ActionListener applet beenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe die nette Aufgabe ein Layout für ein Pacmanspiel in java zu erstellen. Das ist soweit erledigt. Nun stehe ich vor dem Problem, meinen Funktionsfähigen Buttons die entsprechenden Aufgaben zu zuweisen. In c++ hätte ich die auch schon erldigt, allerdings hab ich keine Ahnung von java :(
Ich bin daher für jede Hilfe dankbar


Problem Number one: Der Exit Button
Nach Betätigung des Buttons "Ende" soll das gesammte Applet geschlossen werden
Code:
       public void actionPerformed(ActionEvent ereignis)
    {
      s = ereignis.getActionCommand();
      
      if (s.equals ("Ende"))
      {
      bbeenden = true;                                              //Bbeenden wird true gesetzt
      }
      
      if (bbeenden == true){
      lab2.setText ("bbeenden ist wahr");                           //Test, ob bbeenden true ist, dies geht!!!
      }

      if (bbeenden == true)                                         //wenn Button Ende geklickt wurde...
       {
        System.exit(0);                                             //Soll  Applet beenden werden
       }
}
Er zeigt mir an, dass bbeenden wahr ist, allerdings den Befehl "System.exit(0);" zum Beenden des Applets irnoriert er ???:L




Problem Number two: Klassenaufruf im Borderlayout

Ich muss nach Buttonklick auf Singleplayer eine Klasse im zentralen Teil des Borderlayouts aufrufen... Sie enthält später das Spielfeld mit dem Pacman und allem drum und dran.
Zum Testen hab ich die Klasse unten genommen. Sie malt einfach ein Rechteck mit den Farben schwarz, rot, gold.
Wie kann ich die Klasse dort aufrufen/anzeigen lassen :bahnhof:
Wäre auch hier über eine Hilfe dankbar
Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class CombineLayout  extends JApplet implements ActionListener
{
 Panel pNorth = new Panel(),
          pWest = new Panel(),
          pSouth= new Panel(),
          pCenter= new Panel();

   public void init ()
   {
    b1 = new Button ("Singleplayer");                              //Button "Singleplayer"
    b1.addActionListener (this);                                       //ActionListener aktivieren für b1
    
    b6 = new Button ("Ende");                                        //Button "Ende"
    b6.addActionListener (this);                                       //ActionListener aktivieren für b6

    setLayout(new BorderLayout());
    add(BorderLayout.NORTH, pNorth);
    add(BorderLayout.WEST, pWest);
    add(BorderLayout.CENTER, pCenter);
    add(BorderLayout.SOUTH, pSouth);

   //Das Zentrum... --> später Spielfeld
    
    pCenter.setLayout(new GridLayout(6, 1));
    pCenter.setBackground(Color.white);

   //Hier soll die Klasse aufgerufen werden!!!!!!

    //Der Westen --> Buttons

    pWest.setLayout(new GridLayout(6, 1));                 //Layout für den Westen
    pWest.add(b1);                                         //Einfügen des Button b1 in den Westen
    pWest.add(b6);                                         //Einfügen des Button b6 in den Westen
 
    //Der Süden --> 

    pSouth.setLayout(new FlowLayout());       //Layout für den Süden
    pSouth.add(lab2);                                   //einfügen des Label lab2 in den Süden, lab2 = Copyright
   }                                                            //init Ende

   public void actionPerformed(ActionEvent ereignis)
    {
      s = ereignis.getActionCommand();
      
      if (s.equals ("Ende"))
      {
      ausgabetext = ("Ende");                                       //Wenn Ende gedrückt ist, enthält "Ausgabetext" den Text "Ende"
      bbeenden = true;                                                 //Bbeenden wird true gesetzt
      }
      
      lab3.setText (ausgabetext);                                //"Ende" wird in einem Label angezeigt
      if (bbeenden == true){
     lab2.setText ("bbeenden ist wahr");                     //Test, ob bbeenden true ist
      }

      if (bbeenden == true)                                      //wenn Button Ende geklickt wurde...
       {
        System.exit(0);                                            //Soll  Applet beenden werden
       }
} 
}

 class Flagge extends JPanel {
 public void paint(Graphics g) {
  g.setColor(Color.black);
  g.drawRect(0,0,200,50);
  g.setColor(Color.red);
  g.drawRect(0,50,200,50);
  g.setColor(Color.yellow);
  g.drawRect(0,100,200,50);
  g.setColor(Color.black);
  g.fillRect(0,0,200,50);
  g.setColor(Color.red);
  g.fillRect(0,50,200,50);
  g.setColor(Color.yellow);
  g.fillRect(0,100,200,50);

 }
 }
 

zilti

Bekanntes Mitglied
Also system.exit(0) geht nur wenn das Applet signiert ist. Ausserdem schliesst das gleich noch den Browser. Als Alternative kannst du auf eine andere Seite weiterleiten: this.setDocumentLocation(url) oder so ähnlich.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn irgendetwas bei der Ausführung eins Applets schief geht, oder nicht wie vorgesehen funktioniert, lohnt sich immer ein Blick in die Java-Console. Da wäre dir nämlich auch die Exception aufgefallen, die durch das System.exit(0); ausgelöst wurde.

Das von zilti angesprochene Laden einer Webseite sieht für diesen Fall so aus:

Code:
getAppletContext().showDocument(url, "_self");
 

Leroy42

Top Contributor
Du könntest auch die stop()-Methode des Applets überschreiben, um z.B. Aufräumarbeiten
durchzuführen und diese bei einem Buttonclick aufrufen.

Aber was verstehst du unter Applet schließen ?

Soll vielleicht der Platz, den das Applet auf der HTML-Seite einnimmt, durch
ein häßliches graues Loch ersetzt werden? :cool:
 
Leroy42 hat gesagt.:
Aber was verstehst du unter Applet schließen ?

Soll vielleicht der Platz, den das Applet auf der HTML-Seite einnimmt, durch
ein häßliches graues Loch ersetzt werden? :cool:


Unter Schließen schwebte mir die Vorstellung, dass sich das gesammte Browserfenster schließt. Allerdings hast du mich mit dem "grauen Loch" auf ne neue viel einfachere Idee gebracht :lol: :lol:
Danke für die Vorschläge, mal gucken was ich am Ende mache, wichtige ist mir erstmal mein zweites Problem mit dem Klassenaufruf im zentralen Teil

???:L

also etwa ein Befehl wie : pCenter.add(classname);
(der nach Möglichkeit noch das Vorhandene ersetzt)
wenn ich das geschafft habe, bin ich erstmal glücklich :roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Applet & Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 5
E ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JButton reagiert nicht auf actionListener Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Array Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 9
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Actionlistener für tbar/ JButton Java Basics - Anfänger-Themen 15
krgewb ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konsolenscanner startet nicht durch Aufruf von Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ActionListener mit Files etc Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Auf ActionListener von anderer Klass aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Buttons mit einem ActionListener abdecken Java Basics - Anfänger-Themen 24
U ActionListener mit JMenuItems verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem bei Java-ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Einen Wert unter einen ActionListener weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
Voreck Actionlistener problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Im ActionListener eine "äußere" Variable verändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Fehler beim ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M public static int in ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
S actionlistener timer Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Interface ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
P aus ActionListener auf HauptFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klassen Bool Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden ActionListener wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 29
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Problem mit ActionListener für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z ActionListener wird nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ActionListener Source vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Frage zum ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
R ActionListener mit for Schleife füllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
I ActionListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit ActionListener und Logischer Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Buttons mit actionlistener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JButton mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ActionListener, Methoden und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Variablen Actionlistener | Variablen-namen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ActionListener implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Erste Schritte Berechnete Variable im ActionListener zurückführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
U JFrame durch ActionListener erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Button , actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Erste Schritte JTable mit Daten aus Acces DB füllen und Actionlistener einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Problem mit ausgelagertem Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Klassen Durch den ActionListener das GUI einer anderen Klasse verändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T NullPointerException im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte GUI - ActionListener - Exception Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kenan89 ActionListener in eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
E JMenu ActionListener reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V ActionListener in einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte ActionListener auf Buttons einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variablen Variable lässt sich durch ActionListener nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ActionListener Action Event Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ActionListener zerschießt AnchorLayout Java Basics - Anfänger-Themen 8
D ActionListener braucht zwei Klicks auf Button??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden Timer in ActionListener aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Actionlistener passt nicht zu Dataset Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit FileWriter / ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
F actionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ActionListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Actionlistener funktionieren nicht in der .jar Java Basics - Anfänger-Themen 9
E ActionListener abwarten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E ActionListener in anderer Klasse erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H ActionListener Verbesserung möglich? (This) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E ActionListener erkennt instanz nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
V ActionListener bei vielen Modulen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JLabel durch ActionListener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
U actionListener - eine Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ActionListener außerhalb des EDT ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ActionListener im JMenu - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ActionListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N ActionListener + GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Bewegtes Bild im ActionListener [Problem] Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Liste+ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
L wie Jframe an ActionListener übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JButton ActionListener nach einmaligem Ausführen zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Luk10 Problem mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Viereck zeichnen über TextField-Eingabe /ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 9
C ActionListener problem beim starten von programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben