Ampel - Probleme mit der Farbgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oli

Top Contributor
Hallo,

ich brauche in meiner Applikation eine "Ampelsteuerung". Die Klasse, die die Ampel zeichnet und steuert ist bereits vorhanden, aber ich komme mit den Farben nicht zurecht.
Welche Farben muss ich verwenden um sicherzustellen, dass man erkennt, ob ein rotes, gelbes oder grünes Licht an bzw. ausgeschaltet ist?
Einfach die nicht leuchtenden Lichter schwarz zu machen, gefällt mir eigentlich nicht so gut.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße Oli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Wenn Du die Ampel bei jeder Signaländerung komplett neu zeichnen läßt (was nichts ehrenrühriges ist) und dabei in der Reihenfolge

Hintergrund
leuchtende Lampen
und evtl. leere Kreise für nicht leuchtende Lampen

zeichnest, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Oder wie sind Deine Vorstellungen?
 

Oli

Top Contributor
Hallo,

naja eigentlich wollte ich es so realisieren, dass die bei "Licht aus" die Farbe in graue geht (also dunkler wird).

Einfach wäre es wenn ich über ein Licht einen Kreis legen könnte, der transparent - gräulich ist. Aber das wird nicht gehen oder?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Es gibt bei Color ja auch die Methode Darker(), die man ja auch mehrmals verwenden kann, um es schön dunkel zu machen.

Code:
Color rotaus = Color.RED.darker().darker();

(hab das jetzt nicht getestet, müßte aber gehen)
 

Oli

Top Contributor
Ja, aber da gefällt mir das Ergebnis auch nicht wirklich, das hab ich schion probiert.

Ich werde dann doch für jede Ampelphase ein Bild malen und per svg einbinden.

Grüße Oli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Hm, aber Du könntest doch auch einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm Dir schöne Farben heraussuchen, Dir die RGB-Werte aufschreiben und damit dann ein Color-Objekt erzeugen...
 

Marco13

Top Contributor
Oli hat gesagt.:
Ich werde dann doch für jede Ampelphase ein Bild malen und per svg einbinden.
:autsch:
Nur um eine bestimmte Farbe hinzukriegen? Du hast 16777216 Farben zur Auwahl. Such' dir eine aus, und mal' den Kreis mit dieser Farbe..........
 

Oli

Top Contributor
Nun, ich habe die Ampeln schon gemalt. Das war jetzt wahrscheinlich schneller als 100x rumzuprobieren, bis ich die Farben bekomme, die ich möchte.
Und mit Inkscape ist das ja wirklich kein Problem.

Grüße Oli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Naja, wie Du meinst. Denn auch, wenn Du die Ampeln in Inkscape malst, mußt Du ja die für Dich passende Farbe heraussuchen.
 

Oli

Top Contributor
Naja, da habe ich einen grauen Kreis genommen und diesen halbtransparent gemacht und drübergepackt (für die ausgeschalteten Lampen).
Sieht ganz gut aus.
 

Marco13

Top Contributor
Ja, und wenn du jetzt das fertige Bild hast, schau dir die RGB-Werte der Farben an, die da rauskommen, und verwende dann in deinem Programm nicht das Bild, sondern male einen Kreis mit new Color(r,g,b) ....
 
G

Gast

Gast
Hallo Marco13,

auch ne Möglichkeit. Aber was ist gegen das Laden eines Bildes einzuwenden?

Grüße Oli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Wenn es wirklich nur ein einfacher gefüllter Kreis ist, dann ist wie mit den Kanonen und den Spatzen.

Wenn die Darstellung jedoch aufwändiger ist (wenn die Oberflächer der Lampen ein Struktur hat oder glänzen soll), dann ist es tatsächlich einfacher, ein Bild zu laden.
 

FArt

Top Contributor
@Offtopic

Kennt ihr noch aus den alten MAD-Heften die Rubrik: "Gestern im ..." z.B. Supermarkt usw.?

So kommt mir diese Diskussion hier vor: "Gestern im ... Java-Forum"!
Sehr unterhaltsam!
Halbtransparente Scheiben... ist immerhin eine Lösung die offensichtlich funktioniert ;-)
 
M

mäusle

Gast
he kann mir irgentjemand sagen wie das funktioniert nit der Ampel also ich mein mit der Programmiersprache was genau da so passiert und so
 

Ebenius

Top Contributor
mäusle hat gesagt.:
he kann mir irgentjemand sagen wie das funktioniert nit der Ampel also ich mein mit der Programmiersprache was genau da so passiert und so

Bedaure, das ist Voodoo. Das kann man nicht erklären. :roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Zeitsteuerung in Ampel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Scaling Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Probleme bei Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J YoutubeAPI Livestream probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX] Button Klick Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Probleme mit JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Probleme mit VLCJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Probleme bei der Soundwiedergabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Probleme bei Breakout - Brick kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F BlueJ Ufospiel Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Probleme mit AndEngine in Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M 2048, 3 kleine Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Probleme mit Darstellung von Umgebungen mittels mehrdimensionaler Arrays Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Perfomance Probleme beim eigenen Editor Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Point & Click Thread Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Probleme mit .jar Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Probleme beim kompilieren von javakara Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit der Runnable jar Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme mit objekt initializirung mit Mouselistener Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Black_ixx Hintergrund & Koordinaten Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Probleme mit Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 Probleme bei Sidescroller Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Probleme mit JPanel!KeyListener geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Probleme mit Skysphere in Opengl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Probleme mit redraw() Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Quaxlis 2D Tutorial....Probleme nach hinzufügen der Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Probleme mit AffineTransform Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
W Probleme mit Mouselook Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M [Spiel] Kartenspiel Leben und Tod Tips und Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit JMenu in einem JFrame mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Steev Probleme mit Kameraausrichtung bei ISO-Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R MediaPlayer macht Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
prakdi Probleme mit Quaxlis tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Java Pong Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P probleme mit key event Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Bekanntes Heli Spiel -> Aber Probleme damit Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Probleme bei Bewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Wolkenbewegung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W Probleme mit dem setTextureCoordinate Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Probleme beim Download von GIF-Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Probleme mit dem Licht und dem KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Probleme bei ATI Karten bekannt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Probleme bei Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
X Probleme. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Probleme mit Kollisionserkennung ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Probleme mit selbsterstelltem transparenten PNG Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S probleme mit material Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Probleme beim entfernen von Childs im HauptSceneGraph Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Pong - noch 2 kleinere Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Probleme mit WaveFront-Object - Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Probleme beim zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
D Gomoku --- Probleme bei Instanzierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Probleme beim installieren java 3d linux Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Probleme mit Canvas! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jump'n'Run: Probleme mit Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C Probleme mit Java3D (sun.awt.DrawingSurface) in Java 5 Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Probleme mit View Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben