JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sukoor

Mitglied
Hallo,

kurzlich habe ich mir eine Anwendung erstellt und diese in einem Jar verpackt. Starte ich die Anwendung aus Eclipse (normal oder im Debug) so werden die Icons einwandfrei angezeigt. Starte ich die Anwendung jedoch über das Jar so ist die Funktionalität der Anwendung nicht eingeschrenkt, jedoch werden sämtliche Icons auf den Buttons nicht zur Anzeige gebracht.

Verwendete Komponenten:
- Buttons: javax.swing.JButton;
- Icons: *.png

Ablagestruktur:



Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Sukoor
 
B

Beni

Gast
Wie lädst du die Icons? Du musst sie über eine "Class" oder den "ClassLoader" und der Methode "getRessource" laden. Ich glaube, dazu steht was in der FAQ, und auch die Suche könnte weiterhelfen...
 

paedubucher

Aktives Mitglied
Das könnte helfen:

Code:
private void setIcon()
{
  InputStream is = getClass().getResourceAsStream("/files/icon.png");
  shell.setImage(new Image(display, is));
}

shell steht für meine Shell, display für mein Display ;-)

Der Pfad zu meinem Icon würde so lauten, wenn ich im Projekt-Root ein package "files" hätte, welches eine Datei namens "icon.png" enthält.

Hoffe, konnte dir helfen...
 

Sukoor

Mitglied
Danke für die Antworten. Habe die Suche bereits bemüht gehabt, aber leider scheinen auch die
im FAQ und sonstige Lösungen mein Problem nicht zu beheben. Deshalb nun ein kleiner Codeausschnitt:

Code:
//Pfad zu den Bildern (erster Parameter 'imageIcon'): root.data.images.icon
//Klassenpfad: root.util.gui.SButton 
//Erzeugung des Buttons inkl. Icon
public static SButton generate16x16Button(String imageIcon, String tooltip)
    {
        URL imageUrl = ClassLoader.getSystemClassLoader().getResource(imageIcon);
        Toolkit toolkit = Toolkit.getDefaultToolkit();
        Image image = toolkit.getImage(imageUrl);
        SImageIcon imgI = new SImageIcon(image);
        SButton imgB = new SButton(imgI);
        imgB.setPreferredSize(new Dimension(24, 24));
        imgB.setBorder(BorderFactory.createBevelBorder(0));
        imgB.setForeground(Color.darkGray);
        imgB.setToolTipText(tooltip);

        return imgB;
    }

Die Anwendung lässt sich unter Verwendung eines ClassLoaders über die Jar garnicht mehr starten!
 
B

Beni

Gast
Benutz mal einen anderen ClassLoader als der SystemClassLoader. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ClassLoader nur in der Verzeichnis des JREs sucht. Der ClassLoader "SButton.class.getClassLoader()" hingegen sucht sicherlich in der JAR deines Programmes.
 

Sukoor

Mitglied
Beni hat gesagt.:
Benutz mal einen anderen ClassLoader als der SystemClassLoader. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ClassLoader nur in der Verzeichnis des JREs sucht. Der ClassLoader "SButton.class.getClassLoader()" hingegen sucht sicherlich in der JAR deines Programmes.

Hi Beni,

das habe ich auch schon probiert. Habe hierzu "ClassLoader" aus diversen Klassen verwendet, aber leider kein Erfolg. Innerhalb von Eclipse (normal & Debug) lässt sich die Anwendung einwandfrei ausführen, aber als Jar startet die Anwendung nicht mal :(

Viele Grüße

Sukoor
 
G

Guest

Gast
Code:
Image image = new ImageIcon(getClass().getResource("/root/data/images/icon.png"));
 

Sukoor

Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Code:
Image image = new ImageIcon(getClass().getResource("/root/data/images/icon.png"));

Sorry, aber ich habe die Imageerzeugung auf alle erdenkliche Art und Weise ausprobiert. Diese Variante war auch dabei, aber hat leider kein positives Ergebnis zur Folge gehabt :(

Viele Grüße

Sukoor
 
G

Guest

Gast
Sorry, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Muss natürlich so heissen:
Code:
ImageIcon image = new ImageIcon(getClass().getResource("/root/data/images/icon.png"));

Kleiner Tip: Da sich wohl kaum einer finden wird, der sich Dein komplettes Package und den Code zu Gemüte führt, probiere das ganze mal in einem neuen kleinen Package! Das Package muss ja nur eine Klasse und eine Bilddatei enthalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q CloseAndMaxTabbedPane Icons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F SkinLF - GTK Icons werden nicht genutz - KDE schon - why? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
F Icons neben Text in Listview setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Link eines Icons dynamisch gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
JavaInBrain Swing JButton: Zuordnen von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
NR_EIGHT Swing JButton zeigt Icons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B "Alte" Swing ICONs gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icons in einer Spalte darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Unterschiedliche Pfadangabe zu Icons zwischen JApplet und JWindow? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Standard Icons wo findet man diese? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
N Button soll die Größ eines Icons haben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
sylo Position des Icons bei JMenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Bilder im Icons-Ordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing Icons mit Transparentz... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Verschiedene Icons in einer JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Icons in Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Icons in einer JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Icons in jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JLabel, Icons und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTree rendern der Knoten [+] und [-], nicht der Node Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 SWT-Buttons, Icons und die Win32-API AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Standard Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Wo finde ich Icons zum runterladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable mit Icons in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Hochauflösende ICONS für Lebensmittel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Icons ueber getRessource lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JButton auf verkleiner auf größe eines Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons von Kontextmenüeinträgen verschwinden (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Komponenten mit zusätzlichen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2 icons in jtabbedpane, links und rechts von label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenu / JMenuItem durch Rekursion Icons entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Icons und Bilder in der JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Multiselektieren von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTree ohne visible Root aber mit Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Icons des JTrees austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTabel und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Java Datei Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Windows file icons in Java verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K icons sauber anzeigen (an hintergrund angepasst) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Problem mit Icons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Auf System-Icons wie die aus JOptionPane zugreifen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hotkey Freie Icons für Anwendung mit Java Look&Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree // Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [JTree] Icons ohne DefaultTreeCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JTree mit anderen Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Websites mit freien Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Icons in JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icons in CTabFolder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Buttons und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JRadioButtonMenuItem (Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z Problemen mit Icons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Icons und Bilder bei EXE-Datei nicht da AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTree Datei Icons ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G standard system icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
melaniemueller JavaFX Beispiel kann nicht ausgeführt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Können Animationen in JavaFX "verschluckt" werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Umwandlung in den HSV-Farbraum lässt die Grafik pixelig werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JButtons werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J e(fx)clipse funkioniert nicht / imports werden Rot gekennzeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ronbot77 JavaFX Rechtecke werden nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R FXML File kann nicht hinzugefügt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Image kann nicht gefunden werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Bilder werden in exportierter Datei nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow JavaFX Bilder werden ungewollt Skaliert AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MoxxiManagarm JavaFX Auch ich versuche mit JavaFX warm zu werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A 2D-Grafik Zeichen werden über unabhängingen JRadioButton nicht gefüllt AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
L Swing JPanels werden nicht angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben