Zusätzliche Einträge in der Taskliste

Hallo,
wir betreiben seit einiger Zeit eine hausinterne Desktop Anwendung mit Java Swing für Mitarbeiter.
Genutzt wird aktuell Windows 7 mit JRE 6.21 und einem WebSphere Applikationsserver.
Jetzt ist aufgefallen, dass in bestimmten Situationen in der Benutzung zwei zusätzliche Einträge im Taskmanager unter den Anwendungen aufgeführt werden. Alle diese Einträge verweisen auf den einen javaw-Prozess.
Ob das schon länger passiert und es ist nur niemanden aufgefallen, kann ich nicht sagen. Eventuell haben wir es seit der Win7 Umstellung im letzten Jahr.
Das komische ist: unsere Anwendung bietet an, die Objekte im Anzeigemodus anzuschauen oder im Änderungsmodus. Im Anzeigemodus tritt das Phänomen nicht auf, nur im Änderungsmodus. Und hier ist mir nichts aufgefallen, was dies verursachen könnte. Zumal es nicht in allen Änderungsoptionen auftritt, die unsere Anwendung anbietet, sondern nur bei einigen.
Mit dem JRE 6 kommen Zeilen hinzu, wie
60: null
63: null
208: null
Mit JDK 7.5 tauchen die Nummern immer noch auf, aber das null ist weg. Am WebSphere kann es auch nicht liegen, da wir im Entwicklungsmodus auch ohne den AppServer auskommen und da tritt es auch auf.
Google ist hier leider nicht mein Freund. Es wird nichts sinnvolles gefunden. Oder ich verwende die falschen Begriffe.
Ist das schonmal jemandem untergekommen?
 

haui95

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,

die javaw.exe startet normalerweise immer die Anwendung, indem sie die JVM startet und eine spezifizierte Klasse, nämlich die Main Klasse lädt. Somit ist es bei Java Anwendungen üblich und sogar notwendig, dass die JVM und somit auch der Prozess javaw.exe im Hintergrund läuft, da sonst kein Programm starten würde. Deshalb würde ich mir eher die Frage stellen, warum die benötigten Java Prozesse im Anzeigemodus nicht im Taskmanager angezeigt werden. Aber ich denke, dass es nicht wirklich von Bedeutung ist, ob Java jetzt alle Prozesse im Taskmanager anzeigt oder nicht, Hauptsache die Anwendung startet und läuft stabil.

MfG
 

bERt0r

Top Contributor
Hmm werden da vielleicht irgendwelche Datenbankdienste oder ähnliches gestartet die einen Java Prozess erzeugen?
 
Danke für die Anmerkungen.
Dass ein Prozess der javaw.exe vorhanden ist, ist mir klar. Dieser taucht auch in der Liste der Anwendungen auf.
Offen ist, wie die zusätzlichen Einträge in der Liste der Anwendungen erscheinen.
Es werden in unserer Anwendung auch keine weiteren Prozesse gestartet.
Diese würden vermutlich in der Liste der Prozesse erscheinen. Aber dort passiert ja irgendwie nichts. Alle zusätzlichen Einträge unterhalb von Anwendungen verweisen alle auf den einen javaw.exe Prozess.
 
Die Ursache ist gefunden.
Für Protokollzwecke wurde in einem speziellen Fall ein nicht modaler Dialog geöffnet und der dort generierte Inhalt ausgelesen. Der JDialog hat aber kein dispose bekommen.
Wenn das dispose kommt, wird der Eintrag aus der Taskliste wieder weggeräumt.
Damit ist das Problem gelöst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Swing JTable zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing JTabbedPane: Zusätzliche Buttons neben den Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Zusätzliche Zeile in der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F [jFace] ListViewer: zusätzliche Infos anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
frau-u Borderlayout - zusätzliche Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTextarea (in JScrollPane) zeigt nur die beiden letzten Einträge an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
karlmasutra JavaFX ListView zeigt Einträge nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F JComboBox und Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JList zeigt keine Einträge mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Swing JList zeigt keine neuen Einträge an AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Speichern der eingefügten Einträge beim Neustart des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Einträge aus Table löschen ohne Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing jTable: aktuell angesehne Einträge um Infos erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M SWT Wie mehr als 5000 Einträge zur Auswahl geben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K SWT Mehrere Einträge ins Clipboard legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing gleiche Einträge in JTable farblich markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
_dp Swing Tabelle: Ausklappbare Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JList Letzte Einträge oben ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Doppelte Einträge in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JList Einträge entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JComboBox Einträge nach Tastendruck auswerten und aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E JCombobox- Einträge aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTable Einträge übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim JFace ListViewer-Einträge mit CellEditor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M brauche Hilfe um Einträge aus Jlist zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P List-Einträge auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JList - Einträge deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Tabellen Items Einträge Aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme bei der dynamischen JCombobox-Einträge und Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTable: Einträge werden dupliziert, um letzte Reihe zu fülle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JList: best. Einträge nicht selektierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Tabellen Einträge löschen - JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Doppelte Einträge aus JComboBox rausschmeisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Einträge der JComboBox werden durch Grafik verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JMenu einträge werden überdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben