Hallo Community,
ich habe da ein Problem: Um mit einem Java-Code auf eine MySql Datenbank zuzugreifen, müssen im Code der Benutzername und unter anderem auch das Passwort hinterlegt werden.
Zum Beispiel so:
cn = DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://MyDbComputerNameOrIP:3306/myDatabaseName", username, password);
Bei Java kann der Code jedoch ganz einfach, auch vom Endbenutzer, entschlüsselt und verständlich dargestellt werden.
Wenn es sich bei dem Zugriff auf die Datenbank aber um einen Wert handelt, der zum Beispiel die Münzanzahl in einem Spiel speichert, dann wäre es schlecht, wenn der Benutzer den Code entschlüsselt und sich somit das Passwort zur Datenbank darstellen lässt.
Dann könnte er selbst darauf zugreifen und den Wert ganz einfach nach Belieben ändern.
Frage: Gibt es Möglichkeiten, dem Endbenutzer diesen Zugang zum Passwort zu verwehren. Oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Problematik zu lösen, vllt. auch ganz andere Ansätze? Ich meine, es gibt ja zahlreiche Spiele, die den Spielstand auf einem Server speichern, worauf mit Java zugegriffen wird. Und die "hackt" man auch nicht einfach so...
Vielen Dank für eure Antworten
ich habe da ein Problem: Um mit einem Java-Code auf eine MySql Datenbank zuzugreifen, müssen im Code der Benutzername und unter anderem auch das Passwort hinterlegt werden.
Zum Beispiel so:
cn = DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://MyDbComputerNameOrIP:3306/myDatabaseName", username, password);
Bei Java kann der Code jedoch ganz einfach, auch vom Endbenutzer, entschlüsselt und verständlich dargestellt werden.
Wenn es sich bei dem Zugriff auf die Datenbank aber um einen Wert handelt, der zum Beispiel die Münzanzahl in einem Spiel speichert, dann wäre es schlecht, wenn der Benutzer den Code entschlüsselt und sich somit das Passwort zur Datenbank darstellen lässt.
Dann könnte er selbst darauf zugreifen und den Wert ganz einfach nach Belieben ändern.
Frage: Gibt es Möglichkeiten, dem Endbenutzer diesen Zugang zum Passwort zu verwehren. Oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Problematik zu lösen, vllt. auch ganz andere Ansätze? Ich meine, es gibt ja zahlreiche Spiele, die den Spielstand auf einem Server speichern, worauf mit Java zugegriffen wird. Und die "hackt" man auch nicht einfach so...
Vielen Dank für eure Antworten