Erste Schritte Einsteiger-Video Bubblesort Bewertung

Robinson97

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :),

ich habe mich mal selber testweise ein Erklärungsvideo zum Thema Bubblesort erstellt.
Die Zielgruppe sind Programmieranfänger, desshalb ist dies auch einfach gehalten und erklärt.
Der Rechtschreibfehler (bei 0:50) ist mir bekannt ;).



Über ein Feedback würde ich mich freuen :):cool:.

Gruß Robin
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Um 0:25 herum schreibst du, dass sie vertauscht werden, wenn das rechte größer als das linke ist - für absteigend stimmt das, generell ist das aber falsch. Vor allem sortiert dann das folgende Beispiel auch genau andersrum.

Das Beispiel mit 'Position der Vögel und ihrer Position nach sortieren' finde ich schlecht gewählt und in dem Kontext vermutlich nur verwirrend. So habe die Vögel ja zwei Positionen - die, nach der sortiert wird, und die, die sie dann wirklich haben.
Leichter ist das vermutlich, wenn man den Teil mit Array ganz weg lässt, und statt Position einfach Alter, Gewicht oder irgendwas ähnliches nimmt.
 
X

Xyz1

Gast
Ich finde das Video gut/sehr schön. ;) Auch Fehler in der natürlichen sortierung sind mir nicht sofort ins Auge gefallen. Ich denk, vielen Beginnern ist damit geholfen. Jetzt muss es bloß noch viral werden.
 

thecain

Top Contributor
Ich mag es nicht, wenn man mir vorgibt wie schnell ich zu lesen habe. Allgemein finde ich Text im Video ungünstig. Da wäre es gesprochen doch viel besser.

Und ich verstehe denn Sinn der Vögel auch nicht ganz. Bubblesort ist ja nun nicht unbedingt ein Thema, das man auf "spielerische" Art und Weise lernen will. Da kann man es doch auch so veranschaulichen (z.B. mit unterschiedlich hohen Balken) Aber das kann auch nur ich das Gefühl haben
 

Robinson97

Aktives Mitglied
Hallo,
sorry, dass ich erst so spät antworte...

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Kritik :)

@mrBrown : Danke für den Hinweis auf den inhaltlichen Fehler, das war mir beim erstellen gar nicht aufgefallen. Da wo du meinst, dass Alter, Größe usw. besser wären muss ich dir aus dem Grund zustimmen, da wenn ich sage, dass dies ihre Position sei, müsste ich ja auch bei 0 anfangen und nicht bei 1.:confused:

@DerWissende : Tut gut auch mal was positives zu hören, ziel war es auch Beginner anzusprechen :)
@thecain : Die einen mögen es gesprochen, die anderen eher als Text, desshalb habe ich mich einfach für den Text entschieden. Sinn der Vögel: Man kann keinen Erfolg mit seinem Video haben, wenn man alles so macht, wie jeder andere. Ich wollte mich mit den Beispiel von anderen abheben.
Immer mehr jüngere Menschen lernen früh programmieren und kommen an den Punkt, an den sie auch mal etwas sortieren müssen, sprich Zielgruppe waren Anfänger/Junge Generation.

Gruß Robinson97
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da wo du meinst, dass Alter, Größe usw. besser wären muss ich dir aus dem Grund zustimmen, da wenn ich sage, dass dies ihre Position sei, müsste ich ja auch bei 0 anfangen und nicht bei 1.:confused:
1 oder 0 ist eigentlich egal, beides wird genutzt. Es ist nur verwirrend, weil es dann die Position, nach der sortiert, und die Position, in die sortiert wird gibt.
 

Robinson97

Aktives Mitglied
Jetzt habe ich es verstanden :)
Da muss ich dir Recht geben. Theoretisch ist ja Vogelposition = Arrayposition (wenn bei 0 angefangen), aber als Beispiel wäre was anderes anschaulicher...
 
X

Xyz1

Gast
Errr, man erkennt schon, dass es Werte/Inhalte sind, auf denen der Vergleich basiert, und nicht Indices. ;)

Besondere Fälle könntest du noch hinzunehmen, gleiche Werte, "Lücken" etc. pp.
 

DaCrazyJavaExpert

Bekanntes Mitglied
Also ich muss sagen, dass das Video echt gut war. Allerding konnte ich, als relativer Anfänger diesem Video nur das Prinzip von Bubblesort entnehemen, und hab dadurch keine Ahnung wie ich jetzt Bubblesort eigetlich anwenden soll, also man hat dadurch als Anfänger nicht gelernt was es für methoden o.ä. gibt um Bubblesort zu benutzen. :c

MFG
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also ich muss sagen, dass das Video echt gut war. Allerding konnte ich, als relativer Anfänger diesem Video nur das Prinzip von Bubblesort entnehemen, und hab dadurch keine Ahnung wie ich jetzt Bubblesort eigetlich anwenden soll, also man hat dadurch als Anfänger nicht gelernt was es für methoden o.ä. gibt um Bubblesort zu benutzen. :c
Falls du mit 'wie' meinst, wie man ihn programmiert: Im wesentlichen eine Schliefe mit einem if ;)
Falls du fertige Methoden meinst: vermutlich gibts kaum welche, die meisten sortier-methoden nutzen dann doch optimiertere Methoden.
 
X

Xyz1

Gast
Na es gibt schon zwei Wege, um das zu "programmieren". Zudem benötigst du mindestens zwei Schleifen.

Blase-Sort heißt so, weil größere Blasen aufsteigen - genauso können kleinere Blasen absteigen.

Sicher gibts auch Libs welche weniger optimale Verfahren haben/inszenieren.
 

DaCrazyJavaExpert

Bekanntes Mitglied
Falls du mit 'wie' meinst, wie man ihn programmiert: Im wesentlichen eine Schliefe mit einem if ;)
Falls du fertige Methoden meinst: vermutlich gibts kaum welche, die meisten sortier-methoden nutzen dann doch optimiertere Methoden.
Ok, und ich dachte jetzt Bubblesort wäre was ganz spezielles :(. Ok wenns nur ne Schöeife mit if ist, dann versteh ichs ^^.
Danke! :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Erste Schritte Benötige Hilfe als Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Habt ihr Ideen für ein Einsteiger? :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A geeignete Java-Projekte für Schüler (Einsteiger) Java Basics - Anfänger-Themen 28
I Erste Schritte Java und XML Codefragen von Java Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 2
EnHancEd[] Exception Übung für Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Java Einsteiger (boolean, if-else etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Input/Output Einsteiger Syntax Frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Buch für Einsteiger gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Kleine Hilfe für einen Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Totaler einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Welche Entwicklungsumgebung für Einsteiger? Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Email versenden für einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Einsteiger/ In Document schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Gutes einsteiger Buch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Einsteiger-Problem - Frage zu Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
B schon beim einsteiger-beispiel durchgefallen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Übungen für Java-Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video-schneiden mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Video Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Youtube Video abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Java Online Video Kurs Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Java Image und Video-Slideshow GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Video in ClassLoader einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Video Dateien in VLC-Playlist übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Video aus dem Internet abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Video in Applet einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G (Video) in Datei schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Generischer Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 19
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bubblesort-Algorithms Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Bubblesort in Batch Script Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bubblesort Array der Größe 10 Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bubblesort ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 30
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Bubblesort-Zwei Integer auf Dekade vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array/Bubblesort Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U BubbleSort Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array und Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu BubbleSort Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Bubblesort allgemeiner schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Array mit BubbleSort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bubblesort Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 4
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 15
A BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 10
R BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen BubbleSort was passiert mit dem Index ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sortiermethode bei Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Bubblesort - Falsche Sortierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Laufzeitanalyse Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BubbleSort-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M BubbleSort (Sortieralgorithmus) Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 70
G Bubblesort ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Bubblesort, Insertsort Java Basics - Anfänger-Themen 2
K BubbleSort Hausaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Bubblesort-Algorithmus und Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
c_sidi90 Array mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Java Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bubblesort---Frage von Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BubbleSort kleiner Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort: Exception in Thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Einfaches Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Problem mit BubbleSort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
Spin taschenrechner incl bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
Binary.Coder Bubblesort in einfachen unmissverständlichen Sätzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bubblesort Verfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
I BubbleSort-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 15
kulturfenster BubbleSort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zahlen mit Bubblesort sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bubblesort und Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Bubblesort funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BubbleSort optimieren ??? Java Basics - Anfänger-Themen 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben