Probleme mit dem Licht und dem KeyListener

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonic

Mitglied
could not find main class
Also bei mir funktionier es!

Das ist der Code, ist aber noch in Arbeit. :###
Code:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.media.opengl.GL;
import javax.media.opengl.GLAutoDrawable;
import javax.media.opengl.GLCanvas;
import javax.media.opengl.GLCapabilities;
import javax.media.opengl.GLEventListener;
import javax.media.opengl.glu.GLU;
import javax.media.opengl.glu.GLUquadric;
import javax.swing.JFrame;

import com.sun.opengl.util.Animator;

public class Start{

	static Animator animator = null;
	
	static class Zeichenfläche extends GLCanvas implements GLEventListener, KeyListener {		
		private GL  gl;
		private GLU glu;
		
		float X = 0.0f;
		float Y = 0.0f;
		
		
		public Zeichenfläche() {
			super();
		}
		
		public Zeichenfläche(GLCapabilities cap) {
			super(cap);
		}

		void spin() {
			X += 0.01f;
		}
		
		@Override 
		public void display(GLAutoDrawable arg0) {	
			 gl = arg0.getGL();
			 gl.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT);
			 gl.glLoadIdentity();

			 glu = new GLU();
		
			 glu.gluLookAt(0, 0, 5, 0, 0, 0, 0, 1, 0);
			 gl.glRotatef(Y, X, 0, 0);												
			 gl.glFlush();

			 setLight(gl);
			 
			 gl.glColor3f(1, 1, 1);
			 drawFigure(gl, glu, Y, X);
			 
			 
			 glu.gluLookAt(0, 0, 5, 0, 0, 0, 0, 1, 0);
			 gl.glRotatef(Y, X, 1, 1);		
			 gl.glFlush();
			 
			 spin();
		}	
		
		
		
		
		 public void drawFigure(GL gl, GLU glu, float x, float z) {
		     gl.glPushMatrix();

		     gl.glTranslated(x, 0.5, z);
		     GLUquadric qobj = glu.gluNewQuadric();

		     // mitte
		     glu.gluQuadricDrawStyle(qobj, GLU.GLU_FILL);
		     glu.gluQuadricNormals(qobj, GLU.GLU_SMOOTH);
		     glu.gluSphere(qobj, 0.35f, 30, 30);

		     // unten
		     gl.glRotated(100, 1, 0, 0);
		     glu.gluQuadricDrawStyle(qobj, GLU.GLU_FILL);
		     glu.gluQuadricNormals(qobj, GLU.GLU_SMOOTH);
		     glu.gluCylinder(qobj, 0.2, 0.1, 1.5, 30, 30);

//		     // vorne
//		     gl.glRotated(100, 1, 0, 0);
//		     glu.gluQuadricDrawStyle(qobj, GLU.GLU_FILL);
//		     glu.gluQuadricNormals(qobj, GLU.GLU_SMOOTH);
//		     glu.gluCylinder(qobj, 0.1, 0.4, 1.2, 30, 30);
//		     
//		     // oben
//		     gl.glRotated(100, 1, 0, 0);
//		     glu.gluQuadricDrawStyle(qobj, GLU.GLU_FILL);
//		     glu.gluQuadricNormals(qobj, GLU.GLU_SMOOTH);
//		     glu.gluCylinder(qobj, 0.1, 0.4, 1.2, 30, 30);
//		     
//		     // hinten
//		     gl.glRotated(100, 1, 0, 0);
//		     glu.gluQuadricDrawStyle(qobj, GLU.GLU_FILL);
//		     glu.gluQuadricNormals(qobj, GLU.GLU_SMOOTH);
//		     glu.gluCylinder(qobj, 0.1, 0.4, 1.2, 30, 30);


		     gl.glPopMatrix();
		 }

		 private void setLight(GL gl) {
			gl.glLightf(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_CONSTANT_ATTENUATION,  1.0f);
			gl.glLightf(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_LINEAR_ATTENUATION,    1.0f);
			gl.glLightf(GL.GL_LIGHT1, GL.GL_QUADRATIC_ATTENUATION, 1.0f);
			gl.glEnable(GL.GL_LIGHTING);
			gl.glEnable(GL.GL_LIGHT0);
			gl.glEnable(GL.GL_DEPTH_TEST);
			gl.glEnable(GL.GL_SMOOTH);
		}
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		@Override		// nicht implementiert
		public void displayChanged(GLAutoDrawable arg0, boolean arg1, boolean arg2) {
		}

		@Override		// nicht initialisieren
		public void init(GLAutoDrawable arg0) {
			arg0.addKeyListener(this);
		}
		
		@Override 		// keine Fenstereigenschaften
		public void reshape(GLAutoDrawable arg0, int arg1, int arg2, int arg3, int arg4) {
			gl = arg0.getGL();
			glu = new GLU();
			gl.glViewport(0, 0, arg3, arg4);
			gl.glMatrixMode(GL.GL_PROJECTION);
			gl.glLoadIdentity();

			glu.gluPerspective(100, 1, 1, 100);
			gl.glMatrixMode(GL.GL_MODELVIEW);
		}

		@Override
		public void keyPressed(KeyEvent e) {
			switch (e.getKeyChar()) {

			case '8':
				X -= 0.1f;
				this.repaint();
				break;

			case '2':
				X += 0.1f;
				this.repaint();
				break;

			case '4':
				Y -= 0.1f;
				this.repaint();
				break;
				
			case '6':
				Y += 0.1f;
				this.repaint();
				break;
				
			case '5':
				animator.start();
				this.repaint();
				break;	
			}
		}

		@Override
		public void keyReleased(KeyEvent e) {			
		}

		@Override
		public void keyTyped(KeyEvent e) {			
		}
	}

	public static void main(String[] args) {
		GLCapabilities cap = new GLCapabilities();
		   			   cap.setDoubleBuffered(true);
		   			   cap.setSampleBuffers(true);
		
		Zeichenfläche  canva = new Zeichenfläche(cap);
					   canva.addGLEventListener(canva);
					   animator = new Animator(canva);
					  
		JFrame 		   fenster = new JFrame("Ein leeres Fenster");
					   fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			   		   fenster.add(canva);
			   		   fenster.setSize(640, 480);
			   		   fenster.setVisible(true);
			   		   canva.requestFocus();
	}
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Scaling Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Probleme bei Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J YoutubeAPI Livestream probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX] Button Klick Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Probleme mit JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Probleme mit VLCJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Probleme bei der Soundwiedergabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Probleme bei Breakout - Brick kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F BlueJ Ufospiel Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Probleme mit AndEngine in Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M 2048, 3 kleine Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Probleme mit Darstellung von Umgebungen mittels mehrdimensionaler Arrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Perfomance Probleme beim eigenen Editor Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Point & Click Thread Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Probleme mit .jar Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit der Runnable jar Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit objekt initializirung mit Mouselistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Black_ixx Hintergrund & Koordinaten Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Probleme mit Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 Probleme bei Sidescroller Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Probleme mit Skysphere in Opengl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Probleme mit redraw() Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Quaxlis 2D Tutorial....Probleme nach hinzufügen der Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Probleme mit AffineTransform Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
W Probleme mit Mouselook Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M [Spiel] Kartenspiel Leben und Tod Tips und Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit JMenu in einem JFrame mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Steev Probleme mit Kameraausrichtung bei ISO-Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R MediaPlayer macht Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
prakdi Probleme mit Quaxlis tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Java Pong Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P probleme mit key event Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Bekanntes Heli Spiel -> Aber Probleme damit Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Ampel - Probleme mit der Farbgebung Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Probleme bei Bewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Wolkenbewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W Probleme mit dem setTextureCoordinate Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme beim Download von GIF-Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Probleme bei ATI Karten bekannt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Probleme bei Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
X Probleme. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Probleme mit Kollisionserkennung ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Probleme mit selbsterstelltem transparenten PNG Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S probleme mit material Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Probleme beim entfernen von Childs im HauptSceneGraph Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Pong - noch 2 kleinere Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Probleme mit WaveFront-Object - Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Probleme beim zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
D Gomoku --- Probleme bei Instanzierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Probleme beim installieren java 3d linux Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C Probleme mit Java3D (sun.awt.DrawingSurface) in Java 5 Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Probleme mit View Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S JME - Licht hat keinen Effekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Shape3D und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
egrath [Java3D] Keine Darstellung trotz Geometrie und Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Kein Licht in Box-Objekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B KeyListener Bug Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M KeyListener funktioniert nicht während Timer läuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
B Den KeyListener in einer JavaFXML Application benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A KeyListener - Thread Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
StrikeTom KeyListener Funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Space Invaders(KeyListener Problem) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Ping Pong: KeyListener in Paint und while Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X Java "Multi"KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
C Anfängerfrage: Plazierung Panel im JFrame und KeyLIstener Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Mit KeyListener zwei Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Doppel KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
K Jump n Run Keylistener und Schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Jpanel mit Keylistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben