SWT Wie mehr als 5000 Einträge zur Auswahl geben?

moonermo

Mitglied
Hallo,

ich habe eine ArrayList mit mehr als 5000 Einträgen, nehmen wir mal an, es sind Produkte für ein Lager.
Jetzt muss der Lagerverwalter beim Neuankommen bekannter Produkte diese in das System einbuchen und auswählen können.
Ich habe das mal mit einer Combo gemacht, jedoch sehr schnell gemerkt, dass diese mit so vielen Einträgen überfordert ist. Wie kann ich jetzt diese zur Laufzeit fixe Anzahl an Produkten dem Lagerverwalter sinnvoll zu Auswahl geben? Ich muss sagen, dass ich noch nie mit so großen Datenmengen gearbeitet habe und nun zum ersten mal so richtig mit Geschwindigkeitsproblemen zurecht kommen muss und daher noch keine Ahnung davon habe, wie man das ganze optimieren kann.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
 
G

Gast2

Gast
5000 Einträge in einer Combobox oder List ist ein Usability Alptraum. Ein Tabelle mit Autofilter wäre vielleicht noch annehmbar - aber auch nicht wirklich das wahre.

Normalerweise arbeitet man bei sowas mit mehreren Schritten um die Auswahl weiter einzugrenzen, z.B.:

Alle Artikel -> Autozubehör -> Pflege -> Innenraum -> Cockpit/Armaturenbrett

Alles andere bringt dich wirklich nicht sinnvoll weiter.
 

moonermo

Mitglied
Oh sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen: Es handelt sich nicht nur um Produkte, sondern die Frage war generell gemeint.
So habe ich das gleiche Problem zum Beispiel bei den Herkunftsorten, die auch wieder fix vorgegeben sind. Für die Produkte geht das mit dem kategorisieren, danke schonmal dafür (das ich auf so was nicht selbst gekommen bin :( ). Aber die Orte kann man schlecht kategorisieren, denn angenommen ich würde sie schonmal nach Bundesland und Landkreis sortieren, so hat der Lagerverwalter ja beim Eingang der Ware nur den Herkunftsort zur verfügung, müsste also erst schauen, wo der Ort liegt, etc.
 
G

Gast2

Gast
Die Ortsnamen könntest du zum Beispiel alphabetisch oder per PLZ eingrenzen.

Versuch doch mal zu beschreiben was der Arbeitsablauf ist oder wie der Verwalter nach Artikel suchen würde? Evtl reicht ja auch ein Suche in den Artikelstammdaten in einer Art SQL.

Da kann man leicht eine Eingabemaske bauen in der man eine Art Query eingeben kann.
 

moonermo

Mitglied
Die Ortsnamen könntest du zum Beispiel alphabetisch oder per PLZ eingrenzen.

Versuch doch mal zu beschreiben was der Arbeitsablauf ist oder wie der Verwalter nach Artikel suchen würde? Evtl reicht ja auch ein Suche in den Artikelstammdaten in einer Art SQL.

Da kann man leicht eine Eingabemaske bauen in der man eine Art Query eingeben kann.

Ok, ich versuchs mal zu erklären:

Also eine Lagerdatenbank verwaltet Produkte, bekannte Orte und noch einiges mehr.

Die Produkte werde ich, wie oben mir geraten wurde, in Kategorien einteilen und dann immer weiter eingrenzen lassen.
Also wird die GUI Elemente zum Eingrenzen enthalten. Wie schon gesagt, sind alle Produkte bekannt und es soll keine Möglichkeit geben, andere Produkte einzubuchen. Was ich damit meine ist, dass die DB die Produkte Lackpflegemittel, Innenreinigungspray und Frostschutzmittel einthält und der Lagerverwalter somit nur eines dieser 3 Artikel einbuchen darf.

Der Lagerverwalter muss außerdem noch einen Herkunftsort angeben, wobei ihn die Liste der bekannten Orte helfen soll (um Abschreibfehler zu vermeiden und die Geschwindigkeit zu erhöhen). Der Herkunftsort hängt nicht mit dem Produkt zusammen, ist also nicht nach der Produktauswahl eingrenzbar.

Ich hoffe, ich kann das verständlich herüberbringen :)
 
T

tuxedo

Gast
Ubuntu unity und Windows 7 liefern da ja ganz nette vorlagen. Am Beispiel Windows 7:

Wenn die Startleiste überfüllt mit einträgen ist, dann tippt man in das Suchfeld die ersten paar buchstaben des gesuchten programme/funktion ein, und man bekommt gleich ein gefiltertes Ergebnis angezeigt, wo das "passendste" markiert ist. Man kann dann einfach die Eingabetaste drücken um das "am passendsten" selektierte aufzurufen, oder man klickt mit der maus einen der anderen Ergebniseinträge an.

Stelle mir da gerade, nachdem man sich durch diverse Kategorien gekämpft hat eine "modifizierte combobox" vor:

Die ist erstmal leer. Fängt man an einzutippen, ist sie a) aufgeklappt und b) zeigt suchergebnisse an.

- Alex
 
V

vanny

Gast
Ich habe vor kurzem ein Programm geschrieben, mit dem man email-Kontakte zwischen white- und blacklist hin und her switchen kann.
Gut sind zZt. nur 3000 Einträge aber so groß wird der Unterschied nicht sein denke ich.

Ich hab jetzt leider keinen Zugriff auf den sourcecode aber ich hab mir eine Wrapperklasse geschrieben, die eine Methode hat, die einen boolean zurückgibt, in der ich einfach mit contains(); die String - Inhalte abgleicht und nen KeyListener, der nach jedem Tstendruck im Suchfeld über die Liste fliegt und alle mit false aussiebt.

Ich dachte auch omg, das wird voll in die knie gehen aber läuft erstaunlich schnell und ist sehr einfach zu bedienen.

Gruß Vanny
 

moonermo

Mitglied
Ich bin euch so dankbar!

Ich habe es jetzt sehr akzeptabel gelöst:

Ich habe ein Text genommen und diesem einem AutoCompleteField zugewiesen, sobald ein neuer Buchstabe eingegeben wurde. Ist das Textfeld leer, wird keine Querry abgesetzt, was ja im Prinzip das Ziel war, also die Orte nach Anfangsbuchstaben, 2. Buchstaben, usw. zu "kategorisieren".
Und siehe da: Es läuft wie geschmiert ;)

Nochmal Danke an alle, dass ihr mich geführt habt!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFX Fenster lädt nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JList zeigt keine Einträge mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Anwendung regaiert auf keine Buttons mehr wärend while(scanner.hasNextLine()) ausgeführt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX TreeView Pfeil nicht mehr Klickbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Scene Builder kann .fxml nicht mehr laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Viewerfilter mehr als ein Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M SWT View nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Anwendung kommt nach minimieren nicht mehr in den Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JXTreeTable: Spaltengröße läßt sich nicht mehr festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E JavaFx Screne mehr als ein "Objekt" zuordnen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Event Handling MouseListener funktioniert seit Java 8 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Tooltips werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Combox Popup vergroessert - Arrow nicht mehr vorhanden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y Applet Javascript / Java Methodenaufruf in nicht mehr aktueller JavaVersion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing " comboboxes vergl. wenn aus der 1. etwas gewählt wurde ist, es in der 2. nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Doopy Event Handling KeyListener funktioniert nach Restart nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Abbrechen muss immer einmal mehr gedrückt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Animation läuft nicht mehr flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Netbeans 7.1 keine DesktopApplication mehr möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Swing Focus für Buttons deaktiviert --> keine Reaktion mehr auf Tastendrücke AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C MouseMotionListener fired keine Events mehr wenn in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JList ruft getElementAt nicht mehr auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Durch Listener lässt sich Programm nicht mehr ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B ButtonGroup mit mehr als einer Selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SAF und SQLServer gehen plötzlich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
R JTextfield nach JComboBox nicht mehr beschreibbar... AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Swing verschachteltes GUI: repaint() ändert mehr als nur gewünschte Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Komponenten nach Skalierung nicht mehr ansprechbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W JLabel-Text ab best. Zeitpunkt nicht mehr verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela Clipboard übernimt mehr als es soll AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G JTree wird nicht mehr geleert (deleteAllEntries) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JComboBox zeigt den Aufklapppfeil nicht mehr an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Buttonklicks und mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
0 AWT Graphics2D.drawImage() funktioniert nicht mehr korrekt mit Core i7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Programm nicht mehr in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M KeyListener reagiert nach Buttondruck nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Action.DISPLAYED_MNEMONIC_INDEX_KEY geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Button funktioniert nicht mehr wenn Schleife läuft AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFormattedTextField lässt sich nicht mehr leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JTextArea in JScrollPane verkleinert sich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G setLocationRelativeTo(frame) geht plötzlich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Thread beenden, wenn Component nicht mehr benötigt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G 3 oder mehr JTable nebeneinander gleichzeitig vert. scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Komponenten mehr als unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList gibt nach Sortierung mit Collections keine Anzahl mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Ubuntu 7.04 - JTextField reagiert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable soll nicht mehr editierbar sein! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JSlider regaiert unter Java 1.6 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C string wird mehr fach gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M image rotate, bild nicht mehr zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JList nimmt keine Selektierung mehr an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Codeteilung -> Canvas zeichnet nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
S JTree wird nicht mehr gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Tabelle: "Blinde" Felder und mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M GridLayout funktioniert nicht mehr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JProgressBar wird nicht mehr aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R KeyListener funkt. nach austauschen der Panels nicht mehr? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G jbutton mit linebreak. setEnabled geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTree: Selektion der Elemente nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B mehr über SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JTextarea (in JScrollPane) zeigt nur die beiden letzten Einträge an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
karlmasutra JavaFX ListView zeigt Einträge nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F JComboBox und Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Swing JList zeigt keine neuen Einträge an AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Speichern der eingefügten Einträge beim Neustart des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Einträge aus Table löschen ohne Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing jTable: aktuell angesehne Einträge um Infos erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Zusätzliche Einträge in der Taskliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K SWT Mehrere Einträge ins Clipboard legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing gleiche Einträge in JTable farblich markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
_dp Swing Tabelle: Ausklappbare Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JList Letzte Einträge oben ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Doppelte Einträge in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JList Einträge entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JComboBox Einträge nach Tastendruck auswerten und aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E JCombobox- Einträge aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTable Einträge übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim JFace ListViewer-Einträge mit CellEditor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M brauche Hilfe um Einträge aus Jlist zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P List-Einträge auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JList - Einträge deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben