Wie rufe ich die Klasse auf?

Diskutiere Wie rufe ich die Klasse auf? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
Y

yuusha123

Vorerst sollte gesagt sein, dass ich ein blutiger Anfänger bin, was programmieren angeht. Bitte verzeiht, falls vieles falsch oder sinnlos ist.
Also ich bin momentan am erstellen eines GUIs. Ich wollte ein Fenster über einen Klick auf einen Button öffnen. Der Button ist erstellt und auch der ActionListener für den. Habe dann anschließend eine separate Klasse geöffnet und da einen JFrame erstellt (siehe Screenshot). Nun habe ich mich etwas probiert, aber nichts wollte klappen. Ich will lediglich die Klasse in der Methode aufrufen(falls das möglich ist mit meinem momentanen Code). Alles andere klappt hervorragend. Beispiele wären auch cool, aber eine Lösung + Erklärung wäre optimal. Danke im voraus

apropos System.exit(0); in der Methode ist nur aus Testzwecken drin, aber es hat funktioniert.
screenshot1.PNG
Unbenannt.PNG
 
Y

yuusha123

Das ist nicht gut. Mit einer GUI sollte man erst anfangen, wenn man die Basics der Sprache drauf hat. Als Anfänger empfiehlt es sich erst mal nur auf der Konsole zu arbeiten.
Joa, gebe dir vollkommen recht, aber das meiste was ich im GUI genutzt habe, ist Basis wissen. Nichts sonderlich komplexes. Es ist auch recht simpel gehalten.
 
VfL_Freak

VfL_Freak

und was ist nun genau Deine Frage ?? :rolleyes:

Und poste Code bitte immer in Code-Tags, NIE als ScrShot!!
So lässt sich nichts zitieren und müsste ggf. mühsam abgetippt werden (die Mühe werden sich die wenigsten machen!!)

Was mir auffällt:
Deine Methode "Fahrzeuge" ist private und auch außerhalb der Klasse "Fahrzeugliste"!

Ist das wirklich so gewollt?
Und wie genau soll das SysExit funktioniert haben?

VG Klaus
 
Y

yuusha123

und was ist nun genau Deine Frage ?? :rolleyes:

Und poste Code bitte immer in Code-Tags, NIE als ScrShot!!
So lässt sich nichts zitieren und müsste ggf. mühsam abgetippt werden (die Mühe werden sich die wenigsten machen!!)

Was mir auffällt:
Deine Methode "Fahrzeuge" ist private und auch außerhalb der Klasse "Fahrzeugliste"!

Ist das wirklich so gewollt?
Und wie genau soll das SysExit funktioniert haben?

VG Klaus
gut zu wissen. Werde das nächste mal den Code mit den Code-Tags posten. Meine Frage ist eigentlich nur, wie man ein Fenster(JFrame) mit einem Button aus dem gui öffnet. Das mit der Methode ist mir im nachhinein aufgefallen, aber noch weiß ich nicht ganz, was ich in die Methode eintragen soll, um die Klasse abzurufen. Ich habe nur den einen Teil des codes des GUI screenshotet. Mit dem funktionieren, meinte ich den Button der eingebaut wurde und seine Funktion(Das der Button im GUI funktioniert und dafür habe ich SysExit genutzt, um die Funktion bestätigen zu können).

Ich habe mich ziemlich ungenau in der Frage ausgedrückt. Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Screenshots von mir. Der Screenshot mit der Klasse "Fahrzeugliste", erstellt das Fenster, wenn man es durchspielen lässt. Und der Screenshot mit der Methode stammt aus meinem GUI Classe Code. Ich wollte mit der Methode "Fahrzeuge" die Klasse "Fahrzeugliste" abrufen. Ich habe die Methode "Fahrzeuge" bereits an einen Button mit ActionListener gebunden. Nun kam halt bei mir die Frage auf, wie ich in die Methode "Fahrzeuge" die Klasse "Fahrzeugliste" hineintue, sodass beim durchspielen des Codes im GUI das ein Fenster beim Klick auf den Button geöffnet wird.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen besser erklären können. Falls noch Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne. Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand aushelfen könnte. MfG
 
T

temi

Ganz nebenbei hilft die Vorgehensweise (erst mal auf der Konsole zu bleiben), zu besserem Code. Anfänger, die sofort mit GUI arbeiten (ich weiß, man möchte einfach schnell was buntes sehen) vermischen eigentlich immer die "Geschäftslogik" mit der Präsentation. Heraus kommt dann ein unübersichtliches Codekonstrukt, in dem man selbst irgendwann nicht mehr durchblickt.

Korrekt wäre es, diese Belange sauber voneinander zu trennen, also zuerst die Funktionalität sauber in Klassen zu strukturieren und daran dann eine GUI (Desktop, Web, was auch immer) anzubinden.

Meine Empfehlung ist:
  1. Programmiersprache grundlegend lernen
  2. Sich mit Entwurfsmustern und Clean Code (insb. SOLID) beschäftigen (z.B. mit "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", m.M.n. ein sehr gutes Buch)
  3. GUI
Bevor man 1 und 2 nicht kennt, hat man eigentlich noch zu wenig Verständnis, wie und warum die gängigen GUI-Frameworks so funktionieren, wie sie es tun.
 
Thema: 

Wie rufe ich die Klasse auf?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben