hallo,
ich sitz grad an nem hochschulprojekt ... aufgabe: erstelle ein planetensystem mit hilfe von java3d
habe ein kleines problem ... hab angefangen auf windows zu programmieren hat alles prima funktioniert .... dabei sind leider 2 probleme aufgetreten ... ich habe ein jmenu hinzugefügt doch immer wenn ich dieses öffnen will, verschwindet es hinter meinem canvas3d und wird nur versteckt angezeigt(code weiter unten)
das zweite problem ist folgendes, ich bin auch mac umgestiegen und nun werden die texturen meiner planeten nicht mehr angezeigt, genauso als hätte ich die ambientlights ausgeschaltete die sind aber noch aktiv, auf windows zeigt er sie mir korrekt an... kann mir wer helfen?
code für material:
code für menubar:
danke schon mal
mfg thommes
ich sitz grad an nem hochschulprojekt ... aufgabe: erstelle ein planetensystem mit hilfe von java3d
habe ein kleines problem ... hab angefangen auf windows zu programmieren hat alles prima funktioniert .... dabei sind leider 2 probleme aufgetreten ... ich habe ein jmenu hinzugefügt doch immer wenn ich dieses öffnen will, verschwindet es hinter meinem canvas3d und wird nur versteckt angezeigt(code weiter unten)
das zweite problem ist folgendes, ich bin auch mac umgestiegen und nun werden die texturen meiner planeten nicht mehr angezeigt, genauso als hätte ich die ambientlights ausgeschaltete die sind aber noch aktiv, auf windows zeigt er sie mir korrekt an... kann mir wer helfen?
code für material:
Code:
Material mat = new Material(new Color3f(1.0f,1.0f,1.0f),new Color3f(1.0f,1.0f,1.0f),new Color3f(1.0f,1.0f,1.0f),new Color3f(1.0f,1.0f,1.0f),1.0f);
code für menubar:
Code:
JPanel pan = new JPanel(new BorderLayout());
//Menu erstellen
JMenuBar menu = new JMenuBar();
//Datei-Menu
JMenu file = new JMenu("Datei");
JMenuItem reset = new JMenuItem("Wiederherstellen");
JMenuItem close = new JMenuItem("Schließen");
file.add(reset);
file.addSeparator();
file.add(close);
file.setFocusable(true);
file.setFocusCycleRoot(true);
file.setFocusPainted(true);
JMenu action = new JMenu("Aktion");
JMenuItem go = new JMenuItem("Gehe zu:");
JMenuItem voy = new JMenuItem("Voyager 1");
JMenuItem go_sun = new JMenuItem("Sonne");
JMenu go_menu = new JMenu();
go_menu.add(go_sun);
go_menu.setFocusable(true);
go_menu.setFocusCycleRoot(true);
go_menu.setFocusPainted(true);
go.add(go_menu);
action.add(go);
action.addSeparator();
action.add(voy);
action.setFocusable(true);
action.setFocusCycleRoot(true);
action.setFocusPainted(true);
//hinzuf¸gen der Menupunkte
menu.add(file);
menu.add(action);
menu.setVerifyInputWhenFocusTarget(true);
menu.setFocusable(true);
menu.setFocusCycleRoot(true);
// hinzuf¸gen des Menus zum Frame
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
Canvas3D canvas3D = new Canvas3D(config);
canvas3D.setLocation(3, 3);
//this.getContentPane().add(canvas3D,BorderLayout.CENTER);
BranchGroup scene = createPlanetsystem();
SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(canvas3D);
simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
simpleU.addBranchGraph(scene);
BranchGroup bg = new BranchGroup();
TransformGroup background = new TransformGroup();
background.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_READ);
background.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
TextureLoader texload = new TextureLoader("textures/Sterne.jpg", null);
ImageComponent2D image = texload.getImage();
Background bg1 = new Background(image);
bg1.setApplicationBounds(new BoundingSphere());
bg1.setImageScaleMode(Background.SCALE_FIT_MAX);
background.addChild(bg1);
bg.addChild(background);
simpleU.addBranchGraph(bg);
pan.add(canvas3D, BorderLayout.CENTER);
this.add(pan);
this.setJMenuBar(menu);
danke schon mal
mfg thommes