Erste Schritte Dezimal in binär

konoha

Bekanntes Mitglied
Hat jemand eine Idee, wie ich die einzelnen binärzahlen bzw. Reste der variable binärzahl hinzufüge?
Meine Aufgabe ist es die übergebene Dezimalzahl "number" in einer binärzahl zu überführen.
komme nicht weiter :(

Java:
    public static void main (String [] args){
 
    printbinary(2);
  
    }
 
    public static void printbinary(long number){
       long binärzahl;
    if(number/2 == 0)
        System.out.print("Die Binärzahl beträgt" + binärzahl);
    else
        binärzahl = number %2;
        number = number / 2;

    }
}
 

JStein52

Top Contributor
Wie würdest du das denn manuell loesen ? Schritt für Schritt ! Wenn du das hast ist es easy. Wandle einfach mal per Stift, Papier und Kopf die Zahl 75 entsprechend um
 

JBelarbi

Mitglied
int dZahl = 20;

String bZahl = "";

while( dZahl != 0 ){
bZahl = (dZahl % 2) + bZahl;
dZahl = dZahl/2;

}
System.out.println(bZahl);
 

konoha

Bekanntes Mitglied
Wie würdest du das denn manuell loesen ? Schritt für Schritt ! Wenn du das hast ist es easy. Wandle einfach mal per Stift, Papier und Kopf die Zahl 75 entsprechend um

ich würde es so wie auf dem Screenshot lösen. manuell ist es natürlich einfach. aber ich habe keinen blassen schimmer wie ich das vernünftig implementieren soll...
 

Anhänge

  • horner.png
    horner.png
    80 KB · Aufrufe: 453

JStein52

Top Contributor
Was soll eigentlich das Ergebnis sein ?? Eine Folge von 0en und 1en oder ?? Lass dich mal vom vorherigen Beitrag nicht irritieren.
 

konoha

Bekanntes Mitglied
int dZahl = 20;

String bZahl = "";

while( dZahl != 0 ){
bZahl = (dZahl % 2) + bZahl;
dZahl = dZahl/2;

}
System.out.println(bZahl);
hallo
das programm klappt, allerdings erhalte ich für die dezimalzahl 2 eine "01" folge raus, was ja 1 wäre?

wieso klappt das eigentlich nicht mit einer if abfrage? der compiler meckert rum das die variablen binärzahl und number nicht verwendet werden.

Java:
 public static void printbinary(long number){
       String binärzahl = "";
    if(number != 0)
        System.out.print(binärzahl);
    else
        binärzahl = binärzahl + (number%2);
        number = number / 2;
 

JStein52

Top Contributor
Erstens hast du es ja jetzt doch nicht rekursiv gelöst.
Zweitens fehlt bei dir die Schleife.
Drittens fehlen im else-Zweig Klammern. (zumindest suggeriert die Einrückung das)
 

JBelarbi

Mitglied
Nein ich meine Rekursion ist was anders. Also die Methode printbinary(long number) soll sich selber rufen.
zb:
function fac(x : Integer): Integer;
begin
if x = 0 then fac := 1
else fac := x * fac(x - 1);
end;
 

konoha

Bekanntes Mitglied
Nein ich meine Rekursion ist was anders. Also die Methode printbinary(long number) soll sich selber rufen.
zb:
function fac(x : Integer): Integer;
begin
if x = 0 then fac := 1
else fac := x * fac(x - 1);
end;


kannst du das aufrufen bitte auch auf die eigentliche aufgabe übertragen? weil ich keine ahnung habe wie die methode sich selber rufen sollte um das gewünschte ergebnis zu liefern
 

JStein52

Top Contributor
Probier es mal so:
Java:
    static String binärzahl = "";

    public static void printbinary(long number) {
        if (number == 0) {
            System.out.println("Hey: "+binärzahl);
        } else {
            binärzahl = (number % 2)+binärzahl;
            printbinary(number / 2);
        }
    }
 

konoha

Bekanntes Mitglied
Probier es mal so:
Java:
    static String binärzahl = "";

    public static void printbinary(long number) {
        if (number == 0) {
            System.out.println("Hey: "+binärzahl);
        } else {
            binärzahl = (number % 2)+binärzahl;
            printbinary(number / 2);
        }
    }

jetzt funktionierts, auch bei der zahl 2 gibt er mir die richtige binärzahl aus. das mit "assigned value never used" ist erst verschwunden als ich die binärzahl außerhalb der methode mit static deklariert habe. wieso ist das so?
 

konoha

Bekanntes Mitglied
Eine weitere Teilaufgabe verlangt das, dass Programm auch in der Lage ist Zahlensysteme mit Basis von 2-10 auszugeben.
jetzt hatte ich schlicht und ergreifend die Idee, einfach alle 2 in der if Anweisung durch Basis zu ersetzen, die von der Main Methode übergeben wird. Jetzt gibt mir das Programm allerdings nichts aus. Ist da ein Denkfehler drin?

Java:
    static String zahl = "";
   
    public static void printNumberSystem(long number, int basis){
       
    if (basis<=2 || basis >= 10)
       System.out.println("Die Basis darf nicht kleiner als 2 oder größer als 10 sein!");
     else
       if(number == 0){
        System.out.print(zahl);
     }
       else{
        zahl = (number%basis)+zahl;
        printNumberSystem(number / basis);
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
Die Idee war gut. Aber ein paar kleine Fehler in der Ausführung. Guckst du hier:

Java:
    static String zahl = "";

    public static void printNumberSystem(long number, int basis) {

        if (basis < 2 || basis > 10) {
            System.out.println("Die Basis darf nicht kleiner als 2 oder größer als 10 sein!");
        } else if (number == 0) {
            System.out.print(zahl);
        } else {
            zahl = (number % basis) + zahl;
            printNumberSystem(number / basis, basis);
        }
    }

du darfst nicht <= und >= schreiben weil es sonst mit 2 und 10 nicht funktioniert.
Und der rekursive Aufruf war noch falsch. Du hast zwei Parameter und der zweite ist immer die Basis
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Binär zu Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Dezimal in Binär (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Binär in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Umrechner (Dezimal, Hexadezimal und Binär) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C dezimal in binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Binär -> Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Umrechung Binär in Dezimal und Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Dezimal Binär? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JD_1998 Vorgegebene Methode erweitern um Hex -> Dezimal umzuwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Dezimal zu Hexadezimalzahl Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Dezimal zu Dual mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 39
G Dezimal zu Binärcode Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Umrechnung dezimal -> oktal | signed/unsigned? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Dezimal- zu Binärsystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
P 32 Bit Binärzahl Umwandeln in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
D römische Zahlen in Dezimal ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
dave253 IEEE-Norm in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Umwandeln von Dezimal in Dual - Ausgabe incl. Rechenschritte Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Erste Schritte Uhrzeit anzeigen in Minuten Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Erste Schritte Dezimal in Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte [GUI] Dual in Dezimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Compiler-Fehler Dezimal to binary Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dezimal- und InputVerifier/FocusListener Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hexadezimal in Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Java Dezimal Zahlen Internazialisation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verständnisfrage zur Zahlenumwandlung (Dezimal-->Dual) Java Basics - Anfänger-Themen 25
U Dezimal zu Hexadezimal rekursive Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
F dezimal zu hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Dezimal --> Hex Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String(Binärzahl) in Dezimal umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Dual in Dezimal umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Dezimal zu Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dezimal- in Hexadezimalzahl umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie hexadezimal in dezimal wandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Dezimal in Dual...Arraygröße & Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Dezimal/-Hexcode in lebares format umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S dezimal od. hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dezinal in Binär Recursiv Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
parrot Binär Addieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Erste Schritte Binär zahle auf 8 stellen aufüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L String in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Erste Schritte Nachkommstellen in Binär mit Vekotoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hexadezimal in binär mit Hilfe von Shift-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Dezimalzahlen zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 3
B datentyp in binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S binär string Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Binär suchen: Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A double and add algorithmus für elliptische kurven/ integer binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Binär Logisch Und, logisch Oder, subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Binär in Byte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
eLogic .txt Testdatei to Binär Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Hex zu Binär Java Basics - Anfänger-Themen 7
Shanks Problem bei Binär überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array Daten in Binär Datei schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Java Double in Binär, Hex oder Octalzahl wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Binär Datei kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T longs binär verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte binär speichern und später wieder einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G char[] binär schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Binär + Hexadezimal Java Basics - Anfänger-Themen 3
V String mit Hexadezimalzahlen in Binär umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Binär-Datei versenden übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 2
R String nach Binär-Form Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben