Aktivitätsdiagramm Schleifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MacMurdock

Aktives Mitglied
Hi!
Ich hab jetzt in der Schule mit Java angefangen und wir haben eine Aufgabe bekommen die ich nicht so wirklich hinbekomme, deswegen hab ich mir gedacht ich frag einfach mal hier nach vielleicht gibt es ja Leute die so nett sind und mir helfen:)
Die Aufgabe: "Entwerfen sie mit Hilfe eines Aktivitätsdiagramms einen Algorithmus, der mittels einer Schleife alle Zahlen von 0-10 an der Konsole ausgibt."

Danke schon für alle Hilfestellungen!
MFG
MacMurdock
 
N

nicht angem.

Gast
Was das mit einem Aktivitätsdiagramm zu tun haben soll weiß ich zwar jetzt nicht, aber deine Lösung könnte wie folgt aussehen:
Java:
public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        
        for(int i=0;i<=10;i++)
        {
            System.out.println(i);
        }
    }

}
 

partsch

Aktives Mitglied
Soweit ich mich erinnern kann sind Aktivitätsdiagramme Teil der UML's und beschreiben Algorythmen. Bei Wikipedia wird das natürlich sehr ausführlich erläutert: Aktivitätsdiagramm ? Wikipedia

Achja und der Code ist ja eigentlich nicht sonderlich schwer ich hab ihn die hier Kommentiert:
Java:
public void count( ){
    for(int i=0; i<=10; i++){ // i geht von 0 bis gleich 10 alle Zahlen durch
        System.out.print(i + " "); // und wird bei jedem Durchlauf ausgegeben
    }
}

gruß Alex :)
 

Final_Striker

Top Contributor
Mein Problem liegt darin, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich weiss nicht wo bzw. wie ich überhaupt anfangen soll. Ich kenn mich jetzt schon ein bisschen mit dem Java Code aus aber von Aktivitätsdiagrammen hab ich wirklich überhaupt keine Ahnung.

wenn du dich damit nicht auskennst, musst du dich darüber informieren. google liefert dir sicher paar nützliche links.

danach versuchst du mit aktivitäten wie z.b. "zahl ausgeben" oder "bedingung prüfen" einen programmablauf auf einem blatt papier aufzuzeichnen.
 

MacMurdock

Aktives Mitglied
Ok danke für die Codes!
Aller dings solen wir den Algorithmus mittels einer while-Schleife implementiern... Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Hier ist mal die Aufgabenstellung:



13. In dieser Aufgabe soll der Umgang mit Schleifen geübt werden.

a. Entwerfen sie mit Hilfe eines Aktivitätsdiagramms einen Algorithmus, der mittels einer Schleife alle Zahlen von 0-10 an der Konsole ausgibt.

b. Erstellen sie ein neues Projekt mit dem Bezeichner „Machbarkeiten“. Erstellen sie in diesem Projekt eine neue Klasse „Schleifentest“.

c. Erstellen sie in der Klasse „Schleifentest“ eine Methode, welche den Algorithmus aus dem Aufgabenteil a) mittels einer „while“-Schleife implementiert.

d. Entwerfen und erstellen Sie eine weitere Methode, die alle Zahlen von 10 bis 0 an der Konsole ausgibt. Testen sie wie oben.



Wir haben letzte Stunde mit Schleifen angefangen und ich verstehs noch nicht so ganz.
 

partsch

Aktives Mitglied
ehrm ja die for schleife ist eigentlich die while schleife 3 zeilen kürzer
aber wenn du wissen willst was eine Schleife kann:
sie wiederholt einen vorgang so lange, solange die Bedingung die im Schleifenkopf steht wahr ist (oder ein break ins spiel kommt)
Java:
public void count( ){
    int i = 0;
    while(i<=10){
        System.out.print(i + " "); --i;
    }
}

die zweite methode wirst du wohl doch noch durch logische denken hinbekommen
 
N

nicht angem.

Gast
Java:
public void count( ){
    int i = 0;
    while(i<=10){
        System.out.print(i + " "); --i; // <-- was ist das??
    }
}

Versuch es mal so:

Java:
public void count( ){
    int i = 0;
    while(i<=10){
        System.out.print(i + " "); i++;
    }
}
 

MacMurdock

Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe! ich hab mir die codes mal ein bisschen angeschaut und muss sagen, das ist ja eigentlich ganz easy zu verstehen :toll:
Das ist echt ein klasse Forum hier ich werd glaub ich öfters mal vorbeischauen.
Aber keine Angst ich werd hier jetzt nicht jede Woche meine Hausaufgaben posten ich will java schliesslich selbst lernen und nicht dass andere leute das alles für mich machen!

MFG
MacMurdock
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Aber keine Angst ich werd hier jetzt nicht jede Woche meine Hausaufgaben posten ich will java schliesslich selbst lernen und nicht dass andere leute das alles für mich machen!

Ein löblicher Vorsatz. Allerdings hilft man hier gern bei Hausaufgaben mit fertigem Code aus. Irgendwie muss man ja als Neuanfänger auch mal sehen, wie sowas aufgebaut ist. Dann kann man anfangen, zu lernen...

Edit: Ich war der Gast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMurdock

Aktives Mitglied
Java:
public void count( ){
    int i = 0;
    while(i<=10){
        System.out.print(i + " "); i++;
    }
}


Ich hab nochmal eine frage zu dem code. Wenn ich den "Schleifentest" ausführe zeigt der editor 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 an so wie es sein sollte wenn ich ihn allerdings erneut ausführe zeigt er 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 an usw... Wie bekomme ich es hin, dass der editor mir auch bei erneutem ausführen des java codes nur 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 anzeigt? Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das, indem ich einen Rückgabewert einfüge oder?
Wenn ja wie sieht so ein Rückgabewert aus?

MFG
MacMurdock
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Java aktivitätsdiagramm umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Aktivitätsdiagramm / Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Vom Aktivitätsdiagramm zum Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 12
T schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Erste Schritte While Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M geschachtelte for-Schleifen - Einmaleins ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Mikejr Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Mit While Schleifen Programme schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K geschachtelte "for-Schleifen" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alen123 Potenzen in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Schleifen und Boolsche Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 42
W Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mojtaba1986 Hausaufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Schleifen Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 7
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleifen Wiederholendes Zeichenmuster Java Basics - Anfänger-Themen 4
K For-Schleifen Ablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Input/Output Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
H ERGÄNZUNGSFRAGE: Klammersetzung bei if-else Anweisungen und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
scratchy1 Argumente mit verschiedenen Schleifen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
E geschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte for-Schleifen vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
kokojamboo92 Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Problem mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Array, geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleifen Ausgabe als String? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schachbrettnummerierung mit Schleifen.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zahlentripel und for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Spezielle Aufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Schleifen-Stop Java Basics - Anfänger-Themen 14
kilopack15 Rekursion und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Mehre While-Schleifen hintereinander Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was heißt terminieren bei Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Erste Schritte While-Schleifen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Schleifen bei Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Operatoren Stopp von Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Loop ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Rechenzeichen bei Termen - Darstellung bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Blöcke bei verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Kurze Frage zu verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T [Schleifen] Schleifenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleifen und Array, nur letzte Eingabe wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Frage zu for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Ausgabe vervielfachen? (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Schleifen Beispiel: Fakultät Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Erneute Frage zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Schleifen die nicht voneinander abhängen! (für CAN-BUS) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Anfängerfrage zu Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
S for-Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Methoden While Schleifen Ergebnis im String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Hilfe bei Übung zu String equals() und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anzahl von for-Schleifen in Abhängigkeit von Zahleneingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Methoden Logik-Problem mit Schleifen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J MouseListener für Schleifen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Aufgabe mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Sektkelch mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden JTable + 2 For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Listen, for - Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Histogram mittels Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Ausgabe von Schleifen nebeneinander? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T durchlaufene while-Schleifen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L schleifen fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben