Hallo,
ich bin gerade dabei mein Spiel mit Hilfe der graphics2D API zu skalieren.
Für meine Zwecke reicht erstmal das rudimentäre Scalen ohne AffineTransform. Das klappt auch wunderbar. Die beiden Probleme die ich dabei habe sind:
Die Skalierung rein/raus bezieht sich immer nur auf die linke obere Ecke, die auch gleichzeitig meine Cameraposition ist und verschoben wird. Aber ich möchte die Skalierung bzgl meiner aktuellen Mausposition erreichen.
Und wenn ich skaliere werden ja meine Objekte größer bzw. kleiner und haben nach der skalierung eine andere Position und größe auf dem Screen. Das rendern klappt einfach mit dem Aufruf von graphics2D.scale(zoomX,zoomY), Aber die Größe nach der Skalierung bleibt die gleiche. Ich benötige aber die Größe und Position nach der Skalierung, um die Objekte auch auswählen zu können.
Ich hoffe meine 2 Probleme sind nachvollziehbar.
Wäre für Hilfe dankbar.
Mfg
Eichelhäer
ich bin gerade dabei mein Spiel mit Hilfe der graphics2D API zu skalieren.
Für meine Zwecke reicht erstmal das rudimentäre Scalen ohne AffineTransform. Das klappt auch wunderbar. Die beiden Probleme die ich dabei habe sind:
Die Skalierung rein/raus bezieht sich immer nur auf die linke obere Ecke, die auch gleichzeitig meine Cameraposition ist und verschoben wird. Aber ich möchte die Skalierung bzgl meiner aktuellen Mausposition erreichen.
Und wenn ich skaliere werden ja meine Objekte größer bzw. kleiner und haben nach der skalierung eine andere Position und größe auf dem Screen. Das rendern klappt einfach mit dem Aufruf von graphics2D.scale(zoomX,zoomY), Aber die Größe nach der Skalierung bleibt die gleiche. Ich benötige aber die Größe und Position nach der Skalierung, um die Objekte auch auswählen zu können.
Ich hoffe meine 2 Probleme sind nachvollziehbar.
Wäre für Hilfe dankbar.
Mfg
Eichelhäer