Einen Kreis anzeigen

Torquemada

Mitglied
Also, da ich im moment Pong programmieren möchte brauche ich natürlich einen Ball und wollte den wie folgt anzeigen lassen
Java:
	public void showBall (Graphics g)
	{
            
            int x_pos = 30;		// x - Position des Balles
            int y_pos = 100;		// y - Position des Balles
            int radius = 20;		// Radius des Balles
            g.setColor  (Color.red);    //Farbe des Balles

            g.fillOval (x_pos - radius, y_pos - radius, 2 * radius, 2 * radius);
	}

Doch leider bekomme ich dann ein Problem wenn ich es in mein bisheriges JFrame integrieren möchte, das auch noch JButtons "beherbergt". Der komplette Code:

Java:
package javaapplication2;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.io.IOException;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.BufferedReader;
import javax.swing.JPanel;

public class Ball extends JPanel implements KeyListener{
            JFrame frame = new JFrame("Fliegender Ball");
            JButton b1 = new JButton();
            JButton b2 = new JButton();
    
  public Ball() throws IOException
  {
showJFrame();
  }

    public void addComponentsToPane(Container pane) throws IOException {
        System.out.println("Player 1: Type your name in please(max. 16 signs)");
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
        String Spieler1 = br.readLine();
        
        System.out.println("Player 2: Type your name in please(max. 16 signs)");
        String Spieler2 = br.readLine();
        
        pane.setLayout(null);
        
        Insets insets = pane.getInsets();
        
        b1.setText(Spieler1);
        pane.add(b1);
        Dimension size = b1.getPreferredSize();
        b1.setBounds(350 , 20,
                     150, 20);

        b2.setText(Spieler2);
        pane.add(b2);
        size = b2.getPreferredSize();
        b2.setBounds(350 ,511,
                    150, 20);
    }
    public void showBall (Graphics g){  //Der Problemfall    
            int x_pos = 30;		// x - Position des Balles
            int y_pos = 100;		// y - Position des Balles
            int radius = 20;		// Radius des Balles
            g.setColor  (Color.red);    //Farbe des Balles
            g.fillOval (x_pos - radius, y_pos - radius, 2 * radius, 2 * radius);
    }
    
    private void showJFrame() throws IOException {
        JFrame frame = new JFrame("Flying Ball");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        addComponentsToPane(frame.getContentPane());
        showBall(frame.getGraphics()); //Die Zeile die den Problemfall aufruft
        Insets insets = frame.getInsets();
        frame.setSize(800 + insets.left + insets.right,
                      578 + insets.top + insets.bottom);
        frame.setVisible(true);
        frame.requestFocus();
        frame.addKeyListener(this);
        frame.getContentPane().setBackground(Color.BLACK);      
    }
    
    private javax.swing.JTextField jTextField1;
    private javax.swing.JTextField jTextField2;

    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
           if (e. getKeyChar()== 'a') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 20);
           b1.setVisible(true);
           }
                }
           if (e. getKeyChar()== '4') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511);
           b2.setVisible(true);
           }
                }
    }
            @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e. getKeyChar()== 'd') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 20);
           b1.setVisible(true);
           }
        }    
        if (e. getKeyChar()== '6') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511);
           b2.setVisible(true);
           }
        }   
}
    @Override //muss (leider) drin beleiben
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
T

Tomate_Salat

Gast
a) man sollte nicht auf einem JFrame zeichnen (nimm lieber ein JPanel dafür) und dann...
b) ... überschreibt man dafür die paintComponent-Methode.
 

Torquemada

Mitglied
Also ich glaub ich steh mit Schuhgröße 80 aufm Schlauch.
Könntet ihr euch die Zeit nehmen um zu gucken warum der das hier jetzt nicht zeichnet?
Habe mit eRaaaa´s erstem Link gearbeitet

Java:
package javaapplication2;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import java.io.InputStreamReader;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
 
public final class Ball extends JPanel implements KeyListener{
            JFrame frame = new JFrame("Fliegender Ball");
            JButton b1 = new JButton();
            JButton b2 = new JButton();
    
  public Ball() throws IOException
  {
showJFrame();
  }
 
    public void addComponentsToPane(Container pane) throws IOException {
        System.out.println("Player 1: Type your name in please(max. 16 signs)");
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
        String Spieler1 = br.readLine();
        
        System.out.println("Player 2: Type your name in please(max. 16 signs)");
        String Spieler2 = br.readLine();
        
        pane.setLayout(null);
        
        Insets insets = pane.getInsets();
        
        b1.setText(Spieler1);
        pane.add(b1);
        Dimension size = b1.getPreferredSize();
        b1.setBounds(350 , 50,
                     150, 20);
 
        b2.setText(Spieler2);
        pane.add(b2);
        size = b2.getPreferredSize();
        b2.setBounds(350 ,511,
                    150, 20);
        
        int Punkte1 = 0;
        int Punkte2 = 0;
        
        
        JPanel panel = new JPanel();
        pane.add(panel);
        size = panel.getPreferredSize();
        panel.setBounds(0, 0, 
                800,30);
        panel.setBackground(Color.red);
        
        JTextField b3 = new JTextField(Spieler1 + " Hat schon " + Punkte1 + " Punkte");
        pane.add(b3);
        size = b3.getPreferredSize();
        b3.setBackground(Color.RED); 
        b3.setBounds(50, 5, 
                230, 20);
    }

    
    public void showJFrame() throws IOException {
        JFrame myFrame = new JFrame("Flying Ball");
        myFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        addComponentsToPane(myFrame.getContentPane());
        try {
            myFrame.add( new solala() );
        }
        catch (Exception eo) {System.out.println("Fehler in Ziele 80!");
        }
        Insets insets = myFrame.getInsets();
        myFrame.setSize(800 + insets.left + insets.right,
                      578 + insets.top + insets.bottom);
        myFrame.setVisible(true);
        myFrame.requestFocus();
        myFrame.addKeyListener(this);
     
    }
    
    private javax.swing.JTextField jTextField1;
    private javax.swing.JTextField jTextField2;
 
    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
           if (e. getKeyChar()== 'a') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 50);
           b1.setVisible(true);
           }
                }
           if (e. getKeyChar()== '4') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511 );
           b2.setVisible(true);
           }
                }
    }
            @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e. getKeyChar()== 'd') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 50);
           b1.setVisible(true);
           }
        }    
        if (e. getKeyChar()== '6') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511);
           b2.setVisible(true);
           }
        }   
}
    @Override //muss (leider) drin beleiben
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
    }
}
class solala extends JPanel{

    @Override  
    public void paintComponent( Graphics g ) { 
            super.paintComponent( g );    
            g.drawOval( 10, 10, 100, 100 );  
    }
}
 
G

Gast2

Gast
- Du nutzt das nulllayout, also musst du solala auch ne Position und größe geben

- Du erbst von JPanel, warum?
- Du erstellst oben ein JFrame dass nie genutzt wird (in der showJFrame erstellst du dann noch eins

Du solltest dir unbedingt nochmal gedanken zum design deiner klasse machen, das wirkt etwas "zusammengeschustert".
 

Torquemada

Mitglied
Das ist seltsam ich habe das jetzt wie folgt abgeändert und dem Kreis auch seinen Platz "zugewiesen", aber anzeigen will er ihn immer noch nicht.


Java:
        try {
            solala s = new solala();
            s.setBounds(350, 350, 200, 200);
            add(s);
        }

EDIT: Sry for double posting :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
je nach Layout hat setBounds kleinerlei Bedeutung, absolute Platzierung geht nur in null-Layout,
in anderen kannst du die Position an sich gar nicht näher festlegen und wenn das Layout nicht gerade maximiert (wie BorderLayout)
dürfte dein Panel eine Ausdehnung von 1x1 Pixel haben, wogegen setPreferredSize() hilft
 
T

Tomate_Salat

Gast
1.)
Ändere deine Klasse solala folgendermaßen ab:
[java=150]
class solala extends JPanel{

@Override
public void paintComponent( Graphics g ) {
super.paintComponent( g );
g.setColor(Color.RED); // <-- hier eine Farbe definieren
g.drawOval( 10, 10, 100, 100 );
}
}[/code]

dann siehst du was.

2.) Konventionen, schau dir meinen Link an:
Klassen => UpperCamleCase
variablen/methoden => lowerCamelCase.

3.) Deine Codestruktierung ist auch :autsch:
 

Torquemada

Mitglied
Also tut mir wirklich leid, aber bei mir zeigt NetBeans nichts an vom Kreis. ;(

Mein kompletter Code noch mal, vielleicht hab ich ja irgendeinen blöden c a p Fehler gemacht

Java:
package javaapplication2;
 
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
 
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
 
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
 
public final class Ball extends JPanel implements KeyListener{
            JFrame frame = new JFrame("Fliegender Ball");
            JButton b1 = new JButton();
            JButton b2 = new JButton();
    
  public Ball() throws IOException
  {
showJFrame();
  }
 
    public void addComponentsToPane(Container pane) throws IOException {
        System.out.println("Player 1: Type your name in please(max. 16 signs)");
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
        String Spieler1 = br.readLine();
        
        System.out.println("Player 2: Type your name in please(max. 16 signs)");
        String Spieler2 = br.readLine();
        
        pane.setLayout(null);
        
        Insets insets = pane.getInsets();
        
        b1.setText(Spieler1);
        pane.add(b1);
        Dimension size = b1.getPreferredSize();
        b1.setBounds(350 , 50,
                     150, 20);
 
        b2.setText(Spieler2);
        pane.add(b2);
        size = b2.getPreferredSize();
        b2.setBounds(350 ,511,
                    150, 20);
        
        int Punkte1 = 0;
        int Punkte2 = 0;
        
        
        JPanel panel = new JPanel();
        pane.add(panel);
        size = panel.getPreferredSize();
        panel.setBounds(0, 0, 
                800,30);
        panel.setBackground(Color.red);
        
        JTextField b3 = new JTextField(Spieler1 + " Hat schon " + Punkte1 + " Punkte");
        pane.add(b3);
        size = b3.getPreferredSize();
        b3.setBackground(Color.RED); 
        b3.setBounds(50, 5, 
                230, 20);
    }
 
    
    public void showJFrame() throws IOException {
        JFrame myFrame = new JFrame("Flying Ball");
        myFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        addComponentsToPane(myFrame.getContentPane());
         try {
            solala s = new solala();
            s.setBounds(350, 350, 200, 200);
            add(s);
        } 

        catch (Exception eo) {System.out.println("Fehler in Ziele 80!");
        }
        Insets insets = myFrame.getInsets();
        myFrame.setSize(800 + insets.left + insets.right,
                      578 + insets.top + insets.bottom);
        myFrame.setVisible(true);
        myFrame.requestFocus();
        myFrame.addKeyListener(this);
     
    }
    
    private javax.swing.JTextField jTextField1;
    private javax.swing.JTextField jTextField2;
 
    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
           if (e. getKeyChar()== 'a') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 50);
           b1.setVisible(true);
           }
                }
           if (e. getKeyChar()== '4') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a-10;
           if (a -10 < 0) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511 );
           b2.setVisible(true);
           }
                }
    }
            @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e. getKeyChar()== 'd') {
           b1.getLocation().getX();
           int a = (int) b1.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b1.setLocation(b, 50);
           b1.setVisible(true);
           }
        }    
        if (e. getKeyChar()== '6') {
           b2.getLocation().getX();
           int a = (int) b2.getLocation().getX();
           int b = a+10;
           if (a +30 > 660) {}
           else {
           b2.setLocation(b, 511);
           b2.setVisible(true);
           }
        }   
}
    @Override //muss (leider) drin beleiben
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
    }
}
class solala extends JPanel{
 
    @Override  
    public void paintComponent( Graphics g ) { 
            super.paintComponent( g );    
            g.setColor(Color.BLUE);  // <-- hier eine Farbe definieren
            g.drawOval( 10, 10, 100, 100 );  
    }
}
 
T

Tomate_Salat

Gast
Java:
try {
       solala s = new solala();
       s.setBounds(350, 350, 200, 200)
       myFrame.add(s); // hier stand vorher: add(s);
}

ändere die Zeile mal ab, dann sollte es gehen.
 
S

SlaterB

Gast
streiche am besten noch das 'extends JPanel' für Ball im Moment, dann ginge das falsche add() gar nicht,
dieses Ball-JPanel wird bisher nicht als JPanel verwendet
 
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J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
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Drachenbauer Hauptfenster erhält schmale Streifen rechts unt unten, wenn ich einen JDialog hinzufüge. AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
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B JavaFX Wie programmiere ich hier einen "Weiter" Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Wie realisiere ich einen Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Slider soll einen Wert übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX Erstelle einen Wald AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Thallius Swing Aufgabe für einen der gerne Tüftelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX Wie füge ich zu einer WebEngine einen Flash Player hinzu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
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D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
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S Bei BoxLayout haben hinzugefügten Jpanels einen Versatz/Space AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
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-horn- WorldWindJava+JOGL soll einen animierten Graphen anzeigen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
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G Mit Java einen Button wie z.B. im Opera 10.63 erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
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K Vom Gui aus auf einen Thread warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
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