Bubblesort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hätte mal ne Frage bezüglich Bubble-Sort.
Die frage Stellung ist folgende:
Bubblesort wird typischerweise auf Arrays verwendet, kann aber auch auf Listen implementiert
werden.Wie ist dabei bei einfach und doppelt verketteten Listen vorzugehen?
Irgendwie kann ich mir da nix drunter vorstellen und hab auch schon ewig gegoogelt, nur leider nix hilfreiches gefunden.
Deswegen würd ich mich sehr über Antworten freuen.
Schonmal viele Dank im vorraus
 
D

der Verzweifelte

Gast
.. ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus und wart eign nur drauf dass auf meinen thread geantwortet wird ;D aber im Gegensatz zur einfach verketteten Liste hat hat in ner doppelt / mehrfach verketteten liste jedes element nicht nur einen zeiger auf das nachfolgende sondern auch noch auf das vorherige element gespeichert.. ob jetzt in c, java etc. spielt da glaub ich keine rolle
 
G

Gast2

Gast
nur dass du in java keine pointer auf deine nächsten/vorherigen elemente programmieren musst...
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Weißt du eigentlich, wovon du sprichst, SirWayne? ;) Warum hört sich eine doppelt verkettete Liste nach C an?

Zur Frage: du machst nichts anderes, als mit einem Array - du änderst die Position eines jeden Elements (nach bedarf). Du vergleichst aktuelles Element mit Nachfolger, wenn Platz getauscht werden soll, änderst du einfach die Referenzen.
 
G

Gast2

Gast
und du redest dann in java von verketteten listen anstatt von arrays??????
also nächstes mal wenn ich ein array problem hab red ich davon ob jemand meine verkette liste sortieren kann!!!!(SARKASMUS!!!!!!)
die frag stellung hört sich halt leicht c angelehnt an... kann mir schlecht vorstellen dass jemand das wort verkette liste in zusammenhang mit java bringt... das wort arraylist ist wohl üblicher?????!!!!!
 

Tobias

Top Contributor
Nein, ich kann durchaus in Java eine verkettete Liste programmieren. Da brauch ich nicht mal ein Array für. Mach ich aber nicht, weil das JDK sowas schon hat -> LinkedList.

Datenstrukturen sind doch nicht von der Sprache abhängig ... * kopfschüttel*

mpG
Tobias
 
R

Roar

Gast
verkettete listen sind aber was anderes als arrays!!!!!!
darum fragte der threadersteller auch wie man statt eines arrays eine verkettete liste mit bs sortieren kann????

gruß :lol:
 

Tobias

Top Contributor
Jo, schon klar. Klingt mir zu sehr nach Hausaufgabe, als das ich da konkreter drauf eingehen will als masta // thomas.

mpG
Tobias
 
G

Gast2

Gast
hab auch nie was anderes behauptet... hab nur gesagt dass in zusammenhang mit java wohl eher die wörter wie dynmaischer container oder collection oder sowas in die richtung fallen sollte, als verkette liste...
hab nur gesagt die fragegstellung hört sich leicht nach c an...Sorry ist meine subjektive meinung ;)!!!hab halt nie ein prof gehört der sowas sagen würde...
 

Tobias

Top Contributor
Ah ja, in Java benutzen wir also lieber schwammige Begriffe, die nix bedeuten statt einfach zu sagen, was wir meinen?

Ich hoffe nicht.

mpG
Tobias
 
D

der Verzweifelte

Gast
hm ja das bringt alles dem Fragesteller sehr viel :>
aber geht mich ja eign nix an :D
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
;) Das hab ich mir auch schon gedacht.

Gast: Woran scheiterst du denn letztlich? Hast du eine verkettete Liste bereits implementiert? Hast du ein Bubblesort implementiert? Was hast du / was kannst du - bzw. was kannst du nicht?
 
G

Guest

Gast
Implimentieren soll man ja nix ist nur ne theoretische Frage, ich checks einfach nicht.
Die Frage ist einfach was der Unterschied zu verketten Listen ist im Gegensatz zu nem Array
 

tincup

Bekanntes Mitglied
So also zweierlei:

@SirWayne: Du bringst da einiges durcheinander. Eine doppelt verkettete Liste ist ja zunächst einmal ein theoretisches Konstrukt aus der Informatik. Ob nun die konkrete Implementation mit Speicherpointern, Objekten, dynamischen Java Irgendwasdings gemacht wird ist ja nen völlig anderes paar Schuh'.

Jetzt konstruktiv @Gast:

Bei Bubblesort im Array gehst du einfach von unten nach oben durch und lässt zwei Elemente immer ihren Platz tauschen, wenn die Reihenfolge der beiden falsch ist. Also wenn das i-te größer ist als das i+1-te. Das ganze machst du so oft bis sich nichts mehr ändert.

Ne doppelt verkettete Liste ist etwas anderes das ist auch eine Folge von Werten "hintereinander" wie ein Array, nur besteht die aus Objekten (idealerweise). Jedes Objekt hat einen Wert und zeigt zudem einmal auf seinen Nachfolger und einmal auf seinen Vorgänger (es hat eine entsprechende Referenz). Der Vorgänger vom ersten und der Nachfolger vom letzten sind null.

Beim Bubblesort gehst du jetzt analog zum Array vor, du "hangelst" dich von vorne nach hinten durch die Liste, immer wenn die Reihenfolge nicht passt vertauschst du die Position der beiden. Das ist jetzt hier etwas komplizierter. In etwa so falls A vor B steht:

Vorgänger von A := B
Vorgänger von B := alter Vorgänger von A
Nachfolger von A := alter Nachfolger von B
Nachfolger von B := A

Mals dir mal auf dann solltes klar werden. Wenn du die doppelt verketteten Listen noch nicht begriffen hast, google mal danach, solltest leicht was finden.

So puh das ist aber lang geworden :)

HTH,
tin
 
G

Gast2

Gast
www.peter-junglas.de/fh/vorlesungen/algorithmen/html/kap1-4-1.html

na ja für mich sieht eine arraylist auch so aus.... wie name der halt schon sagt ein array mit einer LISTE...


@SirWayne: Du bringst da einiges durcheinander. Eine doppelt verkettete Liste ist ja zunächst einmal ein theoretisches Konstrukt aus der Informatik. Ob nun die konkrete Implementation mit Speicherpointern, Objekten, dynamischen Java Irgendwasdings gemacht wird ist ja nen völlig anderes paar Schuh'.

hab ich hab was anderes behauptet ???? Hab nur gesagt dass es eine unübliche fragstellung ist...

Implimentieren soll man ja nix ist nur ne theoretische Frage, ich checks einfach nicht.
Die Frage ist einfach was der Unterschied zu verketten Listen ist im Gegensatz zu nem Array

array=nicht dynamisch
Liste=dynamisch
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
SirWayne hat gesagt.:
hab ich hab was anderes behauptet ???? Hab nur gesagt dass es eine unübliche fragstellung ist...
ich versteh auch nicht was daran unüblich sein soll?! verkettete listen, stacks, bäume... das alles sind datenstrukturen, welche, wie tincup bereits erwähnt hat, absolut unabhängig von C, java oder sonst einer programmiersprache sind!
 
M

maki

Gast
Verkettete Listen, auch doppelt, sind nicht unüblich in Java, oder Pascal, oder C, oder oder oder...
 
G

Gast2

Gast
jop in java gibts dafür Standardklassen wie ArrayList,Vector oder oder oder oder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Generischer Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 19
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bubblesort-Algorithms Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Bubblesort in Batch Script Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bubblesort Array der Größe 10 Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bubblesort ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 30
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Bubblesort-Zwei Integer auf Dekade vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Erste Schritte Einsteiger-Video Bubblesort Bewertung Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Array/Bubblesort Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U BubbleSort Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array und Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu BubbleSort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Bubblesort allgemeiner schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Array mit BubbleSort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bubblesort Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 4
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 15
A BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 10
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen BubbleSort was passiert mit dem Index ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sortiermethode bei Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Bubblesort - Falsche Sortierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Laufzeitanalyse Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BubbleSort-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M BubbleSort (Sortieralgorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 70
G Bubblesort ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Bubblesort, Insertsort Java Basics - Anfänger-Themen 2
K BubbleSort Hausaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Bubblesort-Algorithmus und Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
c_sidi90 Array mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Java Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bubblesort---Frage von Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort kleiner Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort: Exception in Thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Einfaches Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Problem mit BubbleSort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
Spin taschenrechner incl bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
Binary.Coder Bubblesort in einfachen unmissverständlichen Sätzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bubblesort Verfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
I BubbleSort-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
kulturfenster BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zahlen mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bubblesort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BubbleSort optimieren ??? Java Basics - Anfänger-Themen 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben