Datentypen Zahl in String

ska-ot

Mitglied
Hi Javalianer,

folgende Aufgabe:
ich lese eine Datei mit vielen zeilen (hunderte) aus. In jeder Zeile stehen 10 komma separierte Werte.
Ich lese Zeile für Zeile ein und splitte den String in ein Array auf. wie kann ich nun den Datentyp des jeweiligen Wertes ermitteln? Die werte landen bei mir erstmal in einem String Array, und dann verwende ich folgende statische methode aus einer kleinen beispiel Klasse:

Java:
public static char getAttributeType(String attribute)
    {
        try
        {
            Integer.parseInt(attribute);
        }
        catch(NumberFormatException ex)
        {
            return 'C';
        }
        return 'N';
    }

Falls ich den string Wert in einen Integer parsen kann, gebe ich also N für Numeric ansonsten C für Char wieder zurück.

gibt es da andere(schönere, elegantere, perfomantere Lösungen, bzw. klassen die mir infos zum Datentyp eines Wertes liefern ?)
ich arbeite mit dem jdk6 und netbeans 6.9 nur zur Info :)

ps: nicht Streng sein, bin neuling :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
Welche "Datentypen" können den vorkommen? Ist es eventuell nicht so, dass der Typ für eine komplette Spalte vorgegeben ist?
Wenn nein, bleibt nichts anderes übrig als Datum für Datum zu analysieren. Dafür könnte man reguläre Ausdrücke verwenden, aber ob das effektiver ist als auf gut Glück zu parsen...
 

ska-ot

Mitglied
Es gibt Strings und Integer/Double Werte.

Ob in einer ganzen Spalte nur strings oder nur Integer stehen ist nicht vorgegeben.
eine zeile kann so :
10,ABC,123,123,aaa und die nächste dann so:
abc,123,123.323,234 aussehen.

Das ganze klingt recht Sinnfrei, jedoch erzeuge ich dann mit den gewonnen erkenntnissen eine Datei die dann halt diese Infos enthält. (Damit nicht irgendwelche antworten kommen wie:"das ergibt keinen sinn...")
 

Michael...

Top Contributor
Wenn's nur darum geht zu bestimmen, um was es sich handelt könnte mit regulären Ausdrücken arbeiten. Man definiert zwei Pattern für Integer und Double, wenn beide nicht passen ist's halt ein String.
 

ska-ot

Mitglied
Dank Michael ist mir noch ein Denkfehler meinerseits aufgefallen.
Falls es ein Double wert ist, liefert die Funktion trotzdem 'c' zurück obwohl es ja kein string ist...
Da muss ich mir noch was überlegen...

Gibt es die Möglichkeit die anzahl der ziffern eines Integer , bzw die Anzahl der ziffern eines Doubles jeweils vor und nach dem Komma zu ermitteln ? ausser das ganze in Strings zu packen (den double zusätzlich Splitten) und mit String.Lenght() zu arbeiten ?
 
B

bone2

Gast
was passiert wenn N zurück kommt? nochmal parsen? gibts es negative zahlen in der datei? sonst einfach die zahl zurückgeben und bei exception -1 und schon kann man es als string behalten
 

ska-ot

Mitglied
mit den werten passiert sonst weiter nichts... ich benötige bloß die infos über den wert um quasi ein Meta-Daten File zu erzeugen. Die regEx Lösung sieht sehr interessant aus, auch wenns meiner Meinung nach komplizierter ist (zumindest wenn man mit RegEx nicht viel zu tun hat/hatte)
 
A

alsodenn

Gast
Es gibt int (bzw. auch noch andere, aber unwichtig) als Ganzzahldatentyp und double (bzw. auch hier wieder andere) als Fließkommazahldatentyp. Prinzipiell kann jedes int auch nach double konvertiert werden, ohne "großen" Genauigkeitsverlust. Man könnte also double als Typ aller Zahlen nehmen.

Ich stelle mir das jetzt so vor:

Java:
        String str = "123, 456, 7.89, abc\n"
                + "987, 65.4, 32.1, dfg";

        String[] split = str.split("[ ,]");

        List<Integer> li = new LinkedList<Integer>();
        List<Double> ld = new LinkedList<Double>();
        List<String> ls = new LinkedList<String>();

        for (String s : split) {
            try {
                li.add(Integer.parseInt(s));
                continue;
            } catch (NumberFormatException nfe) {
            }
            try {
                ld.add(Double.parseDouble(s));
                continue;
            } catch (NumberFormatException nfe) {
            }
            try {
                ls.add(s);
                continue;
            } catch (NumberFormatException nfe) {
            }
        }

        System.out.println("li: " + li);
        System.out.println("ld: " + ld);
        System.out.println("ls: " + ls);

Aber wie sinnvoll das Sammeln solcher Objekte ist, weiß ich auch nicht^^
 

Antoras

Top Contributor
Ich bin kein Freund von RegEx, deshalb würde ich dazu raten einen vernünftigen Parser zu schreiben:
Java:
public class ParserTest {

	public static void main(final String... args) {
		final String str = "10,ABC,123,123,aa,abc,123,123.323,234,?¿";
		final List<Type> types = new ArrayList<Type>();
		for (final String s : str.split(",")) {
			types.add(getType(s));
		}
		System.out.println(types);
	}
	
	enum Type {
		INT, DOUBLE, ALPHA, NIL
	}
	
	static Type getType(final String s) {
		if (isNumeric(s)) {
			return s.contains(".") ? Type.DOUBLE : Type.INT;
		}
		if (isAlpha(s)) {
			return Type.ALPHA;
		}
		return Type.NIL;
	}
	
	static boolean isNumeric(final String s) {
		for (final char c : s.toCharArray()) {
			if (!isNumeric(c)) {
				return false;
			}
		}
		return true;
	}
	
	static boolean isAlpha(final String s) {
		for (final char c : s.toCharArray()) {
			if (!isAlpha(c)) {
				return false;
			}
		}
		return true;
	}
	
	static boolean isNumeric(final char c) {
		return c >= '0' && c <= '9' || c == '.';
	}
	
	static boolean isAlpha(final char c) {
		return c >= 'a' && c <= 'z' || c >= 'A' && c <= 'Z';
	}
}
Die Sache mit der Unterscheidung zwischen Int und Double ist nicht optimal, aber ausreichend sofern nicht noch andere Typen dazukommen. Statt einer List kann man natürlich auch eine Map nehmen wenn man noch wissen will welcher Typ zu welchem String passt.

Zu Exceptions sage ich immer wieder gerne: Die sind dazu da um auf unvorhersehbare Fehler reagieren zu können. Wenn also schon im voraus prüfbar ist ob es zu einer Exception kommen kann, warum diese dann auftreten lassen?
 
A

alsodenn

Gast
Wenn also schon im voraus prüfbar ist ob es zu einer Exception kommen kann, warum diese dann auftreten lassen?

Wenn dein "Parser" wenigsten noch funktionieren würde, würde ich vielleicht etwas anderes als 5 dafür geben - aber schon eine Teilstring mit zwei Punkten würde zu fehlerhaften Typangaben führen, was keine andere Note rechtfertigt. Warum sollte man die API-Methoden nicht verwenden dürfen - gerade dann, wenn man selbst nichts besseres schreiben kann? Warum sollten Exceptions nicht auftreten dürfen? Dafür sind sie da. Sagt deine IDE dir etwa etwas anderes?
 

Antoras

Top Contributor
Warum sollte man die API-Methoden nicht verwenden dürfen - gerade dann, wenn man selbst nichts besseres schreiben kann? Warum sollten Exceptions nicht auftreten dürfen? Dafür sind sie da. Sagt deine IDE dir etwa etwas anderes?

Ich hab ja extra hingeschrieben, dass die Erkennung bei Nummern nicht optimal ist. Im übrigen hat der TO nirgendwo spezifiziert ob auch fehlerhafte Daten vorliegen können oder was alles für Zeichen vorliegen dürfen (
Code:
123 456
oder
Code:
+-+-+--242
sind bspw. auch Zahlen und mit denen würde die API auch nicht klarkommen). Wenn dem also so wäre, dann würde dein Lösungsvorschlag genauso wenig funktionieren.
Warum sollte man die API-Methoden nicht verwenden dürfen
Darf man das nicht? Hab ich nirgendwo behauptet.
Warum sollten Exceptions nicht auftreten dürfen? Dafür sind sie da. Sagt deine IDE dir etwa etwas anderes?
Exceptions sind für die Fehlerbehandlung da und nicht um für fehlende Programmlogik einzuspringen. Meine IDE sagt dazu übrigens gar nichts. Warum auch? Programmierkonzepte interessieren meine IDE herzlich wenig.
 
A

alsodenn

Gast
Wenn dem also so wäre, dann würde dein Lösungsvorschlag genauso wenig funktionieren.

Falsch! Schlauberger und Troll, deshalb wird das auch mein letzter Post sein. Der Code oben kann sehr wohl mit derlei Eingaben umgehen.

Exceptions sind für die Fehlerbehandlung da und nicht um für fehlende Programmlogik einzuspringen. Meine IDE sagt dazu übrigens gar nichts. Warum auch? Programmierkonzepte interessieren meine IDE herzlich wenig.

Ich ging doch tatsächlich von der Annahme aus, dass du mit Meldungen der IDE die Richtigkeit deiner Aussagen beweisen wolltest. Dass keine Meldung kommt - umso besser.
 

Andi_CH

Top Contributor
Es kann gar keine fehlerhaften Daten geben.

Entweder es handelt sich um eine Zahl (welcher Art auch immer) oder einen String.
Demzufolge ist --5 halt ein String.

Regexp ist ziemlich kompliziert und sehr schlecht verständlich.

Falls das Ganze nicht zeitkritisch ist würde ich mit Exceptions arbeiten - versuchen als int zu parsen und wenns eine Exception gibt, ist es halt was anderes. Exceptions sind einfach relativ zeitaufwändig... (igitt - ich werde mich erst in 100 Jahren an das "ä" gewöhnt haben)
 

ska-ot

Mitglied
ich habe mir 2 dummy funktionen gebaut, einmal mit den Exceptions und einmal mit regex und versucht die ausführzeit zu messen in dem ich endzeit in milisekunden minus startzeit in milisekunden gerechnet habe und jede funktion in einer schleife mit 1000000~durchläufen aufgerufen habe.(jaja ich weis... sowas kann und wird niemals genau sein..)
aber folgendes ist aufgefallen: wenn der geprüfute wert ein string ist, ist die regex methode schneller (regex breicht bei int sowie auch string werden ungefähr die selbe zeit) die methode mit den Exception ist bei integer werten allerdings um einiges Schneller...

Da in den Dateien überwiegent Integer/double werte sind, werde ich mich vermutlich für die Exception methode entscheiden :)
ich danke trotzdem allen für ihre ideen und ihre Hilfe :)
 

Antoras

Top Contributor
Deine Ergebnisse deines Benchmarks mit Integer-Werten kann ich so nicht bestätigen:
Code:
9: regex normal elapsed: 81.563897ms
9: regex compiled elapsed: 28.642246ms
9: exception elapsed: 300.545742ms
9: parser elapsed: 2.440725ms
Der Parser ist wie erwartet was Geschwindigkeit anbelangt unschlagbar. Bei den RegEx kann man die Unterschiede was vorkompilierte Expression anbelangt auch sehr gut beobachten. Falls dir die Geschwindigkeit also wichtig ist oder du mehrere MB oder gar GB an Daten hast wirst du um einen eigenen Parser nicht herumkommen. Diesen musst du nicht einmal selbst schreiben, es gibt genug Parsergeneratoren, die das für dich übernehmen.

Der Code:
Java:
import java.util.regex.Pattern;

public class TestInJ {
  
  static final Pattern p = Pattern.compile("\\d*");

  public static void main(final String[] args) {
    final int n = 200000;
    final String str = "214748364x";
    System.out.println("testing methods ('false' is expected)...");
    System.out.println("regex normal: " + regexNormal(str));
    System.out.println("regex compiled: " + regexCompiled(str));
    System.out.println("exception: " + exception(str));
    System.out.println("parser: " + parser(str));
    
    System.out.println("\nwarmup...");
    for (int i = 0; i < n * 10; i++) {
      exception(str);
      parser(str);
    }
    
    System.out.println("\nstarting benchmark...");
    for (int j = 0; j < 10; j++) {
      {
        System.out.print(j + ": regex normal ");
        final long s = System.nanoTime();
        for (int i = 0; i < n; i++) {
          regexNormal(str);
        }
        System.out.println("elapsed: " + (System.nanoTime() - s) / 1e6 + "ms");
      }
      {
        System.out.print(j + ": regex compiled ");
        final long s = System.nanoTime();
        for (int i = 0; i < n; i++) {
          regexCompiled(str);
        }
        System.out.println("elapsed: " + (System.nanoTime() - s) / 1e6 + "ms");
      }
      {
        System.out.print(j + ": exception ");
        final long s = System.nanoTime();
        for (int i = 0; i < n; i++) {
          exception(str);
        }
        System.out.println("elapsed: " + (System.nanoTime() - s) / 1e6 + "ms");
      }
      {
        System.out.print(j + ": parser ");
        final long s = System.nanoTime();
        for (int i = 0; i < n; i++) {
          parser(str);
        }
        System.out.println("elapsed: " + (System.nanoTime() - s) / 1e6 + "ms");
      }
      System.out.println();
    }
  }
  
  static boolean regexCompiled(final String str) {
    return p.matcher(str).matches();
  }
  
  static boolean regexNormal(final String str) {
    return str.matches("\\d*");
  }
  
  static boolean exception(final String str) {
    try {
      Integer.parseInt(str);
    } catch (final NumberFormatException e) {
      return false;
    }
    return true;
  }
  
  static boolean parser(final String str) {
    return isNumeric(str);
  }
  
  static boolean isNumeric(final String str) {
    int i = 0;
    while (i < str.length()) {
      if (!isNumeric(str.charAt(i))) {
        return false;
      }
      ++i;
    }
    return true;
  }
  
  static boolean isNumeric(final char c) {
    return c >= '0' && c <= '9';
  }
}
 

ska-ot

Mitglied
dein program bestätigt meine Aussage doch :

Java:
9: regex normal elapsed: 135.694756ms
9: regex compiled elapsed: 78.492994ms
9: exception elapsed: 24.013217ms
9: parser elapsed: 12.660743ms
Falls es ein Int ist, ist die exception schneller, aber genauso stimmt auch das ein eigener Parser wohl die eleganteste und schnellste Variante ist :)

ich glaube du hast mich mit deinem Parser überzeugt ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ska-ot

Mitglied
Wo liegen denn deine Bedenken in seiner Lösung?

Die Daten die vorliegen haben keine speziellen sonderzeichen wie --++ etc. und es kommen auch keine 2 oder mehr punkte in den Double werten vor. es sind entweder normale (psoitive) Integer, double oder eben strings.

und es kommen durch aus auch dateien vor die mehrere GB groß sind. somit ist performance kein unwichtiger faktor.

da ich aber neuling in Java bin, (vorher php, und ein wenig c#)
lasse ich mich gerne in die Tiefen der Java welt einweihen und mich eines besseren Belehren ^^.

wobei einige posts von einigen leuten durch asympathie zu anderen leuten geprägt sind... was die Entscheidung nicht gerade erleichtert ;D
 

ska-ot

Mitglied
ich habe dreister Weise die Ideen von Antoras aufgegriffen und folgendes gebastelt :)
Java:
class AttributeInfo
{
    static char getAttributeType(String attribute)
    {
        for(int i =0;i<attribute.length();i++)
        {
            if(attribute.charAt(i)!='.')
                if(!(attribute.charAt(i) >= '0' && attribute.charAt(i) <= '9'))
                    return 'C';
        }
        return 'N';
    }
}

klein, schnell und funktioniert, wie ich es haben will ;D
 

ska-ot

Mitglied
hat jemand eine idee wie ich die Länge des übermittelten wertes erfassen kann ?
wichtig ist , das ich bei einem double jeweils die länge vor dem Komma(.) und nach dem Komma bekomme... meine ideen führen irgendwie ins nichts ^^
Java:
    static Integer[] getAttributeLength(String attribute)throws Exception
    {
        String[] test2 = attribute.split(".");
        Integer[] returnLength = new Integer[2];
        returnLength[0]=0;
        returnLength[1]=0;
        if(attribute.contains("."))
        {
            test2 = attribute.split(".");
            returnLength[0] = test2[0].length();
            returnLength[1] = test2[1].length();
        }
        else
            returnLength[0] = attribute.length();
        return returnLength;
    }

edit: String.Split() macht ja was ganz anderes als erwaret :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Die Methode erwartet reguläre Ausdrücke, da wird Dir
Code:
split(".")
nicht viel liefern.
Der Punkt ist in RegEx ein Metazeichen und steht für ein beliebiges Zeichen. Wenn man nach einem Punkt sucht muss man dieses Zeichen maskieren (und in Java gleich doppelt):
Java:
split("\\.")
 

ska-ot

Mitglied
ja, das ist mir aufgefallen, aber ich glaube ich versuchs mal mit attribute.lastIndexOf("."); für die länger vor und dann halt attribute.Lenght ()- attribute.lastIndexOf("."); für die länge nach dem komma oder so :)
 

ska-ot

Mitglied
Java:
class AttributeInfo
{
    static char getAttributeType(String attribute)
    {
        Integer points=0;
        for(int i =0;i<attribute.length();i++)
        {
            if((attribute.charAt(i)!='.')){
                if(!(attribute.charAt(i) >= '0' && attribute.charAt(i) <= '9'))
                    return 'C';}
            else{
                points++;
                if(points >1)
                    return 'C';
            }
        }
        return 'N';
    }

    static int getAttributeLength(String attribute)
    {
        return attribute.length();
    }

    static int getAttributeLengthADP(String attribute)
    {
        return attribute.length()-attribute.lastIndexOf(".")-1;
    }

    static int getAttributeLengthBDP(String attribute)
    {
        return attribute.lastIndexOf(".");
    }
}

das wäre dann meine Klasse.
Auf Verbesserungsvorschläge freue ich mich nat. ^^

Kann man eigendlich auf threads die als erledigt markiert wurden noch antworten ? ._.
 
A

alsodenn

Gast
Wo liegen denn deine Bedenken in seiner Lösung?

betitelt er die Lösung als unvernünftig, obwohl sie übersichtlich ist funktioniert. Das sind doch schon mal aus der Luft gegriffene behauptungen...

Die Daten die vorliegen haben keine speziellen sonderzeichen wie --++ etc. und es kommen auch keine 2 oder mehr punkte in den Double werten vor. es sind entweder normale (psoitive) Integer, double oder eben strings.

und es kommen durch aus auch dateien vor die mehrere GB groß sind. somit ist performance kein unwichtiger faktor.

da ich aber neuling in Java bin, (vorher php, und ein wenig c#)
lasse ich mich gerne in die Tiefen der Java welt einweihen und mich eines besseren Belehren ^^.

Das sind ganz spezielle Anforderungen, die vorher noch nicht klar waren. Klar, kann man eine maßgeschneiderte effizientere Lösung schrieben, aber warum, wenn die API bereits Implementierungen bereithält, die zu den Anforderungen passen??

Ohnehin ist der Flaschenhals bei den Mengen an Daten nicht das Prüfen, ob int/double/String, sondern das Lesen und Schreiben in das Dateisystem. Hier wäre man mit C schneller, systemnaher unterwegs.

Aber gut:

Java:
    public static String classify(String str) {
        if (str.length() == 0
                || str.charAt(0) < '0' || str.charAt(0) > '9') {
            return "String";
        }

        for (int i = 1; i < str.length() - 1; i++) {
            if (str.charAt(i) == '.') {
                for (i = i + 1; i < str.length(); i++   /*uebel*/) {
                    if (str.charAt(i) < '0' || str.charAt(i) > '9') {
                        return "String";
                    }
                }
                return "double";
            } else if (str.charAt(i) < '0' || str.charAt(i) > '9') {
                return "String";
            }
        }

        if (str.charAt(str.length() - 1) < '0' || str.charAt(str.length() - 1) > '9') {
            return "String";
        }

        return "int";
    }

Furchtbar unübersichtlich, dürfte performancetechnisch aber nicht zu schlagen sein. Wenn man sich darauf einigen könnte, dass keine Zeichenketten mit Länge 0 vorkommen, dann ginge es noch schneller. Aufruf erfolgt mit:

Java:
        String[] cstrings = {"123", "456", "7.89", "abc", "987", "65.4", "32.1", "dfg"};
        Map<String, String> cmap = new HashMap<String, String>();
        for (String s : cstrings) {
            cmap.put(s, classify(s));
        }
        System.out.println(cmap);
 
A

alsodenn

Gast
Überhaupt sind solche Methoden irrelevant, denn der zu klassifizierende Zeichensalat liegt als Zeichenwurst vor und sollte dementsprechend auch verarbeitet werden.
Schon die Erstellung eines String pro Zeile kostet Zeitressourcen, die anschließende Aufspaltung in subStrings kostet noch mehr. Es muss ein Objekt erstellt werden und alle Zeichen müssen dabei jedes mal kopiert werden.
Ein schnellerer Algorithmus nimmt beliebig lange Zeichenwürste als Eingabe und gibt die Anfangs- und Endpunkte der in der Wurst enthalten klassifizierbaren Teile sowie deren Klassifizierung aus.
ska-ot weiß aber nicht, dass das Laden der Zeichenwurst immer länger dauert als die Verarbeitung im guten OOStil derselben.
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wofür das ganze gebraucht wird...Also was soll letztlich eingelesen werden (am besten mit Beispiel) und was soll hinterher in eine Datei geschrieben werden (mit wieder am besten einer auf die Beispieleingabe bezogenen Ausgabe)...

Schön OOmäßig ist es so:

Java:
    public static String classify(String str) {
        try {
            Integer.parseInt(str);
            return "int";
        } catch (NumberFormatException ignore) {
        }
        try {
            Double.parseDouble(str);
            return "double";
        } catch (NumberFormatException ignore) {
        }
        return "String";
    }

    public static void main(String[] args) {
        for (String s : new String[]{"123", "456.", ".7.89", "abc", "987", "65.4", "32.1", "dfg"}) {
            System.out.println(s + " -> " + classify(s));
        }
    }

classify(String) erklärt sich so fast wie von selbst. Man kann sicherlich auch noch enum damit verwenden.

Einzelne Zeilen, die man durch BufferedReader.readLine() erhält, kann man "sehr schnell" mit Pattern und Matcher in einzelne Strings aufteilen - eine Alternative zu String.split(Stringregex) .
 
D

despikyxd

Gast
@TO
du hast dir deine antwort schon selbst gegeben

... komma separierte namen ...

gut und warum googlest du dann nich mal nach sowas wie "java csv" und suchst dir ne lib die die csv-strings erstmal in einzelne objekte zerlegt ? ... dann einfach die oben genannten methoden drauf anwenden
 

ska-ot

Mitglied
phu! erstmal die antworten von also denn geistig verarbeiten...

... desweiteren: das hauptproblem lag ja nur daran (wie auch im startpost zu lesen) das ich Wissen wollte, wie man ermittelt ob ein wert eine Zahl oder ein String ist...

aber wenn ich noch einiges über das einlesen und verarbeiten von datein lerne um so besser ^^...

zu alsodenn's frage wegen der Eingabedaten... die eingabe daten sehen z.B. so aus:

Java:
attr_name1,Attr_name2,Attr_name3,Attr_name4
Stringwert1,Stringwert2,4953,2323.234
Stringwert3,Stringwert4,23423,2342.2223
etc.

Ausgabe ist:
Java:
attr_name1,typ:(Aplhanumeric oder Numeric),länge,nachkomma(bei komma zahlen)
attr_name2,typ:(Aplhanumeric oder Numeric),länge,nachkomma(bei komma zahlen)
etc

Die Anzahl der Atribute in einer Zeile ist von datei zu datei unterschidlich. Derzeit versuche ich mich am Buffered Reader und splitte dann den kram aus...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H String und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
Y Zahl im String hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
E String bestehend aus Ziffern in Zahl verwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob String eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java doppelte Zahl/Zeichen in einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W String Array in Int umwandeln um auf Zahl zu überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Funktion die mir fuer einen String eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 zurueckliefert..? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Ein String eine Zahl zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 15
R String Zahl um 1 dekrementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Schlüsselworte Methode, die die grösste Zahl aus einem String ermittelt und zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Maximale Zahl in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Unbekannte Zahl aus einem String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 15
K String und Zahl in Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
T String splitten beim wechsel vom buchstabe zu zahl! Java Basics - Anfänger-Themen 8
C String in Zahl und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Prüfen, ob ein String eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 10
N an einem String ein zahl anhengen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Binärzahl vom Typ String in eine Zahl vom Typ Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage:Welche Methodne kann man eine Zahl bzw. ein String Java Basics - Anfänger-Themen 3
G testen ob in String zahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zahl einfügen in String? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Zahl aus einem String finden und als Integer speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String: beginnt mit Buchstabe oder Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 18
G überprüfen ob string eine zahl enthält Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Zahl aus String (Buchstaben und Zahl) extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Zahl von String Trennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H zufalls string und zahl erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R in einem string nach einer zahl suchen und auslesen...... Java Basics - Anfänger-Themen 3
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bei dynamischer Arrayliste nach jeder Auswahl Zahl entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Überprüfung dass Zahl nur aus 0,1 besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vollkommene Zahl berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Größte Zahl nach Eingabe der Zahl 0 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B 49-bit-zahl mit genau 6 Einsen bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M zahl raten Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Zahl aufrunden (Zeit) Java Basics - Anfänger-Themen 43
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
TanTanIsTrying Durschnitt berechnen von eingegebener Zahl bis 1 heruntergezählt Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Fortlaufende Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
HelpInneed Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Perfekte Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Mittlerste Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Grösste Zahl in einer Folge herausfinden. (ULAM) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verdoppeln einer Zahl (in dem Fall Münzen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Algorithmus (reelle Zahl <65536 von dezimal zu dual) max. 10 Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zahl in Array ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Abraham42 Prozentsatz einer Zahl mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Größte Zahl aus einem Array ermitteln(als statische Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 31
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Beliebige Dreistellige Zahl Teiler finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Die größte Zahl anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array auf eine Zahl durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erhöhung der Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Negative Zahl erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Eulersche Zahl e Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Eine ganze Zahl zerlegen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Harshad-Zahl (Nivenzahl) und Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wie viele 1 an Bits hat die Zahl x? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gewürfelte Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben