Alpha Kanal in Texturen

BattleMaster246

Aktives Mitglied
Ich versuche die ganze Zeit, dass die Stellen, die ich in Gimp durchsichtig gemacht habe, auch in openGL durchsichtig sind. Bei mir werden diese Stellen in openGL mit schwarz verdeckt.

Ich habe es schon mit Blending probiert, allerdings wird dabei die ganze Textur durchsichtig gemacht.
Aber wie funktioniert das nur bei bestimmten Stellen???

Ich hab schon die ganze Zeit bei Google gesucht, habe aber nichts brauchbares gefunden.
 
G

Guest2

Gast
Moin,

hast Du mal ein KSKB zu Deinem bisherigen Versuch? Auch die Textur mit der Du es versucht hast könnte hilfreich sein.

Vermutlich kann ich Dir dann sagen wo es zwickt. ;)

Gruß,
Fancy
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ups, übersehen.
Aber wieso hast du jenen Blending mode? Für den klassischen Transparent Effekt wird meist
Code:
glBlendFunc (GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
genutzt. Oder wolltest deinen Transparenten Bereich noch einfärben?
 
G

Guest2

Gast
Der Code ist ja leider nicht ausführbar, da Teile fehlen. KA, ob z.B. das Texturformat korrekt aufgebaut ist. Auch allgemein ist der Code noch ein wenig "wirr". Ist Dir z.B. bewusst, dass die init() zur Laufzeit mehrmals aufgerufen werden kann? Du hängst dann jedes Mal neue Listener und einen neuen Animator an...

Aber allgemein ist glBlendFunc schon ein guter Ansatzpunkt.

Mal ein Beispiel als wirkliches KSKB: TextureBlending.java

Gruß,
Fancy
 

BattleMaster246

Aktives Mitglied
Es gab zwei Fehler.

1. Ich musste folgendes benutzen:

Java:
gl.glBlendFunc(GL.GL_SRC_ALPHA, GL.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);

2. Die Reihenfolge musste von Hinten nach Vorne sein.


Nun geht es, danke :)
 
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