wie spreche ich ein externes fenster an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MScalli

Bekanntes Mitglied
hi leutz.
mal ne frage, hab mir in java ein menu gemacht und ich rufe mit diesem verschiedene cobol programme auf.
sind alles einzeln laufende prgramme.
die öffnen sich in nem seperaten fenster.
wie kann ich auf diese fenster zugreifen, denn sie stellen sich wie gewollt vor mein fenster, aber wenn ich mein alteys fenster anklicke sind sie (ist ja normal) im hintergrund.
und wenn ich mein menu schliesse bleiben die anderen fenster auf!!.
ruf die programme mit

Runtime.getRuntime().exec(C:\\wrun32.exe -c C:\\Cblconfi progname.obj;

hab zuerst gemeint ich bekomms so raus, aber fehlanzeige.. erzeuge ja die fenster nicht selbst
getWindows();
getOwnedWindows();
getOwnerlessWindows();


evtl kann ich auf den taskmanager zugreifen und die id irgendwie rausfinden und so zugreifen..
oder hat da wer ne idee oder ne anregung. am besten wär wenn ich das neue fenster gleich in mein menu adden könnte
 

hupfdule

Top Contributor
MScalli hat gesagt.:
hab mir in java ein menu gemacht und ich rufe mit diesem verschiedene cobol programme auf.
Dass du dich nicht schämst. ;-)


Von Java aus geht das prinzipiell erst mal gar nicht. Dafür ist Java schlicht nicht gedacht. Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten, vlt. mit Robot solcherlei Sachen zu erfragen, bzw. irgendwelche BS-spezifischen Funktionen aufzurufen, die sind jedoch dann nicht mehr plattformunabhängig. Also vlt. solltest du doch eher ne andere Sprache dafür wählen.
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
das prob ist das diese programme schon bestehen und es soll nach und nach in java umgeschrieben werden!!
und das menu ist der erste schritt, denn das programm ist ziemlich gross!!
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
und wenn man irgendwie die id über den taskmanager ausliest... geht das??????
es muss doch da ne möglichkeit geben :(
 

AlArenal

Top Contributor
Sinniger wäre es die Anwendungen einen nach der anderen zu portieren und diese dabei möglichst gut zu kapseln. Das erleichtert später eine evtl.Integration in einen einzige Anwendung und Stück für Stück wirst du dir vermutlich eine Basis entwickeln, die Gemeinsamkeiten kapselt.

Sich irgendwas ganz krudes rundherum zu stricken um so zu tun als ob, halte ich für muckefuck. Du machst dir die Arbeit im Grunde doppelt, denn den Code mit dem du dann voin hinten durch die Brust ins Auge schießt (falls dir das überhaupt gelingen sollte), kannst du am Ende eh wieder in die Tonne treten.

Also machs lieber gleich richtig.
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
ich muss es halt machen, das ist das prob.. und erst nach und nach!!
wie meinst des mit jni???
oder hat sonst noch wer ne idee??
thx an die leutz bis jetzt ;)
 

AlArenal

Top Contributor
Nach und nach ist klar. Schrub ich ja auch.

Aber keiner fährt gut damit das Pferd von hinten aufzuzäumen. Und überhaupt bin ich kein Freund völlig sinnloser Arbeitsweisen. Man muss schon ne mittelschwere Pfeife als Chef haben, wenn man da mit vernünftiger Argumentation nicht zurande kommt...
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
na ist ja bis jetzt noch ein praktikum und da will ich halt nen guten eindruck machen ;)
werd aber übernommen, das ist schon klar-
bei den probs gehts eher um mein ego *grins* geht nicht gibts nicht..
bis jetzt gabs in java immer irgend ne lösung..
ich hoffe jemand kann mich da in die richtige richtung schubsen^^
es geht ja eigentlich nur darum das sich die fenster nicht hinter das menu legen wenn ich auf dieses klicke.. z.B. auf dem scroll pane runter scrolle...#
oder wenn ich das programm schliesse das sich die damit geöffneten fenster auch schliessen...
wär super wenn doch wer ne idee hätte ;)
 

AlArenal

Top Contributor
Ich schubs ja schon, aber deine Definition von Stolz finde ich etwas krude. Eine ziemlich wackelige Notlösung, die man mit Müh und Not hinbekommt (qed) und die meilenweit gegen den Wind stinkt, da kann man nicht stolz drauf sein ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Damit Al nicht alleine auf weiter Flur steht:
Lass es bleiben. Da kommt bestenfalls mieser Code raus der in ein paar Monaten in die Tonne getreten wird.
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
dann dank ich euch und hoffe es weiss wer anderes ne lösung!!!
ob das programm danach weg kommt oder nicht.. ich muss es nunmal machen!!
wäre echt dankbar für nen konstruktiven vorschlag.
komme leider allein net weiter.
 

madboy

Top Contributor
MScalli hat gesagt.:
bei den probs gehts eher um mein ego *grins* geht nicht gibts nicht..
"geht nicht, gibts nicht" ist vor allem mit (pure) Java eine "gefährliche" Einstellung. Du kommst nun mal nicht an betriebssystemspezifische Dinge ran und schon gleich gar nicht ohne API an fremde Anwendungen. Ausnahme:
Wenn du UNBEDINGT und ohne Rücksicht auf Verluste mit pure Java fremde Programme steuern willst, nimm (wie schon erwähnt) Robot, mach nen Screenshot, verarbeite den Screenshot (Bilderkennung) und sag dem Robot, wohin er klicken soll. :wink:

Was konstruktives noch:
MScalli hat gesagt.:
wie kann ich auf diese fenster zugreifen, denn sie stellen sich wie gewollt vor mein fenster, aber wenn ich mein alteys fenster anklicke sind sie (ist ja normal) im hintergrund.
Du kannst vielleicht nicht die Fenster in den Vordergrund stellen aber evtl. dein eigenes in den Hintergrund.
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
also ich greif jetzt erst mal auf den taskmanager mittels tasklist/tlist zu und kann mir so die process id der anwendung holen.. nur kann ich die anwendung jetzt(z.b. per eingabeaufforderung mit getRuntime so kann ich andere programme aufrufen) mit hilfe dieser PID beenden.. oder darauf zugreifen???
ja ok.. beenden ist ja ok.. mit taskkill /PID <pid>.. aber in den vordergrund stellen?!?!?
das mit SWT.EMBEDDED muss ich mir mal anschaun!!
danke euch leutz.. ich hoffe ich/wir bekommen das hin ;)

wenn noch wer ne idee hat... immer her mit!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H wie spreche ich durch leerzeichen im string neuen index an Java Basics - Anfänger-Themen 10
R externes Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Externes konsolen Anwendung (.exe) starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Script für Externes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
S externes Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Externes Java Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Externes Programm mit Werten versorgen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Classpath Externes Package einbinden (zip-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Externes Programm maximieren in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java als externes Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Externes Speichern von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Mein Externes Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
M externes Programm auf anderen Rechner ausführen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Externes Programm starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Externes Programm aus Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
L externes bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Externes Programm mit sudo aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G externes Programm mit Parameter öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J externes Programm in Java einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 58
Linad externes programm in java starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Externes Package einbinden! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Externes Programm beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob ein Fenster offen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
celta_vigo Konsolen-Fenster ist weg Java Basics - Anfänger-Themen 5
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M PNG als Spieler im Fenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JOptionPane komplett leeres Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Eclipse-Fenster starten statt Konsoleausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M aus Fenster anderes Fenster öffnen und wieder umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Best Practice DOS Fenster mit Befehlszeile (Lösung) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fenster wieder unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
das_leon Gesamtes Programm in einem Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Knopfdruck neues Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte JPanel verschiebt Fenster via setVisible Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Es wird erst gezeichnet, wenn ich das Fenster vergrößere? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Erste Schritte durch MenuBar verschiedene Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fenster A soll Fenster B schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java Fenster blockiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Neues Fenster mit Textinhalt öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Code um per jButton ein neues Fenster zu öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Popup-Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fenster auf Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem mit JOptionPane und Fenster-Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ausgaben von der konsole in das fenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Finally beim Fenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Zugriff auf Fenster aus versch. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eigenes Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Input/Output Text auf Fenster zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zu viele Fenster - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
llabusch Fenster um x Pixel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Window Builder Reiter im Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D (zwei) Fenster mit unterschiedlicher Befüllung Java Basics - Anfänger-Themen 11
A JAVA Fenster in ein PDF Konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erkennung eines Button im aktiven Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Variable im Fenster anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fenster ist zu groß Java Basics - Anfänger-Themen 8
O GUI: Eigene Fenster "Form"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Fehlermeldung und Fenster wird nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Einlese Abfrage zweier Variablen in einem Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Aktuelles Fenster durch Event schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java Programm im CMD Fenster öffnen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Erste Schritte Fenster wechsel im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button nimmt das komplette Fenster ein?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Beim Klicken auf X neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
Athena Schlichtes Fenster mit Windowskomponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Neues Fenster auf Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button drücken neues Fenster?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Button - neues Fenster - Bestellung anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z GUI-Fenster leeren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Probleme mit Fenster Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ordentliche Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Problem beim Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Aus JFrame-Fenster SuM-Fenster öffnen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Client-Fenster bei Aufruf unvollständig Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Größeres Fenster als angegeben?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eltern-Fenster ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Fenster wird nicht mittig platziert Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben