Bubblesort in Batch Script

lara99

Mitglied
Hi, weiß hier vielleicht wer, wie man einen Bubblesort in einem Batch Script schreiben könnte? Auf Stackoverflow habe ich leider keine Antwort dazu gefunden. Konkret möchte ich eine CSV Datei mit einer bat Datei sortieren. Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar. ☺️ Hab auch kein richtiges Unterforum für meine Frage gefunde, wenn es nicht zu Java gehört, müsst ihr die Frage wohl entfernen.
 

fhoffmann

Top Contributor
Ist denn Windows Batch eine Programmiersprache?
In dem von @Oneixee5 erwähnten Artikel heißt es:
"Unfortunately, we do not have the luxury of data structures such as arrays or lists."
Und deshalb kann man möglicherweise "Windows Batch" nicht als vollständige Programmiersprache bezeichnen (obwol sie möglicherweise "Turing-vollständig" ist).
In jedem Fall ist es "Selbstkasteiung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Generell kann man auch unter Windows die gnu Tools verwenden. awk / sed sind schon recht gut - damit sollte es möglich sein, eine CSV Datei aufzusplitten, die Spalte, nach der sortiert werden soll an erste stelle zu packen, dann einfach über ein sort schicken und dann halt je nachdem was getan wurde einfach das, was zuerst getan wurde, rückgängig machen.

Ich selbst würde nicht umstrukturieren sondern nur das, wonach sortiert werden soll, an den Anfang stellen dann ein geeigneten Trenner und dann die restliche Zeile. Dann reicht am Ende ein einfaches sed "s/.*WasAuchImmerDerTrennerWar//"

Ansonsten ist bat und cmd unter windows ja schon lange out und statt dessen wird PowerShell benutzt. damit hätte man dann sogar alle Möglichkeiten des .Net Frameworks und könnte da entsprechende Libraries nutzen. Überlege gerade, ob mdac und Co neben Access und Excel auch csv unterstützen ... dann wäre es ggf. ein einfaches Select mit Output in eine CSV Datei ...

Das einfach nur mal so laut gedacht an Ideen und Möglichkeiten....
 
K

kneitzel

Gast
Was bitte ist die Windows Bash? Meinst du die bash für Windows übersetzt? Die habe ich explizit nicht angesprochen da unnötig. Die Windows Boardmittel können ja Ein / Ausgabe über Pipes leiten.

Was ich machen würde ist erst einmal egal. Ich würde vieles nicht machen, aber wenn es die explizite Anforderung ist, dann ist es so.

Und da sind die Unix Tools extrem mächtig. Was man mit awk und sed alles anstellen kann ist schon faszinierend. Und ja: das machen wir durchaus regelmäßig auf diversen Unix Systemen. Alleibe schon weil wir Prozesse verfolgen wollen, die über mehrere Prozesse und Logfiles gehen ... da ist es schön, wenn man da etwas mit grep und Co drauf zugreifen kann und mit sort am Ende die Teile in der richtigen Reihenfolge angezeigt bekommt.

Da nutzen wir übrigens auch vi weil es viele tolle Funktionen bietet - so man sich auskennt.

Aber das es bessere Alternativen unter Windows gibt, habe ich doch deutlich angesprochen - Skriptsprache unter Windows wäre PowerShell (und auch die neue Shell - das cmd Fenster ist deprecated) und die hängt fast alles ab. Da kommen bash, zsh und Co nicht mit, alleine weil wirklich Objekte verwendet werden und nicht nur Text... aber ob das die Anforderungen erfüllen würde, muss der TE sagen....
 
K

kneitzel

Gast
Ach so - weil sortieren von Zahlen angesprochen wurde: da muss man natürlich die Zahlen mit führenden 0er schreiben, damit z.B. sort da sortieren kann.

Mit awk wäre das sowas wie
awk '{printf "%06s", $1}'

Das geht aber auch mit der bash Shell:
while read val
do
printf "%06s %06s\n" $val
done < file.txt

So ließe sich ggf auch die csv Datei selbst einlesen ... so die bash unter Windows verwendet werden darf ;)
 
K

kneitzel

Gast
Bist du dir da sicher - wird nicht eine Zahl mit führender "0" als Oktalzahl interpretiert?
Du arbeitest doch rein textbasiert. Da wird also gar nichts interpretiert. Und damit die Sortierung korrekt ist, dürften die führenden 0 wichtig sein.

Das bat File ist extrem begrenzt und vieles geht nicht. In der verlinkten Lösung wird zwar einiges gemacht, aber das handling von csv Dateien ist nicht wirklich vorhanden fürchte ich.

Und der Umfang ist einfach so, dass der Code kaum wartbar ist. Lesbarkeit und Testbarkeit sind da zwei Themen. Das zweite wird zwar durch die Verwendung vieler kleiner Tools nicht besser aber es wird deutlich übersichtlicher.

Allerdings wird auf ein vorhandenes sort zurück gegriffen und somit ist da die Anforderung an ein Bubblesort nicht erfüllt.

Edit: Einfach mal schnell ein einfaches File über sort geschickt um das mit der führenden 0 zu verdeutlichen:
C:\Projects>sort test.txt
1
10
100
11
12
7
9

C:\Projects>sort test.txt
001
007
009
010
011
012
100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
Gibt es doch unter windows:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Generischer Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 19
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bubblesort-Algorithms Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bubblesort Array der Größe 10 Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bubblesort ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 30
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Bubblesort-Zwei Integer auf Dekade vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Erste Schritte Einsteiger-Video Bubblesort Bewertung Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Array/Bubblesort Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U BubbleSort Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array und Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu BubbleSort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Bubblesort allgemeiner schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Array mit BubbleSort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bubblesort Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 4
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 15
A BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 10
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen BubbleSort was passiert mit dem Index ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sortiermethode bei Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Bubblesort - Falsche Sortierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Laufzeitanalyse Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BubbleSort-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M BubbleSort (Sortieralgorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 70
G Bubblesort ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Bubblesort, Insertsort Java Basics - Anfänger-Themen 2
K BubbleSort Hausaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Bubblesort-Algorithmus und Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
c_sidi90 Array mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Java Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bubblesort---Frage von Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort kleiner Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort: Exception in Thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Einfaches Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Problem mit BubbleSort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
Spin taschenrechner incl bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
Binary.Coder Bubblesort in einfachen unmissverständlichen Sätzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bubblesort Verfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
I BubbleSort-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
kulturfenster BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zahlen mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bubblesort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BubbleSort optimieren ??? Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Java Eclipse Programm in einer Batch ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Programm über Batch-Datei ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Einen Batch Code ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T batch handling Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Batch von Java aus auführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Steve5000 Externe Batch-Datei starten und anwendung beenden?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java programm per batch datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Batch File Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Batch Datei Problem, Programm nur einmal starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Batch Datei liefert CLASS NOT FOUND Warum !? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Sebi Was ist eine Batch datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java per Konsole oder Batch öffnen - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X Batch Methode "dir" in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 36
Developer_X Batch Datei soll auf lokale JLibrary zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Java Application mit Batch-datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Mit extra VM starten / Batch-Datei / Unter Linux? Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Externe Batch Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Batch-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Batch-Datei mit unterdrückter CMD ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Batch File starten ! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Batch aufrufen klappt nicht mit Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Batch-file für Javaprogramme Java Basics - Anfänger-Themen 7
D batch befehl . jar datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
T miniproblem mit batch datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Start von der Konsole / Batch-Datei /Stapelverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Shell Script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Shell Script ausführen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J script: jar Datei starten auf Mac Os Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
pkm javax.script.ScriptException bei der ScriptEngine Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Kaseya2 Script Packs Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Script ausführen wenn Browser Notification eingetroffen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Daten via Post an php Script senden Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben