Dezimal zu Dual mit Rückgabewert

Hallo alle zusammen👋😄

Ich hoffe erstmal, dass ich dieses Thema auch in der richtigen Kategorie eröffne😅

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte eine Methode mit Rückgabewert schreiben, die mir eine Dualzahl aus einer Dezimalzahl errechnet. Dazu habe ich bereits eine Methode geschrieben, die mir auch die gewünschte Bildschirmausgabe liefert, jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die return-Anweisung funktioniert und wie ich darauf in meinem Beipspielprogramm zugreifen kann. Die return-Anweisung soll in diesem Fall die errechnete Zahl zurückgeben, was leider noch nicht der Fall ist.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand in möglichst leicht verständlichen Worten (für Java Einsteiger😁) erklären kann, inwieweit ich mein Programm bearbeiten muss. Optimal wäre natürlich ein konkreter Lösungsvorschlag in Form eines möglichst sehr einfachen Codes, der auch für mich verständlich ist🙏, da ich momentan sonst einfach nicht mehr weiter komme.

Falls die Bilder nicht reichen, kann ich selbstverständlich auch die Methode hier rein kopieren.

Vielen Dank im voraus für alle die mir zu Helfen versuchen😇.
 

Anhänge

  • Zahlensysteme.PNG
    Zahlensysteme.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 23
  • Zahlensysteme2.PNG
    Zahlensysteme2.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 25
  • Zahlensysteme3.PNG
    Zahlensysteme3.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 19

temi

Top Contributor
Falls die Bilder nicht reichen, kann ich selbstverständlich auch die Methode hier rein kopieren.
Verwende bitte die Code-Tags: Die drei Punkte, rechts vom Smiley, danach Code und Java. Bilder sind eher ungünstig.

Vielleicht löst das dein Problem:
Java:
class Foo {
    // Methode, die einen Wert zurück gibt
    public int giveMeAFive() {
        return 5;
    }
}

Foo foo = new Foo(); // Instanz von Foo erzeugen

int theFive = foo.giveMeAFive(); // den Rückgabewert einer Variablen zuweisen

System.out.println(theFive); // und ausgeben

// oder den Rückgabewert direkt verwenden
System.out.println(foo.giveMeAFive());

Die Bildschirmausgaben in der Klasse solltest du dann natürlich entfernen.

Hinweis: Deine Methode ist statisch und kann damit direkt über die Klasse aufgerufen werden. Allerdings sollte man "static" bis auf die main()-Methode vermeiden oder einen guten Grund dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Array umgekehrt zurückgeben, damit die Dualzahl auch richtig ist. Wie kann ich dann die Bildschirmausgabe der zweiten for-Schleife durch Zugriff auf das return-statement über mein Beipspielprogramm ersetzen?
Java:
public class Zahlensysteme {


    public static int[] dezimaldual (int i) {
   
    // Array der Länge 8 erstellen, in das die berechneten Werte eingefügt werden
    int[] arr = new int[8];       
       
    // Umzurechnende Dezimalzahl in neuer Variabel speichern, um sie später unverändert auszugeben
    int dezimalzahl = i;
                   
    //  Prüfen, ob die eingegebene Zahl zwischen 0 und 255 ist
    if (i < 0 || i > 255)
        {
            System.out.println("Falscher Wert. Eingabe muss zwischen 0 und 255 liegen.");
        }
   
    else {
    System.out.println("Umrechnung Dezimalzahl in Dualzahl:");
   
        do
        {           
            // Elemente in Array einfügen
            for ( int j = 0 ; j < arr.length ; j++)       
                {
                    // Modulorechnung, um den Rest für die Dualzahlen zu berechnen
                    int rest = i%2;
                    i = i/2;
                    arr[j] = (int) rest;
                }
               
            // Array rückwärts auslesen und ausgeben
            System.out.print("Ergebnis: " + dezimalzahl + " = ");
            for ( int k = arr.length - 1; k >= 0 ; k--)   
            {
                System.out.print(arr[k]);
            }
        }
        while (i > 0);
        System.out.println();
        System.out.println();
    }
    return arr;
}
 

temi

Top Contributor
Anstatt es in der zweiten Schleife auszugeben, musst du ein neues Array für den Rückgabewert erstellen (mit den umgedrehten Werten), welches du am Ende dann zurückgibst. Oder verstehe ich dich falsch?
 

mihe7

Top Contributor
Wie kann ich dann die Bildschirmausgabe der zweiten for-Schleife durch Zugriff auf das return-statement über mein Beipspielprogramm ersetzen?
Eine Bildschirmausgabe kannst Du nicht durch ein return ersetzen - das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du zuerst arr umdrehen und das umgedrehte Array zurückgeben. Die Bildschirmausgabe (oder eine beliebige andere Weiterverarbeitung) wäre dann Aufgabe des Aufrufers der Methode.
 

JennyL

Bekanntes Mitglied
Nicht allzu kompliziert machen:
Java:
	public static String binString(int x) {
		if (x < 0 || x > 255)
			throw new IllegalArgumentException();
		return IntStream.range(0, 8).map(i -> (x >> (7 - i)) % 2).mapToObj(Objects::toString)
				.collect(Collectors.joining());
	}
 

sascha-sphw

Top Contributor
Nicht allzu kompliziert machen:
Java:
    public static String binString(int x) {
        if (x < 0 || x > 255)
            throw new IllegalArgumentException();
        return IntStream.range(0, 8).map(i -> (x >> (7 - i)) % 2).mapToObj(Objects::toString)
                .collect(Collectors.joining());
    }
Ich schätze jetzt mal grob, das er IntStream auch nicht nutzen darf.
 
Im Prinzip genau so, wie Du Deine Ausgabe gemacht hast, nur dass Du statt der Ausgabe eben in das neue Array schreibst.

Ok danke, das habe ich jetzt gemacht.
Java:
...
// Neues Array rückwärts füllen
            for ( int k = arr.length - 1; k >= 0 ; k--)  
            {
                array[7-k] = arr[k];
            }
           
           
        }
        while (i > 0);
    }
    return array;
Wie kann ich jetzt in meinem Beispielprogramm auf "return array" zugreifen?
Java:
import java.util.Scanner;

public class Beispielprogramm {

    public static void main(String[] args) {
       
        Scanner s = new Scanner(System.in);
        System.out.println("Wählen Sie eine Zahl zwischen 0 und 255:");
        int i = s.nextInt();
       
        Zahlensysteme.dezimaldual(array);
    }
}
"array" wird rot unterzeichnet
 

temi

Top Contributor
Jedoch wird meiner Methode noch zustätzlich die dezimalzahl übergeben. Muss ich etwas in die Klammern schreiben bei dezimaldual() ? Also bei der Zuweisung der Variablen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine Methode dezimaldual() hat einen Parameter vom Typ int. Und die Methode hattest du ja im dritten Bild deines ersten Beitrags bereits korrekt mit Parameter aufgerufen. Das durch den Rückgabewert der Methode gelieferte Ergebnis hattest du da allerdings einfach ignoriert.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deine Methode dezimaldual() hat einen Parameter vom Typ int. Und die Methode hattest du ja im dritten Bild deines ersten Beitrags bereits korrekt mit Parameter aufgerufen. Das durch den Rückgabewert der Methode gelieferte Ergebnis hattest du da allerdings einfach ignoriert.
Achso okay, das ist mir schlüssig. Wie kann ich denn das durch den Rückgabewert der Methode gelieferte Ergebnis in der Konsole ausgeben?
(Tut mir leid für die doofen Fragen, ich verstehe es sonst aber nicht😁)
 

JennyL

Bekanntes Mitglied
Nochmal meine Methode:
Java:
	public static String binString(int x) {
		if (x < 0 || x > 255)
			throw new IllegalArgumentException();
		return IntStream.range(0, 8).map(i -> (x >> (7 - i)) & 1).mapToObj(Objects::toString)
				.collect(Collectors.joining());
	}

IntStream.range() lässt sich leicht in eine Schleife umformen, die genau das tut, was der Stream auch tut, also
- rechne wiederholt (x >> (7 - i)) & 1,
- füge das Ergebnis wiederholt einem String hinzu.

String-Konkatenationen ist dir ein Begriff?
 
Nochmal meine Methode:
Java:
    public static String binString(int x) {
        if (x < 0 || x > 255)
            throw new IllegalArgumentException();
        return IntStream.range(0, 8).map(i -> (x >> (7 - i)) & 1).mapToObj(Objects::toString)
                .collect(Collectors.joining());
    }

IntStream.range() lässt sich leicht in eine Schleife umformen, die genau das tut, was der Stream auch tut, also
- rechne wiederholt (x >> (7 - i)) & 1,
- füge das Ergebnis wiederholt einem String hinzu.

String-Konkatenationen ist dir ein Begriff?
String-Konkatenationen ist mir leider kein Begriff. Und auch sonst kann ich deiner geschriebene Methode leider nicht folgen. Ich bin mit Java noch sehr am Anfang 😁
 

JennyL

Bekanntes Mitglied
Ok ich schubs dich mal:
Java:
	public static String binString(int x) {
		if (x < 0 || x > 255)
			throw new IllegalArgumentException();
		String retur = "";
		for (int i = 0; i < 8; i++) {
			retur += (x >> (7 - i)) & 1;
		}
		return retur;
	}
 
Ok ich schubs dich mal:
Java:
    public static String binString(int x) {
        if (x < 0 || x > 255)
            throw new IllegalArgumentException();
        String retur = "";
        for (int i = 0; i < 8; i++) {
            retur += (x >> (7 - i)) & 1;
        }
        return retur;
    }
Zuerst einmal möchte ich mich für deine Mühen bedanken😄👍 Leider kenne ich weder "throw new IllegalArgumentException();" noch "+= (x >> (7 - i)) & 1;". Damit du meinen Kenntnisstand einschätzen kannst: Ich kann mit While- und For-Schleifen, If-Bedingungen, Arrays arbeiten. Alles was darüber hinaus geht ist absolut Neuland für mich.
 

thecain

Top Contributor
Ok ich schubs dich mal:
Java:
	public static String binString(int x) {
		if (x < 0 || x > 255)
			throw new IllegalArgumentException();
		String retur = "";
		for (int i = 0; i < 8; i++) {
			retur += (x >> (7 - i)) & 1;
		}
		return retur;
	}
Das hat doch nichts mit helfen zu tun. Ist ja toll das du das kannst, aber bringt hier immer noch nichts und verwirrt nur
 

temi

Top Contributor
String-Konkatenationen ist mir leider kein Begriff.
Das bedeutet einfach, dass man zwei oder mehr Strings zu einem vereint, das geht z.B. einfach mit dem Operator "+".

Ich möchte lediglich die entsprechende Dualzahl ausgeben.

In dem Fall ist es möglicherweise wirklich sinnvoll, gleich einen String zurückzugeben.

Das ist dein Code:
Java:
for ( int k = arr.length - 1; k >= 0 ; k--) {
    System.out.print(arr[k]); // Hier gibst du die Zeichen einzeln in einer Zeile aus
}

Du könntest die Zeichen auch zu einem Ausgabestring zusammensetzen (konkatenieren):
Java:
String ausgabe = ""; // ein leerer String
for ( int k = arr.length - 1; k >= 0 ; k--) {
    ausgabe = ausgabe + arr[k]; // Zeichen für Zeichen an den String anhängen
}

// Hinweis: In der Schleife könnte auch folgendes stehen:
ausgabe += arr[k]; // das entspricht dem obigen Ausdruck

Den Rückgabetyp der Methode musst du entsprechend anpassen und die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgt dann, wie in Beitrag #2 gezeigt.
 

JennyL

Bekanntes Mitglied
Du könntest den Inhalt der Schleife weiter umformen:
Java:
	public static String binString(int x) {
		if (x < 0 || x > 255) {
			return null;
		}
		String retur = "";
		for (int i = 0; i < 8; i++) {
			int y = x % 2;
			x = x / 2;
			retur = y + retur; // add one char at the begin of the string
		}
		return retur;
	}
 
Mein neuer Code sieht wie folgt aus:
Java:
    public static String dezimaldual (int i) {
        
    // Leeren String erstellen, in dem die Dualzahl gespeichert werden soll   
    String ausgabe = "";
    
    // Array der Länge 8 erstellen, in das die berechneten Werte eingefügt werden
    int[] arr = new int[8];       
    
    // Umzurechnende Dezimalzahl in neuer Variabel speichern, um sie später unverändert auszugeben
    int dezimalzahl = i;
    
    //  Prüfen, ob die eingegebene Zahl zwischen 0 und 255 ist
    if (i < 0 || i > 255)
        {
            System.out.println("Falscher Wert. Eingabe muss zwischen 0 und 255 liegen.");
        }
    
    else {
    System.out.println("Umrechnung Dezimalzahl in Dualzahl:");
    
        do
        {           
            // Elemente in Array einfügen
            for ( int j = 0 ; j < arr.length ; j++)       
                {
                    // Modulorechnung, um den Rest für die Dualzahlen zu berechnen
                    int rest = i % 2;
                    
                    // Die zu betrachtende Zahl durch 2 teilen, um die nächste zu berechnende Zahl herauszufinden. Das Ergebnis wird abgerundet
                    i = i / 2;
                    
                    arr[j] = (int) rest;
                }
            
            // Dualzahl in String einsetzen
            System.out.print("Ergebnis: " + dezimalzahl + " = ");
            for ( int k = arr.length -1 ; k >= 0 ; k--)
            {
                ausgabe = ausgabe + arr[k];
            }
            
        }
        while (i > 0);
    }
    return ausgabe;
}

So weit ich es verstanden habe, sollte nun die berechnete Dualzahl in Form eines Strings ausgegeben werden. Der Zugriff auf diese Ausgabe der Methode soll in meinem Beipspielprogramm erfolgen:
Java:
import java.util.Scanner;

public class Beispielprogramm {

    public static void main(String[] args) {
        
        Scanner s = new Scanner(System.in);
        System.out.println("Wählen Sie eine Zahl zwischen 0 und 255:");
        int i = s.nextInt();
        
        Zahlensysteme.dezimaldual(i);
    }
}
Vielleicht stelle ich mich ein bisschen doof an, aber ich weiß nicht so recht was ich mit Beitrag #2 anfangen soll😢
 

temi

Top Contributor
Vielleicht stelle ich mich ein bisschen doof an, aber ich weiß nicht so recht was ich mit Beitrag #2 anfangen soll😢
In der Tat ;) Hast du es seit deinem Beitrag #21 wieder vergessen, nachdem du es dort anscheinend bereits verstanden hattest?

Die Methode Zahlensysteme.dezimaldual(i) liefert einen String als Rückgabewert. Den kannst du entweder direkt ausgeben oder einer Variablen zuweisen:

System.out.println(Zahlensysteme.dezimaldual(i));
String ausgabe = Zahlensysteme.dezimaldual(i);

In Beitrag #2 wird das auch schon demonstriert mit einem int-Wert als Rückgabe.
 
In der Tat ;) Hast du es seit deinem Beitrag #21 wieder vergessen, nachdem du es dort anscheinend bereits verstanden hattest?

Die Methode Zahlensysteme.dezimaldual(i) liefert einen String als Rückgabewert. Den kannst du entweder direkt ausgeben oder einer Variablen zuweisen:

System.out.println(Zahlensysteme.dezimaldual(i));
String ausgabe = Zahlensysteme.dezimaldual(i);

In Beitrag #2 wird das auch schon demonstriert mit einem int-Wert als Rückgabe.
Wirklich sehr lieben Dank, endlich klappt es😁👍
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Umwandeln von Dezimal in Dual - Ausgabe incl. Rechenschritte Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Erste Schritte [GUI] Dual in Dezimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verständnisfrage zur Zahlenumwandlung (Dezimal-->Dual) Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Dual in Dezimal umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 24
O Dezimal in Dual...Arraygröße & Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
JD_1998 Vorgegebene Methode erweitern um Hex -> Dezimal umzuwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Dezimal zu Hexadezimalzahl Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Umrechnung dezimal -> oktal | signed/unsigned? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Dezimal- zu Binärsystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
P 32 Bit Binärzahl Umwandeln in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
D römische Zahlen in Dezimal ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
dave253 IEEE-Norm in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Erste Schritte Uhrzeit anzeigen in Minuten Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Dezimal in Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Compiler-Fehler Dezimal to binary Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dezimal- und InputVerifier/FocusListener Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hexadezimal in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Java Dezimal Zahlen Internazialisation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
U Dezimal zu Hexadezimal rekursive Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
F dezimal zu hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Dezimal --> Hex Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String(Binärzahl) in Dezimal umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Dezimal zu Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dezimal- in Hexadezimalzahl umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie hexadezimal in dezimal wandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Dezimal/-Hexcode in lebares format umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S dezimal od. hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Rückgabewert boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Array wird als Rückgabewert nicht akzeptiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Methoden Rückgabewert Verbergen / nicht mit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Boolean Methode Rückgabewert if() Java Basics - Anfänger-Themen 1
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Pascalsches Dreieck mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Curtis_MC Methoden Rückgabewert von BiPredicate Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array als Rückgabewert in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Referenz auf Klasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Variablen Void und der Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Rückgabewert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Warum wird Array durch Methode ohne Rückgabewert verändert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Rückgabewert einer Methode in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D for-Schleife Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rückgabewert bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Rückgabewert von Kontruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Bei Liste als Rückgabewert: IndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was verursacht den Rückgabewert false bei der Methode ready() eines BufferedReaders Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methode ohne Rückgabewert in boolean Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Rückgabewert null in Methode mit Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anstatt 1 int Rückgabewert, mehrere Rückgaben mit Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassen constructor Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden Rückgabewert von statischer Methode ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variablen Rückgabewert aus einer Schleifen-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Rückgabewert einer Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden mit und ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Erste Schritte Als Rückgabewert Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rückgabewert Pixelgrabber Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayList und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode - Rückgabewert Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Interface Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F if Anweisung mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Rückgabewert von JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Methoden, Rückgabewert und Verknüpfungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V OOP Klassen Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Datentypen Rückgabewert von "new FileInputStream" Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen String mit fester Länge (Rückgabewert einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Rückgabewert mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G List als Rückgabewert einer rekursiven Methode (Baum) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array als Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rückgabewert ändert sich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Thread mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rückgabewert einer Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
K rückgabewert combobox Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben