hallo,
ich habe folgendes problem,
ein jpg-bild wird in einem frame auf einer canvas ebene gezeichnet, geht gut.
jetzt wird woanders in meinem projekt dieses bild geändert und neu abgespeichert, geht alles ganz gut.
wenn ich jetzt den frame wieder aufrufe, der das aktuelle bild zeichnen soll, wird aber noch das alte gezeichnet, das neue ist aber aktuell, ich kann es an den ausgegeben höhen und breiten werten sehen.
wie schaffe ich diese aktualisierung, bitte keine antworten, wie zb "bild aus cache holen"
wie mache ich es konkret, bisher lasse ich die bilder so anzeigen:
Image bild = null;
bild = getToolkit().getImage("BOULDER/"+this.R_BILDNAME+".jpg");
g.drawImage(bild, 100,100 this);
oder mit bufferdImage
String pfad = "BOULDER/"+this.R_BILDNAME+".jpg";
File file = new File(pfad);
BufferedImage srcImage;
srcImage = ImageIO.read(file);
beides geht, aktualisiert aber nicht, auch nicht mit repaint() oder update(), etc....
danke für eure hilfen oder ideen
mfg
Tino
ich habe folgendes problem,
ein jpg-bild wird in einem frame auf einer canvas ebene gezeichnet, geht gut.
jetzt wird woanders in meinem projekt dieses bild geändert und neu abgespeichert, geht alles ganz gut.
wenn ich jetzt den frame wieder aufrufe, der das aktuelle bild zeichnen soll, wird aber noch das alte gezeichnet, das neue ist aber aktuell, ich kann es an den ausgegeben höhen und breiten werten sehen.
wie schaffe ich diese aktualisierung, bitte keine antworten, wie zb "bild aus cache holen"
wie mache ich es konkret, bisher lasse ich die bilder so anzeigen:
Image bild = null;
bild = getToolkit().getImage("BOULDER/"+this.R_BILDNAME+".jpg");
g.drawImage(bild, 100,100 this);
oder mit bufferdImage
String pfad = "BOULDER/"+this.R_BILDNAME+".jpg";
File file = new File(pfad);
BufferedImage srcImage;
srcImage = ImageIO.read(file);
beides geht, aktualisiert aber nicht, auch nicht mit repaint() oder update(), etc....
danke für eure hilfen oder ideen
mfg
Tino