages erstellt

Aber alles hatte nicht wirklich funktioniert.
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
Nabend,

mein Projekt ist fast fertig und bin grad am Feintuning. Ich möchte das bestimmte Images, die verschiedene Größen haben, über die Fläche eines ImageViews gestretched werden.

Ich habe schon viele Dinge probiert. Manche waren vielversprechender als andere. Unter anderem hatte ich probiert mit:

Das vielversprechendste war mit:

Code:
imageView.setFitWidth(width);
imageView.setHeight(height);

Allerdings passen da die X und Y Werte nicht. Das heißt das Image hat zwar augenscheinlich(!) die richtige Größe, ist aber versetzt. Bevor ich jetzt groß etwas eigenes mache, wie das BufferedImage zu resizen ect, gibt es vielleicht einen einfachen Weg, einfach das Bild auf die größe des ImageViews zu stretchen? Wenn die Ratio dabei nicht 100% passt, ist das nicht so schlimm.

Ich habe wirklich viele verschiende Sachen ausprobiert. U.a.

-das image als AnchorPane background genutzt,
-das Buffered Image resized
-ImageView
-BackgroundImages erstellt

Aber alles hatte nicht wirklich funktioniert.

Edit: In FXML hab ich es auch versucht mittels eines Styles. Da kann man auch Stretch einstellen. Aber das zeigte leider keine Wirkung
 

SyntaxTalksToMe

Bekanntes Mitglied
?!?!??!?!?!
Ja.. du hast recht. Das sieht tatsächlich ganz gut aus...
Das hatte ich schon längst getan. Das Image hat sogar die richtige Größe. Allerdings der Nebeneffekt ist, dass bei jedem Bild das in das View geladen wird, der Pivotpunkt wo anders zu sein scheint.Alle Bilder haben zwar wie gesagt die gleiche Größe, aber jedes Bild scheint einem anderen PivotPunkt innerhalb des ImageViews zu haben.
Und genau das verstehe ich nicht, warum das so passiert.
 
X

Xyz1

Gast
Proportional stretchen geht mit net.imagej (IJ) so: ( https://mvnrepository.com/artifact/net.imagej/ij/1.52i )
Java:
	public static void scale(ImagePlus ip, float f) {
		ImageProcessor ipro = ip.getProcessor();
		ipro = ipro.resize((int) (ipro.getWidth() * f));
		ip.setProcessor(ipro);
	}

Ausschneiden geht so:
Java:
	public static void crop(ImagePlus ip, int x, int y, int w, int h) {
		ImageProcessor ipro = ip.getProcessor();
		ipro.setRoi(x, y, w, h);
		ipro = ipro.crop();
		ip.setProcessor(ipro);
	}

(Konvertieren geht so:)
Java:
	public static void convertToGray8(ImagePlus ip) {
		ImageConverter ic = new ImageConverter(ip);
		ic.convertToGray8();
	}

Das erscheint mir die einfachste Art, dass resize zu erreichen.

Die unter der Haube schlummernden Algorithmen sind nicht ganz trivial...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JavaFX Bildergalerie aus Image Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JMölleri Swing Image wird unscharf dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L AWT .gif image transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela angezeigtes Image entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
T Swing Buffered Image anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 45
L Image kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L JavaFX Image mit Blureffect AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F javaxt.io.Image getBufferedImage liefert null AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Yjuq JavaFX Custom Control - Image resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J 2D-Grafik Background Image Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Q AWT TicTacToe Image auf Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX leeres weißes Image - javafx.scene.image.Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Image im ImageView auf Scroll Listener reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Naxon89 JavaFX Image wird nicht korrekt geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Javafx - Image soll sich mit der Camera mitbewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Graphics to Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Image in anderes kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX Image Skalierung in Scrollpane, Scrollpane resized sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Image im PopupMenu vom SystemTray AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Position von Image angeben/verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Image View Würfel berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Image einem Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Resize von Image nach Resize von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image aus "nicht-src-ordner" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vodkaz (javafx) Image Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Image in JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Image aus MS Access anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Image im Array per Knopfdruck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Image vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Image mit Zeichenbereich rotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Speicherproblem SWT.Image in Nebula-Gallery AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Image soll langsam sichtbar werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JLabel Image ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
bluerob Problem beim Image zeichnen via andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image Icon ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Image Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U IntBuffer zum Image konvertieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T 2D-Grafik Slideshow (DoubleBuffering und Image transformieren/bewegen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Warum bleibt das Image immer gleich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Image laden sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Image.getScaledInstance() vs. Netzwerkverbindung??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
reibi SWT Image viewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image funktion auf ImageDaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Applet .gif in applet Image nicht animiert angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Image wird nicht neugezeichnet nach dem Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Image Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Image mehrfach in ein BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing Image in JPanel als Componente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P nicht sichtbares JPanel / JFrame als Image speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Image skaliert in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Image wird nicht (immer) in paintComponent gezeichnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Image wird nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
0 Mousecurser mit Image hinterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Drag&Drop mit Feedback (Image am Mauszeiger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Java Choice Bilderausgabe - images - - image - AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D iText PdfPCell mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Button mit Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Skaliertes Image pixelweise bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Image zur Laufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F SWT GC drawText auf halbtransparentem Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Swing JEdtitorPane und HTML Image Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Image mit Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Image performant skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT Image Farbtiefe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Auf unabhängiges Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
lumo SWT Composite + Image + zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ein Image als Button (nicht mit JButton(Icon)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Image Viewer gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kr0e Image schärfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Image auf Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum ist offscreen (mit Image) schneller? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Image speichern / 0 Byte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Image als Hintergrund im JInternalFrame - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Image in jar einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
Luk10 AWT Image und die Skalierung! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JPanel als Image speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Image Texels filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben