Ja, warum musst du aber von JFrame erben?Also eigentlich will ich auf einem Canvas etwas auf Knopfdruck zeichnen lassen und dann muss ich doch von Canvas erben oder nicht?
Ich nehme an deine Klasse Versuch1 erbt von JFrame, du überschreibst dessen paint Methode und zeichnest eben in deinem JFrame eine Linie nicht im Canvas.Das einzige was ich eigentlich möchte ist, dass die gezeichnete Linie innerhalb von dem Canvas gezeichnet wird und nicht quer über meine ganze GUI.
Ja das heißt es ... ich würde eher noch zu Grundlagen raten bevor du mit GUI und Zeichnen anfängst, sonst wird es ziemlich schnell frustrierend.Das JFrame hat es von Anfang an halt geerbt. Ich hab das nicht selbst programmiert und hab deshalb auch überhaupt kein Plan von irgendwas.
Neues Objekt heißt: private JFrame frame = new JFrame(); ?
In dem du eine Klasse schreibst welchen von Canvas erbet, in dieser Klasse überschreibst du die entsprechende Methode und lässt deine Linie zeichnen.Ja das weiß ich auch aber keine Ahnung wie ich in das Canvas-Feld reinkomme. Weil ich will ja gar nicht in das JFrame
Leider falsch. Es erfüllt die Anforderungen.Damit würde ich gar nicht erst anfangen.
Woher willst du wissen, ob ich mit AWT oder Swing arbeiten würde? Wenn du das nämlich nicht weisst, kannst du meine Aussage rein von der Logik gar nicht als "falsch" oder "richtig" bewerten.Leider falsch.
Natürlich ist eine AWT-Komponente kompatibel zu einer Swing-Komponente. Und is se für den Anwendungsfall auch nicht "überdimensioniert"/unangemessen.ob ich mit AWT oder Swing arbeiten würde
Das war gar nicht die Frage. Les doch bitte Beiträge richtig.Natürlich ist eine AWT-Komponente kompatibel zu einer Swing-Komponente.
Wenn du mit "anlegen" etwa "diskutieren" meinst, kann ich das nachvollziehen, allerdings aus anderen Gründen als sie dir ev. vorschweben.Ich würd mich auch nicht mit mir anlegen wollen.
Wieder so eine kompromisslose Aussagen von dir, die du weder erklärst noch begründest. Worin liegen denn genau die Vorteile, auf einer Instanz von java.awt. Canvas zu zeichnen anstatt auf einer Instanz von javax.swing.JComponent oder JPanel?Quatsch, was er macht, ist richtig; was du "vorschlägst", ist falsch.