Java-Programme starten nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IcyBox

Mitglied
Hallo an alle,

hab ein Problem und das hängt offensichtlich iwie mit Java zusammen.
Wenn ich bestimmte Programme starten möchte die auf Java basieren (zb sqldeveloper, hattrickorganizer oder netbeans), dann gibts Probleme.
Und zwar: doppelklick auf Programm:Taskleiste verschwindet für einen Moment, das System hängt für ~5-10Sekunden, danach ist alles wieder da nur das Programm startet eben nicht und die geöffneten Windows-Ordner sind alle weg. (das is nicht das Problem aber ich wollte es es nur anmerken)
Hab gerade eben alle Java-Developments kits und Runtimes die sich in den letzten Jahren gesammelt haben gelöscht und die neueste Runtime installiert und neugestartet.
Ausprobiert - leider keine Veränderung zu vorher :/

Was tun, was kann schuld sein?
Es ist relativ dringend, denn ich muss ja mit den Programmen arbeiten.

ps: mein System: Windows XP SP3
 

Ark

Top Contributor
Wie reagiert das System auf eine einfache Versionsabfrage, und was gibt es dabei aus?
Code:
java -version
Ark
 

IcyBox

Mitglied
wie folgt:

java version "1.6.0_14"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_14-b08)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.0-b16, mixed mode, sharing)

Hab die Umgebungsvariable vorher schon geändert, d.h. die alte raus und ersetzt durch die neue bei JAVA_Home und bei Systemvariable.
 

Ark

Top Contributor
Ist die Taskleiste dabei verschwunden? So, wie es aussieht, ist dir explorer.exe abgestürzt. Bist du dir sicher, dass die anderen Programme wissen, wo du deine aktuelle JVM bereithältst? Vielleicht werden sie über ein Skript gestartet, das von deinem Umbau nichts mitbekommen hat. Probiere ein kleines Hallo-Welt-Programm aus. Was passiert da?

Ark
 

IcyBox

Mitglied
Ist die Taskleiste dabei verschwunden?

Nein, alles normal.
Übrigens bei Ausführen - regedit verschwindet sie aber auch, warum auch immer...

So, wie es aussieht, ist dir explorer.exe abgestürzt. Bist du dir sicher, dass die anderen Programme wissen, wo du deine aktuelle JVM bereithältst? Vielleicht werden sie über ein Skript gestartet, das von deinem Umbau nichts mitbekommen hat. Probiere ein kleines Hallo-Welt-Programm aus. Was passiert da?

Ark

Hmmm mal für langsame und schon etwas Verwirrte:

Also was ich bisher tat: in System - Umgebungsvariable:
bei Benutzervariable: JAVA_Home: alter EIntrag weg und ersetzt durch C:\Programme\Java\jdk1.6.0_14

bei Systemvariable: inPath: alter Eintrag weg und ersetzt durch C:\Programme\Java\jre6\bin

bei Classpath: hab ich nichts getan, steht noch die alte C:\Programme\Java\jre1.5.0_06; löschen und durch neue ersetzen oder neue einfach hinzu und alte lassen?

Skript hab ich nihct zum Starten der Progs. Und ja du hast Recht - Hello World startet nicht^^


Mir raucht schon der Schädel von dem ganzen! ;)
 

Ark

Top Contributor
Wie? Auch bei einem einfachen regedit stürzt explorer ab? Kann es sein, dass mit deinem System grundsätzlich etwas nicht stimmt? ^^

Ark
 

IcyBox

Mitglied
anscheinend^^ das mitn regedit hab ich auch gerade erst entdeckt.

sag mal ob das mit den Umgebungsvariablen so gepasst hat?
Was soll ich tun? Neu aufsetzten würd ich nur zu ungern :eek:
 

Ark

Top Contributor
Das sind wieder so Momente, wo ich mir denke: "Mit Linux wär' das nicht passiert!" :D

Ehrlich, ich benutze ja mein GNU/Linux erst seit *nachzähl* 21 Monaten produktiv, aber mir ist noch nie der Fall untergekommen, dass das System ohne irgendeinen ersichtlichen oder nachvollziehbaren Grund ganz oder in Teilen plötzlich nicht mehr funktioniert oder verrückt spielt.

Weiterhelfen kann ich dir, wie du siehst, nicht mehr wirklich ... außer natürlich, dich zu einem Umstieg zu bewegen, der einen Abschied von der Windows-Welt bedeutet. ;)

Ein Hoch auf unixoide Systeme. :toll:

EDIT: Eine nette Grafik, die ich bei solchen Themen gerne anführe: top500.org. Das soll was heißen. :smoke:

Ark
 
Zuletzt bearbeitet:

heart_disease

Bekanntes Mitglied
@Ark
Jepp, Linux kann ich nur jedem empfehlen ;)

Für mich hört sich das nach was gröberem an. Am besten du setzt dein System neu auf, wahrscheinlich wurde dass eh schon seit über einem Jahr nicht mehr neu aufgesetzt. Ein Tipp installier dir diesesmal kein SP3 mehr dazu, das macht selbst jetzt noch Scherereien! SP2 ist völlig ausreichend.
 

IcyBox

Mitglied
Hm ich hoffe noch schnell iwie ne andere Lösung zu finden - denn kurz vor
meinen Prüfungen würde ich nur ungern alle Programme wieder installieren und konfigurieren wollen...
Weiss aber momentan auch nicht wie ich das seltsame Problem lösen sollte....;(
 

Emma82

Mitglied
Gehe mal in die Systemsteuerung -> (falls da: Leistung und Wartung) -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

die Listen löschst du erstmal (da du es vermutlich nie gemacht hast wird es sonst sehr unübersichtlich, die neuen Einträge kommen schnell genug.

Danach schliesse die Ereignisanzeige, starte 2, 3 Programme und schaue mal wieder was dann an Fehlern in der Ereignisanzeige auftaucht

am Interessantesten sollten die Listen System und Anwendung sein

und PS: Linux ist oft genial, aber das letze mal das Win neu installiert werden musste war bei mir der Rechnerwechsel und davor WinXP ohne ServicePack (weil vor Zeiten des SP)
unter Windows kann man ebenfalls gut arbeiten...
 

IcyBox

Mitglied
Gehe mal in die Systemsteuerung -> (falls da: Leistung und Wartung) -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

die Listen löschst du erstmal (da du es vermutlich nie gemacht hast wird es sonst sehr unübersichtlich, die neuen Einträge kommen schnell genug.

Danach schliesse die Ereignisanzeige, starte 2, 3 Programme und schaue mal wieder was dann an Fehlern in der Ereignisanzeige auftaucht

am Interessantesten sollten die Listen System und Anwendung sein

und PS: Linux ist oft genial, aber das letze mal das Win neu installiert werden musste war bei mir der Rechnerwechsel und davor WinXP ohne ServicePack (weil vor Zeiten des SP)
unter Windows kann man ebenfalls gut arbeiten...

Ok wenn ich dann ein java-programm a la dqldeveloper starte kommt in der Ereignismeldung:

"Die Shell wurde unerwartet beendet und explorer.exe wurde neu gestartet.
Ereigniskennung:1002
Quelle:Winlogon"
 

Emma82

Mitglied
Sind da noch mehr Fehler? dieser Fehler ist leider ziemlich nichtssagend, schau mal 2, 3 Einträge darüber und darunter
 

IcyBox

Mitglied
bei Anwendungen steht sonst nichts - das einzige Ereignis das auftritt.

bei System steht aber ~20Sekunden nach dem Starten des Java-Programms(also in der Zeit während die explorer.exe neu lädt) immer folgendes:

Obiges geschildertes Ereignis: 18:36:36

3 Ereignisse in System:
Uhrzeit: 18:37:07
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" gesendet.
Ereigniscode: 7035
Quelle: Service Control Manager

Uhrzeit: 18:37:07
"Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Ereigniscode: 7036
Quelle: Service Control Manager

Uhrzeit: 18:37:14
Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
Ereigniscode: 7036
Quelle: Service Control Manager
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Kleine Java Programme aus Main Java Programm starten..... Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Kann ich Java - Programme auch ohne Editor öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java-Programme nur vom eigenem Pc ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Warum haben Java Programme ein anderes Design? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Sehr einfache Java-Programme Java Basics - Anfänger-Themen 24
Kenan89 Vorbereitungen für JSP und Java Programme Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Verständnisprobleme wie Java Programme ablaufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Warum werden nicht mehr Programme in Java geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Wie entwirft man JAVA-Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Java programme Vorschläge! Java Basics - Anfänger-Themen 13
R java-programme schneller laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 41
K JAVA für online und offline Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Kann keine Java-Programme mehr schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Java Programme ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Kann mit Java Editor keine Programme schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Textpad > Benutzer-Programme für Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mit Java auf laufende Programme zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Parameter an Java-Programme übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Ausführbare Java-Programme erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
7 Java Programme - Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 26
B 2 Programme als 1 Java Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Java Programme nichtmehr-decompilierbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 34
K aus Java Programme Jar.datei erstellen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wie kann ich andere Programme in Java über ein Menü öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kann keine Java Programme öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Programme via java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Programme ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben