Hallo!
Ich habe drei Klassen Kreis, Rechteck und Linie.
Klasse Kreis zB gibt mit gebeFigur() ein Ellipse2D Objekt zurueck.
Nach Aufgabestellung soll sich jede Figur selbst zeichnen... Eine andere Klasse bekommt eine Liste mit Figuren und zeichnet diese auf dem panel... mit draw(..) wahrscheinlich.
Rechteck und Kreis sollen ausgefüllt dargestellt werden, das heisst dass man zB die methode void fillOval(int x, int y, int w, int h) benutzen soll. Da jede Figur sich selbst zeichnen soll, muss wohl die Klasse Oval ein Graphics2D Objekt zurückgeben?
Wenn ja, dann kann ich draw(..) nicht mehr benutzen, da draw nur die Shape Objekte als parameter erwartet... :shock:
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
Ich habe drei Klassen Kreis, Rechteck und Linie.
Klasse Kreis zB gibt mit gebeFigur() ein Ellipse2D Objekt zurueck.
Nach Aufgabestellung soll sich jede Figur selbst zeichnen... Eine andere Klasse bekommt eine Liste mit Figuren und zeichnet diese auf dem panel... mit draw(..) wahrscheinlich.
Java:
public class Tafel extends JPanel {
...
public void paintComponent(Graphics gr) {
Graphics2D gr2d = (Graphics2D) gr;
gr2d.draw(figurenListe[0].gebeFigur()); //so als Beispiel
}
...
}
}
Rechteck und Kreis sollen ausgefüllt dargestellt werden, das heisst dass man zB die methode void fillOval(int x, int y, int w, int h) benutzen soll. Da jede Figur sich selbst zeichnen soll, muss wohl die Klasse Oval ein Graphics2D Objekt zurückgeben?
Wenn ja, dann kann ich draw(..) nicht mehr benutzen, da draw nur die Shape Objekte als parameter erwartet... :shock:
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal