Welche DB verwenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

beat84

Mitglied
Hallo

Ich schreibe an einer kleinen applikation (für private zwecke) zur verwaltung von grossen musiksammlungen
und bin am überlegen was für eine DB ich verwenden soll da ich in diesem punkt nur wenig erfahrung habe.

Prinzipell gibt es für mich mal die 2 optionen über jdbc an einen mysql db zu binden oder hsqldb zu verwenden.
Die DB sollte auf jedem rechner lokal verfügerbar sein, dh jeder client verwendet seine eigene und keine zentrale db. Ist es in diesem fall besser hsqldb zu verwenden?? Bei mysql müsst ja jeder user zuerst mysql installieren bevor er das tool nutzen kann. das wäre ja bei hsqldb nicht der fall da es sowieso als jar integriert ist.

weiss irgendwer näheres bzw andere alternativen
 

HoaX

Top Contributor
als alternative zu hsqldb gibt es noch h2(mein favorit), derby/javadb, ... eine solche datenbank ist sicherlich besser geeignet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Welche DBS verwenden? Datenbankprogrammierung 0
J Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
K GWT, welche Datenbank? Datenbankprogrammierung 1
H Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 4
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
G Welche Methoden transactional machen Datenbankprogrammierung 2
C Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 20
F Welche DB? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu unique kombination, welche mehrfach vorkommen darf??? Datenbankprogrammierung 3
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
M Hibernate - Welche Beziehung? Datenbankprogrammierung 3
N Welche Befehle? Datenbankprogrammierung 4
H welche datenbank nehmen? Datenbankprogrammierung 5
D welche Datenbank Datenbankprogrammierung 5
G Welche DB würdet ihr nehmen Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Teil 2 Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Datenbankprogrammierung 13
V Welche Datenbank eignet sich? Pflegeaufwand? Datenbankprogrammierung 4
J Welche Firebird Variante kann ich hosten Datenbankprogrammierung 6
G Anfänger: Welche Datenbank ist sinnvoll? Datenbankprogrammierung 11
J Hibernate + DTOs - DTOs in DAOs verwenden? Datenbankprogrammierung 1
A Datenbankverbinung mehrfach verwenden Datenbankprogrammierung 2
E MySQL App-Engine - Externe SQL-Datenbank verwenden? Datenbankprogrammierung 2
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
A MySQL Ergebnss aus SQL Abfrage in Hauptklasse verwenden Datenbankprogrammierung 3
B MAC Access Datenbank in Java verwenden - Treiberproblem Datenbankprogrammierung 2
P Hibernate -> SQL verwenden und keine Entity Datenbankprogrammierung 19
D CSV File als Datenbank verwenden (JDBC) Datenbankprogrammierung 4
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
A Connection Variable in anderer Klasse verwenden -> statement Datenbankprogrammierung 2
Landei PreparedStatement Parameter mehrfach verwenden Datenbankprogrammierung 18
M JDBC3PoolingDataSource - Bestehende Verbindung verwenden Datenbankprogrammierung 3
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
M Mehrere ResultSets gleichzeitig verwenden Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben