Probleme mit Texturen

B

BangBingBong

Gast
Hallo,
ich habe ein kleines 3d - "Spiel" ...
In folgendem habe ich eine kleine Textur eingebaut:
Java:
Texture sand = Textures.loadTexture("sand");
		
		sand.bind();
		
		glBegin(GL_QUADS);
		{
			glTexCoord2f(0, 0);
			glVertex3f(-10.0f, 2.0f, -10.0f);
			glTexCoord2f(100, 0);
			glVertex3f(10.0f, 2.0f, -10.0f);
			glTexCoord2f(100, 100);
			glVertex3f(10.0f, 2.0f, 10.0f);
			glTexCoord2f(0, 100);
			glVertex3f(-10.0f, 2.0f, 10.0f);
		}
		glEnd();
die klassse Textures ist wiefolgt
Java:
public class Textures {
	public static Texture loadTexture(String key) {
		try {
			return TextureLoader.getTexture("PNG", new FileInputStream(new File("res/" + key + ".png")));
        } catch (FileNotFoundException e) {
             e.printStackTrace();
        } catch (IOException e) {
             e.printStackTrace();
        }
        return null;
    }
}

Nun wenn ich dies starte sind die Texturen nicht skaliert sondern sind verschwommen und wiederholen sich :( ! Vielen Dank für Hilfe!!!!
 
G

Guest2

Gast
Moin,

sofern Du die Textur-Matrix nicht verändert hast, reichen die Texturkoordinaten immer von 0/0 (links/unten) bis 1.0/1.0 (rechts/oben). Da Du bei TexCoord aber 100 angegeben hast, wird sich die Textur bei Dir wahrscheinlich 100 Mal wiederholen.

Viele Grüße,
Fancy
 
B

BangBingBong

Gast
Ja schon aber wenn ich statt 100 1 einsetze wird ein Teil der Plattform schwarz und der rest ist eine verschwommene Textur :(
 

Marco13

Top Contributor
Wenn's an der 2erpotenz liegen würde, würde es glaub' ich "lauter knallen"... Bin aber nicht sicher...

Ja schon aber wenn ich statt 100 1 einsetze wird ein Teil der Plattform schwarz und der rest ist eine verschwommene Textur :(

Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gibt's da einen Screenshot (evtl. auch das Textur-PNG, damit man sieht, was man sieht?)
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, stimmt, da war was...:oops: ist zumindest einen Versuch wert. (Eigentlich sollte heute jede Graka auch andere Texturen können, aber wer weiß...)
 
G

Guest2

Gast
NPOT Texturen müssen ab OpenGL 2.0 unterstützt werden. Auch vorher unterstützten das einige Grafikkarten bereits per Extension. Die Geforce FX (von 2003) war die Letzte, die "Probleme" mit NPOT hatte (sie konnte es, schaltete dann jedoch ins Software Rendering um). Bei ATI und Intel liegt der Zeitrahmen ähnlich. Sofern die Grafikkarte des TO also nicht 9+ Jahre alt ist, sollte es eigentlich nicht daran liegen.

Andererseits können POT Texturen heute immer noch Vorteile haben (NPOT Texture).

Viele Grüße,
Fancy
 
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