Probleme bei einer Aufgabe

Bjm

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mich endlich von @httpdigest ermutigen lassen und werde mein Problem schildern. Es geht um eine Aufgabe die so lautet :
1. Schreiben Sie ein Programm in Java mit den folgenden Methoden: (a) Methode, um die Länge der angegebenen IBAN zu überprüfen. (b) Methode, um zu überprüfen, ob die angegebene IBAN mit einem gültigen Ländercode beginnt. (c) Methode, um den Namen des Landes zurückzugeben, zu dem eine gültige IBAN gehört. (d) Methode, zur Validierung einer bestimmten IBAN. (e) Methode, um zu prüfen, ob die angegebene IBAN eine gültige deutsche IBAN ist. 2. Schreiben Sie Testmethoden (mit Java Junit) für jede Methode, die Sie implementiert haben.

Bis jetzt sieht mein Code so aus:

Code:
import java.math.BigInteger;

public class Versuch2IbanValidierung {
    public static void main (String[] args) {
     
    String IBAN ="DE68210501700012345678";
    // ergänze die BLZ
    String bankleitzahl= "21050170";
    String kontonummer= "0012345678";
    String bban=bankleitzahl + kontonummer;
    String ländererkennung="1314";
    String ländererkennungErgänzt="131400";
    double prüfungssumme1;
    double prüfungsummeModulo;
    int prüfung;
    String prüfungssumme = bban + ländererkennungErgänzt;
    // ergibt prüfsumme
    String kartennummer = "";
 
    //??double prüfungssummeModulo = (prüfungssumme1) % 97;
    int prüfungsziffer = 98-97;
     
 
    String prüfeIBAN = bankleitzahl + kontonummer + "131400";
    //String in einze Zahl konvertieren
    BigInteger prüfeIBANsumme;
        prüfeIBANsumme = new BigInteger(prüfeIBAN);
        System.out.println("Summe der Iban lautet: " + prüfeIBAN);
     
     
     
        BigInteger faktor = new BigInteger ("97");
        long  div = prüfeIBANsumme.remainder(faktor).longValue();
        long pZiffer=98-div;
     
        String IBAN1 ="";
        if (pZiffer<10) {
            IBAN = "DE0" +pZiffer+bankleitzahl+kontonummer;
        }else{
        }IBAN1 = "DE" + pZiffer+bankleitzahl+kontonummer;
 
    System.out.println(IBAN1);
    System.out.println(pZiffer);
    System.out.println("Die Prüfungssumme lautet: " + prüfungssumme);

    //System.out.println("Die Prüfziffer lautet " + prüfungsziffer);
    //prüfungsziffer lautet
 
 
    //c)
    System.out.println("IBAN  kommt aus Deutschland:" +IBAN.startsWith("DE"));
    //a)
    System.out.println("Die Länge der IBAN ist: " + IBAN.length());
    //b)
    System.out.print("IBAN beginnt mit einem gültigen Ländercode: " + IBAN.startsWith("DE"));

    }

}

wie man erkennen kann hat ist es total zusammen gewürfelt und hat eigentlich so keinen wirklichen Sinn und vor allem eine Struktur. Mein Problem ist einfach nur gewesen nicht zu wissen wie ich erst vorgehen soll, welche Deklarierungen ich mache.

//c
System.out.println("IBAN kommt aus Deutschland:" +IBAN.startsWith("DE"));
//a)
System.out.println("Die Länge der IBAN ist: " + IBAN.length());
//b)
System.out.print("IBAN beginnt mit einem gültigen Ländercode: " + IBAN.startsWith("DE"));

mit diesen Anweisungen bekomme ich zwar diese Ausgaben :
IBAN kommt aus Deutschland:true
Die Länge der IBAN ist: 22
IBAN beginnt mit einem gültigen Ländercode: true


aber denke trotzdem das da etwas falsch ist. Die Struktur stimmt nicht, die Datentypen machen vielleicht keinen Sinn. Und komme einfach nicht mehr voran. Ich will es lernen wirklich, ich will wissen wie ich vorgehen soll. Was genau ich brauche um diese Methoden zu schreiben. Vielleicht ist da jemand der mir helfen kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

zuerst mal zwei Anmerkungen vorweg, da es Deinem Prof. (o.ä.) sauer aufstossen könnte:
* es heißt weder "IBAN-Nr" noch "Iban-Nummer" sondern nur IBAN !! Das 'N' steht doch für 'Nummer' ...
* und die IBAN kommt nicht "von Deutschland". Besser "ist aus Deutschland" oder noch besser "ist eine deutsche IBAN"

Dann zeigt zeigst Du zwar die Länge einer IBAN an, prüfst aber nicht, ob sie korrekt ist (DE=22, DK=18, BEL=16 als Beispiel)

Die Ermittlung der Prüfsumme verstehe ich bei Dir gar nicht!
BTW: Die Prüfsumme sind die ersten Ziffern hinter dem Ländercode!!

(e) Methode, um zu prüfen, ob die angegebene IBAN eine gültige deutsche IBAN ist.
hier wäre zu prüfen, ob die IBAN mit 'DE' beginnt und ob sie die korrekte Länge ('22') hat !!

VG Klaus
 

mrvin

Mitglied
Ich bin auch sehr neu auf dem Gebiet, aber versuch mal Anmerkungen, Methoden, Klassen etc in Englisch zu schreiben. Wenn du dir das angewöhnst wird es später leichter. (Bitte korrigieren, falls ich falschliege).
 

Bjm

Mitglied
Moin,

zuerst mal zwei Anmerkungen vorweg, da es Deinem Prof. (o.ä.) sauer aufstossen könnte:
* es heißt weder "IBAN-Nr" noch "Iban-Nummer" sondern nur IBAN !! Das 'N' steht doch für 'Nummer' ...
* und die IBAN kommt nicht "von Deutschland". Besser "ist aus Deutschland" oder noch besser "ist eine deutsche IBAN"

Dann zeigt zeigst Du zwar die Länge einer IBAN an, prüfst aber nicht, ob sie korrekt ist (DE=22, DK=18, BEL=16 als Beispiel)

Die Ermittlung der Prüfsumme verstehe ich bei Dir gar nicht!
BTW: Die Prüfsumme sind die ersten Ziffern hinter dem Ländercode!!


hier wäre zu prüfen, ob die IBAN mit 'DE' beginnt und ob sie die korrekte Länge ('22') hat !!

VG Klaus

Und wie kann ich vorgehen? also wie überprüfe ich beides zusammmen also ob die IBAN mit "DE" beginnt und ob sie die korrekte länge hat.. das genau bringt mich ja zur Verzweiflung ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
Und wie kann ich vorgehen? also wie überprüfe ich beides zusammmen also ob die IBAN mit "DE" beginnt und ob sie die korrekte länge hat.. das genau bringt mich ja zur Verzweiflung ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll

in deinem Quellcode hast du schon die beiden Prüfungen aufgerufen, under a) und c)

am besten du deklarierst eine eigene Methode, übergibst als Parameter die IBAN, rufst innerhalb der Methode die Prüfungen auf, aber statt sie mit println auszugeben, speicherst du sie als boolean und gibst den Boolean zurück

Code:
public boolean isGermanIBAN(String IBAN){
 boolean isGerman = false;
 //pruefe, als gaebe es keinen Morgen
 
 return isGerman;
}

System.out.println("IBAN ist deutsch: "+ isGermanIBAN(DE2565464646464));
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
Ich bin auch sehr neu auf dem Gebiet, aber versuch mal Anmerkungen, Methoden, Klassen etc in Englisch zu schreiben. Wenn du dir das angewöhnst wird es später leichter. (Bitte korrigieren, falls ich falschliege).
ich korrigiere

Es gibt zwar die Konvention, dass der Quellcode in englisch sein sollte, aber das ist im Endeffekt jedem selber überlassen. Wenn man in einem internationalen Team arbeitet, ist es angebracht.
Ich arbeite viel mit deutschen Fachbegriffen, die ich auf keinen Fall ins englische übersetzen will, da ich dann länger übersetzen würde, als programmieren. Mein Nachfolger würde es bestimmt auch nicht verstehen.
 

Elenteria

Bekanntes Mitglied
Hangel dich doch einfach mal an der Aufgabe entlang. Du sollst ein Programm mit mehreren Methoden schreiben dann schreib auch mehrere Methoden, z.B. für a) die Methode public int getIBANLength(String iban) und für b) public boolean ibanHasValidCountryCode(String iban).
 

mihe7

Top Contributor
und werde mein Problem schildern. Es geht um eine Aufgabe die so lautet :
Na also, geht doch :)

Oft sind die Aufgaben so gestellt, dass Du Dich vom Aufgabentext leiten lassen kannst.

Schreiben Sie ein Programm in Java mit den folgenden Methoden
Relevante Info: Methoden! Du sollst Dein Programm also in Methoden aufteilen.

(a) Methode, um die Länge der angegebenen IBAN zu überprüfen.
Heißt: Du sollst eine Methode schreiben, die eine IBAN (String) als Parameter erhält und zurückgibt, ob die Länge passt oder nicht (= boolean), also
Java:
public boolean istLaengeKorrekt(String iban) {
    // gib true zurück, falls Länge in Ordnung, false sonst.
}

Die Teilaufgaben b), d) und e) sind genauso aufgebaut, daher unterscheiden sich die Methodensignaturen nur im Namen. Teilaufgabe c) soll dagegen einen Namen (=String) zurückgeben.

Es bietet sich gerade am Anfang an, nicht gleich alles auf einmal machen zu wollen. Wenn Du neu in Java bist, verzichte erst einmal darauf und versuche, einfach mal Algorithmen (also ohne Java) zu formulieren. Die Übersetzung nach Java bekommen wir dann auch noch hin ;) Ach ja: Du darfst natürlich die Algorithmen in anderen Algorithmen verwenden.
 

Bjm

Mitglied
Na also, geht doch :)

Oft sind die Aufgaben so gestellt, dass Du Dich vom Aufgabentext leiten lassen kannst.


Relevante Info: Methoden! Du sollst Dein Programm also in Methoden aufteilen.


Heißt: Du sollst eine Methode schreiben, die eine IBAN (String) als Parameter erhält und zurückgibt, ob die Länge passt oder nicht (= boolean), also
Java:
public boolean istLaengeKorrekt(String iban) {
    // gib true zurück, falls Länge in Ordnung, false sonst.
}

Die Teilaufgaben b), d) und e) sind genauso aufgebaut, daher unterscheiden sich die Methodensignaturen nur im Namen. Teilaufgabe c) soll dagegen einen Namen (=String) zurückgeben.

Es bietet sich gerade am Anfang an, nicht gleich alles auf einmal machen zu wollen. Wenn Du neu in Java bist, verzichte erst einmal darauf und versuche, einfach mal Algorithmen (also ohne Java) zu formulieren. Die Übersetzung nach Java bekommen wir dann auch noch hin ;) Ach ja: Du darfst natürlich die Algorithmen in anderen Algorithmen verwenden.
Hey ich würde dich nochmals kurz was fragen wollen.
Ich habe jetzt soweit so einen Code bekomme aber keine Ausgabe woran liegt das? Außerdem kann ich System.out.println nicht verwenden es wird rot unterstrichen.
public static void main (String[] args) {

}


String iban = "DE123456677";

private boolean isGerman;

private boolean checkLeanderCode;

private boolean istLeangeKorrekt;




public boolean isGerman(String iban) {
boolean isGerman = false;

return isGerman = true;

}



public boolean istLaengeKorrekt(String iban) {

boolean istLaengeKorrekt;
return istLaengeKorrekt = true;


}


Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten mal mit diesen Methoden arbeite und mich garnicht damit auskenne:/
 

Bjm

Mitglied
Code:
    public static void main (String[] args) {
        
    }
    String iban = "DE123456677";
    private boolean isGerman;
    private boolean checkLeanderCode;
    private boolean istLeangeKorrekt;
    
    public boolean isGerman(String iban) {
     boolean isGerman = false;
        return isGerman = true;
    }


    public boolean istLaengeKorrekt(String iban) {
    
        boolean istLaengeKorrekt;
        return istLaengeKorrekt = true;
    }
 

White_Fox

Top Contributor
import java.util.*; vergessen?

PS: Daß du Codetags benutzt ist großartig, noch großartiger wäre es, wenn du die Java-Codetags benutzt. (Warum: siehe Ergebnis, wenn du es benutzt.)
 

mihe7

Top Contributor
OK, zwei grundsätzliche Dinge:

1. der Programmeinstiegspunkt ist immer die main-Methode. Die ist bei Dir leer, d. h. es passiert nichts.
2. Du hast Instanzvariablen eingeführt (iban und alle, die oben mit private beginnen). Wenn Du in den Methoden die Variablen nochmal deklarierst (z. B. nochmal boolean isGerman schreibst), dann überdeckt diese lokale Variable die Instanzvariable. Die lokale Variable wird dann nur innerhalb Deiner Methode verwendet und hat keinen Einfluss auf die gleichlautende Instanzvariable.

Du müsstest erstmal ein Objekt Deiner Klasse erzeugen und dieses Objekt verwenden. Wenn Deine Klasse z. B. IbanTester heißt, dann müsstest Du in main z. B. etwas stehen haben wie
Java:
IbanTester tester = new IbanTester(); // neues IbanTester-Objekt erzeugen
System.out.println(tester.isGerman("DE1234")); // Methode isGerman des Objekts tester mit Parameter DE1234 aufrufen und das Ergebnis ausgeben.
 

Bjm

Mitglied
Ne ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich verstehe auch nicht ganz was du damit meinst ... Wenn es dir keine Umstände bereitet, könntest du diesen Code korrigieren weil ich es einfach nicht zum laufen bekomme. Ich weiß ich nerve aber ich hab einfach keine anderen der mir sonst helfen könnten:(


Code:
import java.util.*;
public class A1 {
    
    // A) Methode int
    
    public static void main (String[] args) {
        
        String tester = IbanTester;
        // neues IbanTester-Objekt erzeugen
    }
    String iban = "DE123456677";
    //private boolean isGerman;
    private boolean checkLeanderCode;
    //private boolean istLeangeKorrekt;
    
    static String IbanTester;
    public boolean isGerman(String iban) {
     boolean isGerman = false;
        return isGerman = true;
    }


    public boolean istLaengeKorrekt(String iban) {
    
        boolean istLaengeKorrekt;
        return istLaengeKorrekt = true;
    }
    
    
//public boolean ibanHasValidCountryCode(String iban) {
//}

public void checkLaenderCode() {
    this.checkLeanderCode=true;
}

public void getNameLand() {
}




}
 

L0oNY

Bekanntes Mitglied
hast du dich den schon mit den grundlegenden Dingen wie Variablenden- und Methodendeklaration beschäftigt?

Den Quellcode anstarren und rumprobieren bringt dich nicht weiter, wenn du die Grundlagen nicht kennst
 
X

Xyz1

Gast
Ich bin sooo kurz davor aufzugeben.. :(
Ich versuche es mal mit paradoxer Intervention.

Na - dann gib doch auf & schmeiße alles hin... wer oder was hindert dich daran? Was hättest du verloren außer etwas Zeit?

Andererseits.... geben sich hier wirklich alle Mühe es Dir zu erklären... Also am Ball bleiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Probleme bei Rückgabe eines Arrays in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 47
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methoden Probleme mit einer Objektreferenz Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava Probleme bei der Übergabe einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Vererbung Probleme bei Zugriff auf protected-Methoden in einer Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
L StringBuilder Probleme in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Interpreter-Fehler Probleme beim Ausführen einer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Probleme beim erzeugen einer Headerdatei mit javah Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme mit einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Probleme mit einer Codezeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim erstellen einer lauffähigen jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme bei der Column-Breite einer JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme beim Laden einer .gif-Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Probleme beim adden von Elementen in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Probleme mit dem Lesen einer m3u-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
B kleine Probleme beim auslesen einer m3u Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Probleme mit Exportieren einer jar-datei /keine Anzeige mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Probleme mit Animation und der erstellung einer jar Datei. Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Probleme bei einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 20
kulturfenster Probleme beim Zeichnen einer Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Auslesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JSP - Probleme mit einer Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M probleme mit array (als attribut einer klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme beim Exportieren einer jar datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme mit einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Probleme bei ResultSet in einer While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Probleme beim Füllen einer HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Probleme mit dem Einlesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben