zuletzt eingefügte id ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlackRazor

Mitglied
Hi,
gibt es in java die möglichkeit, die zuletzt eingefügte auto_increment value zu ermitteln? Wie beispielsweise in php mysql_insert_id();?

Danke schonmal
mfg blackrazor

edit: es handelt sich um eine ms access datenbank.
 

BlackRazor

Mitglied
Das geht bei ms access leider nicht...

Aber ich hab es jetzt anders gelöst, indem ich eine abfrage gemacht habe die die zeile mit der höchsten id nimmt und daraus halt die id ausgibt...nicht gerade die eleganteste lösung aber es geht.
Trotzdem danke ;)
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
Moin,

dann hoffe ich fuer Dich, dass nicht mehrere Benutzer gleichzeitig mit Deinem Programm arbeiten :wink:

Falls doch, solltest Du Transaktionen benutzen
 

abollm

Top Contributor
FenchelT hat gesagt.:
Moin,

dann hoffe ich fuer Dich, dass nicht mehrere Benutzer gleichzeitig mit Deinem Programm arbeiten :wink:

Falls doch, solltest Du Transaktionen benutzen

Na ja, Mehrbenutzerbetrieb zusammen mit MS Access muss man sich nicht wirklich antun.
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
abollm hat gesagt.:
Na ja, Mehrbenutzerbetrieb zusammen mit MS Access muss man sich nicht wirklich antun.

Gar keine Diskussion, da stimme ich Dir voll zu :)

Es soll aber tatsaechlich noch Leute geben, die man nicht davon abhalten kann, es trotzdem zu tun :roll:


Gruesse
 

lolkind

Mitglied
SnooP hat gesagt.:
Es gibt ja auch Leute die so Access benutzen ;) - selbst schuld! :)
Darum geht es doch garnicht....

Also:

Erstmal Guten Morgen,
Wenn du es in MSAccessVB abfragen würdest, so würde es so aussehen:
Code:
DoCmd.GoToRecord acDataTable, NamedeinerTabelle ,acLast

Willst du es in Java abfragen, stellt sich mir noch die Frage, haste den Autowert auf "Inkrement" oder "Zufall" stehen?
 

yajp

Mitglied
hi,
probier mal SELECT @@IDENTITY nach dem Einfügen des DS und bevor du den Commit machst.
hth
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
C PostgreSQL Fremdschlüsseln ermitteln Datenbankprogrammierung 2
C PostgreSQL Anzahl der Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 2
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
S select: alle ergebnisse ermitteln Datenbankprogrammierung 5
S Nochmals: ID ermitteln nach Insert Datenbankprogrammierung 2
M Spaltennamen einer MS Access Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 3
D Anzahl der Elemente im ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 8
foobar Freie ID in Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 8
G Primary key ID ermitteln? Datenbankprogrammierung 2
W ID des letzten eingefügten Werts ermitteln (Oracle) Datenbankprogrammierung 4
N Hibernate: min und max(pkid) ermitteln Datenbankprogrammierung 8
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
M Feldname einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 2
G maximale Länge von Spalten ermitteln Datenbankprogrammierung 3
T Aus PLZ Ort ermitteln Datenbankprogrammierung 2
R JDBC-ODBC: Alle ODBC-Datenquellen ermitteln? Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet: Spaltennamen ermitteln Datenbankprogrammierung 8
J Spaltennamen ermitteln Datenbankprogrammierung 4
B Zeilenzahl eines ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben