M
Martin
Gast
Hab das folgende Problem schon im Algorithmen-Forum gepostet, da es aber aus dem Bereich der Spieleprogrammierung kommt, kann mir hier vielleicht auch jemand helfen.
Gespielt wird auf einem n*m-Feld, auf das nach bestimmten Regeln verschieden große Spielsteine (im einfachtsen Fall haben die Größe 1*1) gelegt werden. Nun möchte ich einen einfachen Algorithmus schreiben um zu erkennen, dass auf einem Spielfeld alles bis auf eine k*j-Matrix (k<=n, j<=m) belegt ist.
Also zum Beispiel für n=3, m=4 (wobei X die belegten Felder kennzeichnet):
X X X
X X X
0 0 X
0 0 X
Hier sollte nun erkannt werden, dass nur noch ein 2*2-Feld frei ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das für möglichst allgemeine Spielfeldgrößen feststellen kann. Da es viele Spiele dieses Typs gibt, hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich hab zur Repräsentation der Spielfelder ein Spielbrett-Objekt erstellt, in dem die Belegung im Wesentlichen in einem zwei-dimensionalen Array (also einer Matrix) mit Werten 0, 1 gespeichert wird.
Grüße, Martin
Gespielt wird auf einem n*m-Feld, auf das nach bestimmten Regeln verschieden große Spielsteine (im einfachtsen Fall haben die Größe 1*1) gelegt werden. Nun möchte ich einen einfachen Algorithmus schreiben um zu erkennen, dass auf einem Spielfeld alles bis auf eine k*j-Matrix (k<=n, j<=m) belegt ist.
Also zum Beispiel für n=3, m=4 (wobei X die belegten Felder kennzeichnet):
X X X
X X X
0 0 X
0 0 X
Hier sollte nun erkannt werden, dass nur noch ein 2*2-Feld frei ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das für möglichst allgemeine Spielfeldgrößen feststellen kann. Da es viele Spiele dieses Typs gibt, hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich hab zur Repräsentation der Spielfelder ein Spielbrett-Objekt erstellt, in dem die Belegung im Wesentlichen in einem zwei-dimensionalen Array (also einer Matrix) mit Werten 0, 1 gespeichert wird.
Grüße, Martin