(zwei) Fenster mit unterschiedlicher Befüllung

DMG

Mitglied
Hallo,

gleich vorneweg der relevante Teil meines Programmcodes:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;


public class SankeyEditorTest extends JFrame implements ActionListener {


	boolean buttonClicked = false;
	boolean erstesFenster = true;
	
	Container c;
	JLabel obereZeile = new JLabel("Auswahl der gewünschten Komponenten");
	JCheckBox cb[] = new JCheckBox[8];
	JButton start;
	public SankeyEditorTest ()	{
		if (erstesFenster){
		c = getContentPane();
				
		JPanel jp1 = new JPanel();
		JPanel jp2 = new JPanel(new GridLayout(4,2));
		JPanel jp3 = new JPanel();
		
		cb[0] = new JCheckBox("alle");
		cb[1] = new JCheckBox("Gesamtenergie");
		cb[2] = new JCheckBox("Fahrwerk");
		cb[3] = new JCheckBox("Hubwerk");
		cb[4] = new JCheckBox("LAM");
		cb[5] = new JCheckBox("SPS");
		cb[6] = new JCheckBox("ZKK");
		cb[7] = new JCheckBox("Rückspeiseeinheit");
		
		start = new JButton("Sankey-Diagramm erstellen");
		start.addActionListener(this);
		
		
		jp1.add(obereZeile);
		for (int i = 0; i < 8; i++){
			jp2.add(cb[i]);
		}
		jp3.add(start);
		
		c.add(jp1,BorderLayout.NORTH);
		c.add(jp2,BorderLayout.CENTER);
		c.add(jp3,BorderLayout.SOUTH);	
		}
		else {System.out.println("paint-Methode sollte jetzt laufen");}	// zum Testen, ob Variable erstesFenster wirklich auf false gesetzt wird
		}
		
	
	

	public void paint(Graphics g)
	{		
		if(buttonClicked){
		System.out.println("Paint-Methode läuft");		// zum Testen, ob das Programm in die Paint-Methode kommt
		int Gesamthöhe = 120;
		int Gesamtlänge = 200;
		int StartpunktX = 0;
		int StartpunktY = 100;
		int LängeSchräge = 20;
		int BreiteSchräge = 50;
		
		Color FarbeGesamtE = new Color(0, 150, 100);
		g.setColor(FarbeGesamtE);
		g.fillRect(StartpunktX, StartpunktY, Gesamtlänge, Gesamthöhe);		
		
		}
	}
	


	public static void main(String[] args)  {
				
SankeyEditorTest fenster = new SankeyEditorTest();
fenster.setTitle("Sankey Editor - Auswahl");
fenster.setSize(500,250);
fenster.setVisible(true);
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if (buttonClicked == false){
		buttonClicked = true;
		erstesFenster = false;
		dispose();
		SankeyEditor fenster2 = new SankeyEditor();
		fenster2.setTitle("Sankey Editor - Diagramm");
		fenster2.setSize(500,250);
		fenster2.setVisible(true);
		fenster2.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		}
		
}

}

Nun zu meinen Fragen:
1. Gewünschtes Ergebnis wäre, dass man in dem ersten Fenster eine Auswahl der zu verwendeten Daten trifft und nach dem Drücken des Buttons ein neues Fenster aufgeht, in dem dann ein Diagramm (hier ein simples Rechteck) erscheint.
Allerdings funktioniert es noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ändert man die beiden Variablen buttonClicked (-> true) und erstesFenster (-> false) manuell um, dann funktioniert der Wechsel von der "Auswahl" hin zum "Diagramm". Die actionPerformed-Methode sollte doch eigentlich genau das machen, tut sie wohl aber nicht....
Hat jemand eine Idee, wie ich das gewünschte Ergebnis erhalten könnte? (Es muss nicht zwingend ein neues Fenster aufgehen. Nur der Wechsel von Auswahl zum Diagramm sollte "irgendwie" funktionieren ;) )


2. Ich habe schon oft gelesen, dass man anstelle der paint-Methode lieber die paintComponent-Methode verwenden soll. Führt man diese Änderung im obigen Programmcode durch, wird zwar die Darstellung der Auswahlattributen (Button, Checkbox,....) besser, allerdings ist dann das Rechteck nach manueller Änderung der beiden boolschen Variablen nicht mehr vorhanden.
Kann mir jemand erklären woran das liegt, oder kurz den Unterschied zwischen paint und paintComponent erklären?!?


Vielen Dank für die Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaibear

Aktives Mitglied
Dass der Button nicht funktioniert vermute ich in der If-Anweisung und der Variablen buttonClicked = true;

Diese ist wie gesagt bei Programmstart und der Mausklick prüft, ob dieses false ist. Was ja aber allerdings nicht der Fall sein kann, da es anfangs eben true ist, also führt der Klick nichts aus, da die if-Anweisung nicht da ist und es kein Else-Part gibt.


Ich verstehe aber auch nicht warum du einen Click mit dem Bool-Wert abspeicherst. Ist doch eigentlich nicht nötig, da actionPerformed ja das alles wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DMG

Mitglied
Das mit buttonClicked = true war natürlich falsch. Habe durch das viele Ausprobieren einen falschen "Ausgangszustand" hier herein kopiert - habe es korrigiert!!

Mit Hilfe der boolschen Variablen versuche ich zu erreichen, dass die beiden Fenster nicht gleich aussehen, sondern einmal so wie im Konstruktor geschrieben und einmal so wie in der paint-Methode. Kann man das nicht so machen??
 

rme

Top Contributor
Hallo,

doch, das kannst du theoretisch so machen :) Schöner wäre es allerdings, dafür eine zweite Klasse zu erstellen, denn die beiden haben ansonsten ja nichts gemeinsam.

Wenn ich das richtig sehe, erzeugst du sogar eine zweite Klasse - in Zeile 89 wird nämlich eine Instanz von SankeyEditor erzeugt, während deine Klasse SankeyEditorTest heißt. Das Fenster von SankeyEditor schließt du via dispose, danach zeigst du SankeyEditorTest an. Vielleicht ist das Problem, dass der Code von SankeyEditor deine Fallunterscheidung in paint nicht enthält?

Zu deiner zweiten Frage: paint() stammt aus einer alten, vergangenen Zeit, in der man noch mit AWT gearbeitet hat. AWT wurde von Swing abgelöst, baut allerdings auf AWT auf. Swing verwendet intern paint(), um ein paar notwendige Sachen zu machen, die AWT erfordert - und die darf man auf keinen Fall weglassen. Bei mir ist deine Anwendung beispielsweise kaputt - ich sehe die Buttons erst, wenn ich das Fenster einmal verstecke und wieder hervorhole. Das liegt daran, dass du paint überschreibst.

Wenn du paintComponent überschreibst, solltest du übrigens auch super.paintComponent darin aufrufen, das schreibt Swing so vor. Ansonsten kommt es zu Darstellungsproblemen, wenn mehrere Komponenten sich überlappen oder ähnliches.
 

DMG

Mitglied
Danke für die Antworten!! :)

Bisher läuft alles in einer Klasse. Ich habe hier zur Veranschaulichung von meiner großen Klasse "SankeyEditor" die relevanten Teile rauskopiert und in eine neue Klasse "SankeyEditorTest" eingefügt. Zeile 89 ist also nicht so gedacht gewesen, sondern dort steht eigentlich auch SankeyEditorTest.
Ich wollte es eigentlich gerne alles in einer Klasse ablaufen lassen, weil ich "Angst" davor hatte Sachen auf verschiedene Klassen zu verteilen, aber ich glaube da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

super.paintComponent geht in meinem Programmcode nicht so einfach einzufügen, da es nicht von JPanel erbt, sondern von JFrame. Wenn ich das nun ändere funktionieren andere Methoden nicht mehr: getContentPane(), setTitle(), dispose(), setDefaultCloseOperation(). Wie bekomme ich JPanel und JFrame kombiniert??


Ich entschuldige mich an dieser Stelle, falls die Fragen zu einfach sind, aber irgendwie bekomme ich das gerade nicht auf die Reihe und wäre daher für weitere Hilfestellungen bzgl. super.paintComponent und JPanel/JFrame überaus dankbar!!!
 

rme

Top Contributor
Achso, du überschreibst das paint von einem JFrame. Hm.. das ist glaube ich keine gute Idee, weil die Methode eigentlich das gesamte Fenster inklusive aller Komponenten zeichnen soll.

Ich habe dir mal ein kleines Minimalbeispiel geschrieben:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class SankeyEditor extends JFrame {
    public SankeyEditor() {
        super("Sankey-Editor");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new GridLayout(2, 2));

        // muss nur final sein, weil es keine Instanzvariablen sind,
        // damit es hier schneller und übersichtlicher aussieht
        final SankeyDiagram diagram = new SankeyDiagram();
        final JTextField hoeheFeld = new JTextField("23");
        JButton button = new JButton("Zeichnen");

        button.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                // der Komponente beim Klick mitteilen, dass andere
                // Daten gezeichnet werden sollen
                int hoehe = Integer.parseInt(hoeheFeld.getText());
                diagram.setHoehe(hoehe);
            }
        });

        add(hoeheFeld);
        add(button);
        add(diagram);

        pack();
    }

    public static void main(String[] args) {
        SankeyEditor editor = new SankeyEditor();
        editor.setVisible(true);
    }
}

class SankeyDiagram extends JComponent {
    private int hoehe;

    public void setHoehe(int hoehe) {
        this.hoehe = hoehe;
        // bei Swing eine Bitte stellen, unsere Komponente demnächst neu zu zeichnen,
        // da sich Daten geändert haben, die sich auf die Zeichnung auswirken
        repaint();
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        // weil Swing das so vorschreibt, rufen wir die Methode von JComponent auf
        super.paintComponent(g);
        g.setColor(Color.red);
        g.fillRect(0, 0, getWidth(), hoehe);
    }

}

Dort kannst du sehen, wie man eine eigene Komponente erzeugt, sie in ein GUI-Layout einer anderen Klasse einbindet und über einen Button kommuniziert, dass sich die Zeichnung ändern soll. Du kannst das Beispiel starten und auf den Button klicken, dann ändert sich die Höhe des gezeichneten Rechtecks entsprechend der Eingabe im Textfeld. Die Komponenten-Klasse sollte nun in eine eigene Datei, ich habe das hier nur alles möglichst stark zusammengefasst, damit es einfacher zu lesen ist.

Hilft dir das weiter? Du kannst gern beliebige Fragen dazu stellen.. wir wollen ja, dass die Anzahl der zufriedenen, unfrustrierten Java-Nutzer steigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DMG

Mitglied
Super, Vielen Dank!! Das Beispiel hat mir echt riesig weitergeholfen!!

Ist es jetzt auch noch möglich, dass das Textfeld und der Button nach Klicken des Buttons verschwinden und nur noch das Rechteck da ist?! Oder falls nicht möglich, dass das Rechteck (dann einfach) in einem neuen Fenster erscheint?? Kann ich das mit Hilfe der zwei boolschen Variablen machen, oder gibt es dafür noch eine einfachere bzw. elegantere Möglichkeit
 

rme

Top Contributor
Das ist möglich :) Der Zauberspruch zum Verschwinden heißt [c]setVisible(false)[/c], ich habe das Minimalbeispiel mal angepasst, sodass die Komponenten beim Klick verschwinden und mit einem Klick auf's Diagramm wieder sichtbar gemacht werden:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class SankeyEditor extends JFrame {
    public SankeyEditor() {
        super("Sankey-Editor");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new GridLayout(2, 2));

        // muss nur final sein, weil es keine Instanzvariablen sind,
        // damit es hier schneller und übersichtlicher aussieht
        final SankeyDiagram diagram = new SankeyDiagram();
        final JTextField hoeheFeld = new JTextField("23");
        final JButton button = new JButton("Zeichnen");

        button.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                // der Komponente beim Klick mitteilen, dass andere
                // Daten gezeichnet werden sollen
                int hoehe = Integer.parseInt(hoeheFeld.getText());
                diagram.setHoehe(hoehe);

                // andere Komponenten verstecken
                hoeheFeld.setVisible(false);
                button.setVisible(false);
            }
        });

        // auf Mausklicks im Diagramm reagieren
        diagram.addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mouseClicked(MouseEvent e) {
                // bei linker Taste...
                if(SwingUtilities.isLeftMouseButton(e)) {
                    // Diagramm nicht mehr zeichnen, aber den Rest wieder
                    diagram.setHoehe(0);
                    hoeheFeld.setVisible(true);
                    button.setVisible(true);
                }
            }
        });

        add(hoeheFeld);
        add(button);
        add(diagram);

        pack();
    }

    public static void main(String[] args) {
        SankeyEditor editor = new SankeyEditor();
        editor.setVisible(true);
    }
}

class SankeyDiagram extends JComponent {
    private int hoehe;

    public void setHoehe(int hoehe) {
        this.hoehe = hoehe;
        // bei Swing eine Bitte stellen, unsere Komponente demnächst neu zu zeichnen,
        // da sich Daten geändert haben, die sich auf die Zeichnung auswirken
        repaint();
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        // weil Swing das so vorschreibt, rufen wir die Methode von JComponent auf
        super.paintComponent(g);
        g.setColor(Color.red);
        g.fillRect(0, 0, getWidth(), hoehe);
    }
}

Oder meintest du es so, dass das Klicken die Komponenten nicht nur unsichtbar macht, sondern diese ganz verschwinden, damit das Diagramm mehr Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

DMG

Mitglied
Ja, so war es eher gemeint...

Zuerst sollte ausgewählt werden können, wie das Diagramm aussehen soll (in deinem Beispiel das Textfeld und der Button) und danach sollte das Diagramm alleine das ganze Fenster ausfüllen und dann in einem weiteren Schritt (über einen Outputstreamwriter?!?) als .jpg abgespeichert werden können.

Für den Fall, dass beim Abspeichern nur das gespeichert wird, was sichtbar ist, müssen natürlich die Auswahlkomponenten nicht gänzlich verschwinden, sondern nur unsichtbar gemacht werden. Aber wie das genau mit dem Abspeichern funktioniert, da muss ich erst einmal das Forum durchsuchen ;)
 

DMG

Mitglied
Ich habe das mit dem Verschwinden der Komponenten geschafft und es funktioniert auch bis auf eine Kleinigkeit so wie es soll:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.IOException;

import javax.swing.*;

public class SankeyEditor1 extends JFrame {  
	public SankeyEditor1() {        
		super("Sankey-Editor");        
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);        
		setLayout(new GridLayout(1, 2));
		
		final SankeyDiagramm diagramm = new SankeyDiagramm();        
		final JTextField hoeheFeld = new JTextField("23");        
		final JButton button = new JButton("Zeichnen");
		
				
		button.addActionListener(new ActionListener() {            
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int hoehe = Integer.parseInt(hoeheFeld.getText()); 
				
				diagramm.setHoehe(hoehe);
				refresh();
				add(diagramm);
				}        
			});
		add(hoeheFeld);        
		add(button);        
		pack();
			}
	
	public void refresh()	{
		getContentPane().removeAll();
		this.repaint();
		
	}
			
	public static void main(String[] args) throws IOException {        
		SankeyEditor1 editor = new SankeyEditor1();        
		editor.setVisible(true);
		}	
}

Das einzige was noch nicht optimal ist:
Das Rechteck erscheint erst, wenn man die Größe des Fensters verändert. Hat dafür jemand einen Lösungsvorschlag, wie man es hinbekommt, dass das Rechteck auch von alleine erscheint?!?
 

rme

Top Contributor
Ich glaube, in Swing muss man nach einem Aufruf von add() oder remove() noch zusätzlich revalidate() und repaint() danach aufrufen.
 

DMG

Mitglied
Perfekt, danke!!

Hatte das auch schon gelesen und ausprobiert, wohl aber an der falschen Stelle. Jetzt habe ich die richtige Stelle gefunden und es funktioniert mit revalidate() bzw. validate().
 
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