Clipboard übernimt mehr als es soll

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe schon wieder ein Problem, diesmal mit der Zwischenablage.

Aus einer Tabelle soll der Inhalt der Spalte 2 einer Zeile z (ein String) in die Zwischenablage kopiert werden.

Hier mein Code-Schnipsel dazu:

Java:
        String clipStr = (String)listeDaten.getValueAt(z, 2);
        try {
            Clipboard clip = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
            StringSelection content = new StringSelection(clipStr);
            clip.setContents(content, null);
        } catch (Exception ex) { }

Den zu kopierenden String übernehme ich mit getValueAt(z, 2) und weise ihn clipStr zu.

clipStr enthält danach genau den gewünschten Inhalt. In der Zwischenablage befindet sich nach Beendigung dieses Codeabschnittes jedoch nicht nur der Inhalt von clipStr, sondern der komplette Inhalt der Zeile z, also der Inhalt von allen Spalten der Zeile 2.

Hat jemand eine Ahnung, was hierfür ursächlich ist?

Schon jetzt einmal Danke an jeden, der sich mit diesem Problem beschäftigt.

kodela
 

eRaaaa

Top Contributor
Kannst du mal ein kurzes kompilierbares Beispiel posten?
Bist du dir sicher dass du nicht durch andere Aktionen deine Zwischenablage veränderst? Fliegt evtl. eine Exception die du aber verschluckst? Mach mal in dein catch zumindest ein [c]ex.printStackTrace();[/c] rein.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

ich habe das komplette Entwicklungsprojekt auf meiner Homepage. Du findest es dort mit Sicherheit komprimiert in der Datei kodeku.7z.

Der Code, um den es hier geht, ist in der Datei ListFrame.java ab Zeile 297. Wie Du sehen wirst, sofern Du Dir die Mühe machen solltest, ist mein catch auch nicht so leer, wie in meinem Code-Schnipsel.

kodela
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Hallo eRaaa,

ich habe das komplette Entwicklungsprojekt auf meiner Homepage. Du findest es dort mit Sicherheit komprimiert in der Datei kodeku.7z.

DerCode, um den es hier geht, ist in der Datei ListFrame.java ab Zeile 297. Wie Du sehen wirst, sofern Du Dir die Mühe machen solltest, ist mein catch auch nicht so leer, wie in meinem Code-Schnipsel.

kodela

Sorry, ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust die URL zu deiner priv. HP raus zu suchen, irgendetwas zu entpacken und mir mehrere hundert Codezeilen anzuschauen.
Daher solltest du ja mal einen kleinen Beispielcode posten, der das Problem darstellt und sich aufs Minimale konzentriert. Zum Einen wird es für uns leichter zu helfen und zum Anderen ist es meistens so, dass man(in dem Fall du) bei solchen kleinen Beispielcodes dann selbst den Fehler entdeckt!
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

Du hast ja vollkommen Recht. Ich werde selbst versuche, hinter die Ursache zu kommen. Vielleicht habe ich damit ja Erfolg. Wenn nicht, muss ich wohl versuchen, den Code so weit "einzudampfen", dass man hier im Forum damit etwas anfangen kann.

kodela
 

eRaaaa

Top Contributor
Hallo Basti,

Du hast ja vollkommen Recht. Ich werde selbst versuche, hinter die Ursache zu kommen. Vielleicht habe ich damit ja Erfolg. Wenn nicht, muss ich wohl versuchen, den Code so weit "einzudampfen", dass man hier im Forum damit etwas anfangen kann.

kodela

Wieso habt ihr immer alle so Probleme Code "einzudämpfen" ?
Was ist mit folgendem Code
Java:
	public static void main(String[] args)  {
		JFrame frame = new JFrame();
		JPanel panel = new JPanel();
		JTable listeDaten = new JTable(new String[][] { { "hallo", "welt", "foobar" } }, new String[] { "A", "B", "C" });
		panel.add(new JScrollPane(listeDaten));
		frame.add(panel);
		frame.pack();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setVisible(true);
//dein Code:
		String clipStr = (String) listeDaten.getValueAt(0, 2);
		try {
			Clipboard clip = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
			StringSelection content = new StringSelection(clipStr);
			clip.setContents(content, null);
		} catch (Exception ex) {
			ex.printStackTrace();
		}
	}
nach Ausführen sollte sich "foobar" in deiner Zwischenablage befinden, ja oder nein? Wenn das klappt, überlegen was bei dir nicht stimmen könnte, dann eventuell die Codezeilen hier zeigen, an den o.g. kann es ja dann anscheinend nicht liegen!
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

Dein Code macht genau das, was man von ihm erwartet. In clipStr wird der Inhalt aus Zeile 0 Spalte 2 übernommen und dieser String landet auch in der Zwischenablage. Danke dafür.

Was ist bei mir anders, scheinbar nichts. Auch bei mir wird in clipStr der Inhalt von Zeile z Spalte 2 übernommen, nicht mehr und nicht weniger. Dann läuft alles wie bei Dir und in der Zwischenablage ist dann der komplette Inhalt der Zeile z.

Also können, wie Du ganz richtig feststellst, diese Codezeilen dafür nicht das Problem sein. Ich verwende etwa die selben Codzeilen in meinem Programm ein weiteres Mal, für ein anderes Fenster und für andere Daten. Da funktioniert alles einwandfrei. Es muss irgendwie am Code für JTable liegen. Du kannst sicher sein, dass ich nicht beim ersten Auftreten des Problems um Hilfe gerufen habe. Aber mir fällt einfach nichts mehr ein, wie der komplette Code einer Zeile bei mir in die Zwischenablage kommt.

kodela
 

eRaaaa

Top Contributor
Hi,
naja das kann ich dir auch nicht sagen, ich versuche eben nur den Thread in eine richtige Richtung zu führen ;)
Es könnte eben an tausend Stellen hängen, z.B. könntest du ja irgendwo nochmal setContents aufrufen, du könntest ein ganz anderes Model haben welches getValueAt komisch implementiert hat(was dann aber komisch wäre dass in clipStr der richtige String steht), oder oder oder. Daher war ja eben meine Idee mit einem Codeschnippsel. So musst du eben etwas debuggen. Ich hab mir jetzt mal dein Netbeans Projekt heruntergeladen, wie/wo kann ich nun das mit dem Clipboard aufrufen? Scheint ja irgendwie durch irgendeinen KeyListener zu passieren?! Kann aber die Tabelle nicht finden...denke so wird das hier nichts.
NetBeans IDE - Debugger Features :rtfm: :bae:
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

ja, es könnte an tausen Stellen liegen. setContents wird allerdings nur von einer ganz anderen Klasse aufgerufen und mit Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der Verwendung für JTable. Das habe ich schon geprüft. Ich weiß auch, dass unmittelbar nach dem setContents in der JTable-Klasse in der Zwischenablage der richtige String ist. Danach kehrt die Programmausführung in keine relevante Methode zurück. Und trotzdem wird der Inhalt der Zwischenablage noch einmal verändert. Mal sehen, ob ich über meine unzähligen Haltepunkte doch noch etwas finde.

Das Clipboard kannst Du von der Sudoku-Liste aufrufen. In die kommst Du über den fünften Button von rechts in der Symbolleiste. Wenn Du in der Liste eine Zeile durch Anklicken selektierst, kannst Du mit Strg+c die eigentliche Aufgabe für die Zwischenablage übernehmen. Das soll dem Austausch mit anderen Programmmenn dienen.

kodela
 
Zuletzt bearbeitet:

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

hier das Ergebnis meiner Ursachensuche:

Nach Verlassen der Methode kopierenZuClipboard() und anschließend von myKeyPressed(), sowie dem überschriebenen keyPressed() geht es zurück zu processKeyEvent() von Component.java und von dort zu processKeyEvent() von JComponent.java.

Dort ist bis zu

if (shouldProcessKey && processKeyBindings(e, e.getID() ==
KeyEvent.KEY_PRESSED)) {
e.consume();
}

der zu kopierende String in der Zwischenablage.

Nach der if-Abfrage, genauer nach dem Aufruf von processKeyBindings(), ist der komplette Inhalt der jeweiligen Zeile z in der Zwischenablage.

Ich habe daher versucht, den Ablauf in processKeyBindings(), ebenfalls in JComponent.java, zu verfolgen.

Hier kam ich bis zu

if(parent instanceof JComponent) {
if(((JComponent)parent).processKeyBinding(ks, e,
WHEN_ANCESTOR_OF_FOCUSED_COMPONENT, pressed))
return true;
}

Nach dem Aufruf von ((JComponent)parent).processKeyBinding() habe ich wieder die ganze Zeile in der Zwischenablage.

Also prüfte ich processKeyBindings() in JTable.java und stellte fest, dass der Fehler nach der ersten Code-Zeile

boolean retValue = super.processKeyBinding(ks, e, condition, pressed);

bereits auftritt. Ich prüfte daher in super.processKeyBinding(), wieder in JComponent.java, weiter. Hier kam ich bis zu

if (action != null) {
return SwingUtilities.notifyAction(action, ks, e, this,
e.getModifiers());
}

Danach trat der Fehler wieder auf. Also prüfte ich nun notifyAction und konnte folgenden Aufruf als "vergiftet" ausfindig machen:

action.actionPerformed(new ActionEvent(sender,
ActionEvent.ACTION_PERFORMED, command, event.getWhen(),
modifiers));

Nächstes Prüfungsobjekt war damit also actionPerformed() in TransferHandler.java.
Hier fand ich dann mit folgendem Code den Punkt, an dem dem Clipboard ein neuer Wert zugewiesen wird. Es ist der Aufruf von

th.exportToClipboard(c, clipboard, COPY);

in Zeile 1642.

Damit weiß ich aber noch lange nicht, warum nach der ersten Zuweisung an das Clipboard der von mir aufgezeigte Weg begangen wird und zu einem Punkt führt, an dem er eigentlich nie ankommen dürfte.

Ich muss hier dazu sagen, dass ich mich erst seit weniger als einem Jahr mit Java beschäftige und mir dadurch noch sehr viele Anfängerfehler unterlaufen. Sicher ist es auch hier so, dass der Fehler bei mir liegt, möglicherweise bei der Einbindung des KeyAdapters.

Mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein.

kodela
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

nach der Zuweisung an das Clipboard rufe ich evt.consume() auf und damit erfolgt keine weitere Zuweisung an das Clipboard. Der relavante Code sieht nun so aus:

Java:
try {
     Clipboard clip = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
     StringSelection content = new StringSelection(clipStr);
     clip.setContents(content, null);
     evt.consume();
} catch (Exception ex) {
     // Ausnahmebehandlung
}

Interessant wäre für mich noch, warum bei einer anderen Zuweisung an das Clipboard (in SudokuApp) der Aufruf von evt.consume() nicht erforderlich, ja gar nicht möglich ist. Das hängt sicher damit zusammen, dass im vorliegenden Fall die Ereignisbehandlung direkt und unmittelbar auf ein Tastaturereignis folgt. Im anderen Falle ist zwar ebenfalls ein Tastaturereignis auslösend, aber nicht direkt. Hier wird das Tastaturereignis bereits von einem Menüpunkt abgefangen. Damit tritt das zugehörige Tastaturereignis in den Hintergrund. Egal, wenn Dir dazu etwas einfällt, würde mich das sehr interessieren. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

kodela
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Ahhhh du führst den Code aus wenn man STRG+C drückt, ok daran hatte ich nicht gedacht, bzw. du auch nicht erwähnt zuvor. Ja dann ist`s klar, das ist das Standartverhalten von der JTable. Also die hat das standardmäßig so implementiert, das Verhalten kannst du leicht kontrollieren wenn du einfach mal eine JTable hinzufügst ohne eigenen KeyListener oder sonst etwas. Die kopiert eben bei STRG/CTRL + C die komplette, selektierte Zeile.
Neben STRG+C gibt es eben noch viele andere Aktionen, mit
Java:
		for (KeyStroke stroke : listeDaten.getRegisteredKeyStrokes()) {
			System.out.println(stroke);
		}
kannst du dir diese Tastaturbelegungen anzeigen.
Du könntest also mit der Methode
Code:
registerKeyboardAction
das mit deiner eigenen "Action" überschreiben wenn du willst
Java:
listeDaten.registerKeyboardAction(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				//todo - hier dein code ....
			}
		}, "Copy", KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_C, ActionEvent.CTRL_MASK, false), JComponent.WHEN_FOCUSED);
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

an die Möglichkeit, dass das Kopieren einer selektierten Zeile standardmäßig bereits in JTable implementiert ist, habe ich nicht gedacht. Aber jetzt ist mir das schon klar.

Deine beiden Code-Schnipsel werde ich noch ausprobieren. Vermutlich werde ich aber bei meiner Lösung bleiben. Ich brauche nicht die ganze Zeile sondern nur den Inhalt der Zelle in Spalte 2 und das müsste ich ja auch in einer überschriebenen Methode entsprechend hinbiegen.

Ich bedanke mich jedenfalls für Dein Interesse. Es ist oft hilfreich, wenn man erfährt, wie andere über ein Problem denken.

MfG Konrad (kodela)
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

hast Du die beiden Code-Schnipsel Deiner letzten Antwort auch getestet und wenn ja, wie. Dem verwendeten Bezeichner "listeDaten" nach könnte man meinen, Du hast sie irgend wie mit meinem Programmcode getestet. Das gelingt, zumindest mir, nicht.

MfG Konrad (kodela)
 

eRaaaa

Top Contributor
Hallo Basti,

hast Du die beiden Code-Schnipsel Deiner letzten Antwort auch getestet und wenn ja, wie. Dem verwendeten Bezeichner "listeDaten" nach könnte man meinen, Du hast sie irgend wie mit meinem Programmcode getestet. Das gelingt, zumindest mir, nicht.

MfG Konrad (kodela)

Hi
nein sorry, die Mühe das mit deinem Code zu testen hatte ich mir nicht gemacht, aber ich denke folgender Code sollte doch das erreichen was du vorhattest?
Java:
	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame();
		JPanel panel = new JPanel();
		final JTable listeDaten = new JTable(new String[][] { { "hallo", "welt", "foobar" } }, new String[] { "A", "B", "C" });
		listeDaten.registerKeyboardAction(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				String clipStr = (String) listeDaten.getValueAt(0, 2);
				try {
					Clipboard clip = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
					StringSelection content = new StringSelection(clipStr);
					clip.setContents(content, null);
				} catch (Exception ex) {
					ex.printStackTrace();
				}
			}
		}, "Copy", KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_C, ActionEvent.CTRL_MASK, false), JComponent.WHEN_FOCUSED);
		panel.add(new JScrollPane(listeDaten));
		frame.add(panel);
		frame.pack();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setVisible(true);
	}
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Basti,

wir haben jetzt also zwei Lösungen für mein ursprüngliches Problem.

Einmal keyPressed() zu überschreiben und damit alleTastaturereignisse abzufangen. Dann muss aber nach Behandlung des Ereignisses mit consume() sichergestellt werden, dass dieses Ereignis von JTable nicht noch einmal behandelt wird.

Zum anderen actionPerformed() zu überschreiben und damit ein ganz bestimmtes Tastaturereignis zu überschreiben. In unserem Falle das Drücken von Strg+C.

Wenn ich das richtig sehe, hat jede der beiden Vorgehensweisen ihre eigenen Vorteile. Das generelle Abfangen der Tastaturereignisse, wenn man mehrere solcher Ereignisse anders behandeln will, als es standardmäßig für JTable vorgesehen ist, und im anderen Fall eben immer dann, wenn es genau ein Tastaturereignis ist, das "umgebogen" werden soll.

Hier der funktionsfähige Code nach Deinem Vorschlag:

Java:
sdkListe.registerKeyboardAction(new ActionListener() {

        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            String clipStr = (String) listeDaten.getValueAt(sdkListe.getSelectedRow(), 2);
            try {
                Clipboard clip = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
                StringSelection content = new StringSelection(clipStr);
                clip.setContents(content, null);
            } catch (Exception ex) {
                ex.printStackTrace();
            }
        }
    }, "Copy",
       KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_C,
       ActionEvent.CTRL_MASK, false),
       JComponent.WHEN_FOCUSED);
[/JAva]

MfG Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K SWT Mehrere Einträge ins Clipboard legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Image in System Clipboard mit java 1.3 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JEditorPane textausrichtung nach settext funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFX Fenster lädt nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JList zeigt keine Einträge mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing Anwendung regaiert auf keine Buttons mehr wärend while(scanner.hasNextLine()) ausgeführt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX TreeView Pfeil nicht mehr Klickbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Scene Builder kann .fxml nicht mehr laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Viewerfilter mehr als ein Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M SWT View nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Anwendung kommt nach minimieren nicht mehr in den Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JXTreeTable: Spaltengröße läßt sich nicht mehr festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E JavaFx Screne mehr als ein "Objekt" zuordnen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Event Handling MouseListener funktioniert seit Java 8 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Tooltips werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Combox Popup vergroessert - Arrow nicht mehr vorhanden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y Applet Javascript / Java Methodenaufruf in nicht mehr aktueller JavaVersion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing " comboboxes vergl. wenn aus der 1. etwas gewählt wurde ist, es in der 2. nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Doopy Event Handling KeyListener funktioniert nach Restart nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Abbrechen muss immer einmal mehr gedrückt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Animation läuft nicht mehr flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Netbeans 7.1 keine DesktopApplication mehr möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M SWT Wie mehr als 5000 Einträge zur Auswahl geben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Focus für Buttons deaktiviert --> keine Reaktion mehr auf Tastendrücke AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C MouseMotionListener fired keine Events mehr wenn in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JList ruft getElementAt nicht mehr auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Durch Listener lässt sich Programm nicht mehr ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B ButtonGroup mit mehr als einer Selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SAF und SQLServer gehen plötzlich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
R JTextfield nach JComboBox nicht mehr beschreibbar... AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Swing verschachteltes GUI: repaint() ändert mehr als nur gewünschte Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Komponenten nach Skalierung nicht mehr ansprechbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W JLabel-Text ab best. Zeitpunkt nicht mehr verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTree wird nicht mehr geleert (deleteAllEntries) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JComboBox zeigt den Aufklapppfeil nicht mehr an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Buttonklicks und mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
0 AWT Graphics2D.drawImage() funktioniert nicht mehr korrekt mit Core i7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Programm nicht mehr in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M KeyListener reagiert nach Buttondruck nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Action.DISPLAYED_MNEMONIC_INDEX_KEY geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Button funktioniert nicht mehr wenn Schleife läuft AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFormattedTextField lässt sich nicht mehr leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JTextArea in JScrollPane verkleinert sich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G setLocationRelativeTo(frame) geht plötzlich nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Thread beenden, wenn Component nicht mehr benötigt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G 3 oder mehr JTable nebeneinander gleichzeitig vert. scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Komponenten mehr als unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList gibt nach Sortierung mit Collections keine Anzahl mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Ubuntu 7.04 - JTextField reagiert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable soll nicht mehr editierbar sein! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JSlider regaiert unter Java 1.6 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C string wird mehr fach gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M image rotate, bild nicht mehr zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JList nimmt keine Selektierung mehr an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Codeteilung -> Canvas zeichnet nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
S JTree wird nicht mehr gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Tabelle: "Blinde" Felder und mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JAR -> Icons werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M GridLayout funktioniert nicht mehr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JProgressBar wird nicht mehr aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R KeyListener funkt. nach austauschen der Panels nicht mehr? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G jbutton mit linebreak. setEnabled geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTree: Selektion der Elemente nicht mehr sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B mehr über SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben