JAVA für online und offline Programme?

kramoo6

Mitglied
Hallo an das Forum,

ich Plane den Aufbau von verschiedenen Versicherungsrechnern für Österreich. Die Versicherungsrechner sind ähnlich wie die in Deutschland sehr bekannten Onlinerechner von Finanzen.de oder Check24.de.
Zum Unterschied benötigen ich nicht nur eine Onlinelösung die ohne Installationen in den gängigen Browsern laufen sondern auch eine offline Version die auf Laptops laufen.

Lässt sich dies mit Java gut realisieren? Was wird dazu benötigt?
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Java Webstart ist hier in dem Fall eine Gute lösung denke ich,

da man das Programm im Internet anklickt, und dieses dann lokal am Computer ausgeführt. Wenn man dies einmal gemacht hat kann man das Programm dann immer auch offline verwenden
 

kramoo6

Mitglied
Java Webstart ist hier in dem Fall eine Gute lösung denke ich,

da man das Programm im Internet anklickt, und dieses dann lokal am Computer ausgeführt. Wenn man dies einmal gemacht hat kann man das Programm dann immer auch offline verwenden

Das hört sich schon mal gut an. Habe mir das mal durchgelesen. Ganz klar ist es mir noch nicht. Es lädt alle Programmteile runter aber was ist mit einer Datenbank die hier benötigt wird. Konnte ich nichts finden wie das funktioniert!?

Generell noch die Frage : Dann entwickelt man so zu sagen eigentlich nur eine Anwendung die im Browser läuft. Ist dann für eine Onlineversion eine Installation nötig? Die Benutzer sollen einfach auf den Onlinerechner zugreifen können ohne installation!?
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Nein die anwenung läuft nicht im Browser, sondern sie läuft lokal am Rechner wie eine normale Java anwendung. Mit webstart kann man diese anwendung nur sehr leicht auf dem Computer "installieren"
 

sn1x

Mitglied
Also Webstart ist eine .jlnp Datei, die sich per Internet die nötigen Daten holt und installiert.
Glaube sowas suchst du nicht, oder?

Naja, bin jetzt kein Profi, aber:

Ich denke, kann man die Frage nicht so leicht beantworten. Dazu fehlen Informationen.
Was soll im Offline-Client möglich sein? Nur Informationen anzeigen? Später Daten synchronisieren?

Man könnte eine RCP App für den Offline-Modus nehmen und RAP für die Webanwendung.
In der RCP werden die Daten dann lokal gelesen. RAP eben im Browser. Je nach Umfang.
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Ich kenne die Online-/Offline-Fachanwendung eines Versicherungskonzerns: Die haben Ihren Rechenkern als deploybare Komponente realisiert. Die lassen ein und denselben Code zum Einen auf dem Server laufen und liefern als Offlineinstallation für die Laptops den Code zusammen mit Webserver und Datenbank aus.

Das hat große Vorteile:
- Die Roadwarriors verwenden immer den gewohnten Webbrowser bzw. die gewohnte GUI und müssen nicht umlernen.
- Es gibt nur einen Code, der gewartet werden muss.
- Das Deployment wäre sehr überschaubar und die Installation unproblematisch.

Das alles geht äußerst elegant mit Java. Eigentlich ist das ein Standardanwendungsfall in JEE... Aber wie willst Du die Rechenkerne der anderen Anbieter, die verglichen werden sollen "offline" nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kramoo6

Mitglied
Danke für eure Antworten ! Werde noch mal versuchen eine genauere Beschreibung dazu zu liefern.

Also es handelt sich um verschiedene Versicherungsrechner wie die bekannten von finanzen.de oder check24.

Zum einen sollen diese Rechner online in jedem gängigen Browser und für jeden kostenlos ohne Registrierung verfügbar sein ohne das man etwas installieren muss. Die Rechner nehmen die Werte aus einer einfachen Datenbank und führen je nach Benutzereingaben verschiedene Berechnungen aus. Das würde ja in PHP und Ajax super funktionieren.

Aber die Rechner sollen nicht nur für das Internet zur Verfügung stehen sondern auch als Desktopanwendung lokal und offline für Versicherungsmaklern. Die Makler können genau so diese Rechner lokal verwenden und gegebenenfalles gleich die Anträge ausdrucken. Später kommt noch ein Kundenmanagmentsystem dazu. Das würde wohl in Java ganz gut gehen!?

Aber jetzt habe ich zwei Programmiersprachen. Kann man das in einer z.B Java Programmieren da sich ja die Berechnungen bzw. die Werte für die Berechnungen von den Versicherungsgesellschaften fast jährlich ändern und es ein leicht zu pflegendes System geben soll und nicht zwei.

Wie geschrieben ist die Voraussetzung für das Internet das die Rechner ohne Plugins und Installationen auskommen.

Hoffe das war jetzt verständlicher.
Danke

@kay73: Es handelt sich um Versicherungsrechner für Österreich. Die Berechnungen bzw. Rechenkerne haben wir so zu sagen entschlüsselt und wissen wie jede einzelne Versicherung von den Gesellschaften berechnet werden.

@sn1x: Nein es sollen auch Berechnungen möglich sein und natürlich muss die offline Desktop Version synchronisiert werden.
 

kay73

Bekanntes Mitglied
Zum einen sollen diese Rechner online in jedem gängigen Browser und für jeden kostenlos ohne Registrierung verfügbar sein ohne das man etwas installieren muss....sondern auch als Desktopanwendung lokal und offline für Versicherungsmaklern.
Das sind exakt die Anwendungsfälle, deren Lösung ich beschrieben habe.

Ich würde es heutzutage nicht im Traum in Erwägung ziehen, ein und dieselbe Anwendung zweimal zu schreiben. Daher lass die separate "Desktopanwendung" für die Makler ohne Internet weg, da sie
  • überflüssig ist, weil durch den Browser abgedeckt - Der Makler ruft nur anstatt "www.checkversicherung42.at" eine localost-URL auf, da der Server+DB lokal auf dem Laptop läuft.
  • überflüssigen Entwurfs-, Kodier-, Debug- und Wartungsaufwand bedeutet.
  • einfach altbacken aussieht. Eine durchgestylte und gebrandete Web-GUI wirkt deutlich professioneller.

Kurz und knapp, wenn es unbedingt JAVA und nicht PHP sein soll:
  • Man erstellt eine "normale" JEE-Web-Anwendung (z. B. Spring mit JSF) und packt sie in ein WAR-File. Für alle Nutzer ist das eine ganz normale Webseite ohne Plugins und ohne Installationen.
  • Für den "Rest der Welt" (Internet) deployt das im Standard-Firmen-Tomcat-Oracle-Cluster.
  • Für die Versicherungsmakler ohne Internet und mit Laptop beim Kunden packt man dasselbe WAR-File zusammen mit einem "abgespeckten" Tomcat oder jetty und HSQL-DB oder Apache Derby/JavaDB in ein ZIP (oder einen schicken Windows-Installer). Vielleicht packt man noch ein PDF-Feature via iText/icePDF dazu um Angebote zu erstellen und zu drucken. Nach der Installation klickt der Makler ein Desktop-Icon mit der localhost-URL.
  • Dazu gibt es für die Administratoren/Release-Manager noch ein kleines Tool, das für den Release eines Offline-installationsupdates den aktuellen Datenbestand aus dem Mutterkonzern in ein SQL-File für die eingebettete DB dumpt.

Und das ist keine exotische Architektur:
  • Die Versicherung, von der ich sprach, stellt den Maklern so in einem Rutsch die Rechenkerne für Hausrat-, Lebens-, Kfz- und Haftplichtversicherung zur Verfügung. Nur publiziert das Unternehmen das für den Rest nicht im Inter- sondern nur im Intranet für die Mitarbeiter.
  • Ein gewisser großer KFZ-Hersteller liefert so seine Werkstatthandbücher und Ersatzteilkataloge für Online- und Offlineanwender aus.
Die Frontends laufen sogar komplett im Internet Explorer 6; und das will nun wirklich was heißen...

Übrigens: Laut Deiner/Eurer Webseite scheint ihr eher mit PHP unterwegs zu sein. Was ihr da vorhabt ist nun wirklich überschaubar und benötigt keine JEE-Features. Setzt doch das Gleiche, was ich vorgeschlagen habe in PHP um und stellt den Maklern eine angepasste, lokale Lighttpd/PHP/SQlite-Installation zur Verfügung. Die einzige Kunst ist es, das Installationspaket zu schnüren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ersätze für Java-Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Projektideen für Java (auch gehobeneres Niveau)? Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Was brauche ich für Java + Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Grammatik für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hijo2006 Java SE 8 für Mac Os Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Variablen PHP Array jetzt für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JDK installieren displays java applet für MAC Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Testprogramm in java oder javascript für Windows Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ist Java zu kompliziert für Jedermann? Java Basics - Anfänger-Themen 43
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Spiel Zufallsauswahl für Zugbeginn Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J für eine java klausur Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Clique-Finder in Java für Fb Java Basics - Anfänger-Themen 3
R SQL ähnlicher Filter für Java Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java für besonders dumme dummies oder ich bekomms nicht mal installiert Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
A geeignete Java-Projekte für Schüler (Einsteiger) Java Basics - Anfänger-Themen 28
M xml log4j überschreiben für/in Java Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Ist Java für mich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte import für andere Klassenfiles verfügbar machen? (Java unter Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kenan89 Vorbereitungen für JSP und Java Programme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
J GUI für Java-Anwendung erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist Java gut für Sortierroutinen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Java-Editor für Mac? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JAVA zu unsicher für MYSQL? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Java neue Variable für jeden Schleifendurchgang Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Problem mit Java für dummies Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Formular für JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Minigolf für Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Was ist das für ein Java Konstrukt (e.getDistance() < 200 ? 0 : 8) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Tools für Java-Konvention und Javadoc ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Webserver für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JAVA Methode für Maximum aus 4 ganzen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Tastensteuerung für ein Java-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Textpad > Benutzer-Programme für Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
A langsames Java-Browser-Plugin für knuddels.de Java Basics - Anfänger-Themen 8
F u.a. Ressourcen begrenzung für Java-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datei mit Java für Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klasse in Java für doppelt verkettete Listen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A RegEx für java funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
K sowas wie StyleCop für JAVA? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I ScriptEngineManager für Java 1.5 Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spin Konto (großes Projekt für anfänger in Java ^^) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
B Ist Java das richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Guter Zufallsgenerator für Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
M java applet für für folgende onlineapplikation sinvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bitte um Erklärung für einen Java-Ausdruck Java Basics - Anfänger-Themen 8
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java für Opera Mini (S60) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Was brauch ich alles für Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Beadarf ermitteln für Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
G eclipse für java (j2ME) und PHP. einrichten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Lehrbuch für Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Was Units für Pascal sind, sind ? für Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java programm für Mac Java Basics - Anfänger-Themen 61
K Java Programm als Standard Programm für bestimmte Dateitypen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben