neue benutzer anlege in mysql

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast

Gast
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zum einrichten von benutzern in mysql.

Muss ich für jeden Mitarbeiter in der Firma einen eigenen Benutzernamen mit seiner IP einrichten damit er auf meine datenbank zugreifen kann?
ich denke das müsste so sein weil die identifizierung über die ip und den benutzernamen geht oder?

dann kann also immer nur der administrator oder einer mit admin-rechten neue benutzer hinzufügen?

danke schonmal für eine erklärung
 

kama

Top Contributor
Hallo,

gast hat gesagt.:
ich denke das müsste so sein weil die identifizierung über die ip und den benutzernamen geht oder?
Nein. Erst einmal wird ein Username und ein Passwort zusammen benötigt. Dann kann man entscheiden, ob der Benutzer, der z.B. example.localdomain.de kommt etwas anderes darf als der Benutzer mit dem gleichen Namen, der von extern.localdomain.de kommt?...

Ich kann nur empfehlen einen Tiefen Blick in die Anleitung von MySQL zu werfen (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/privileges.html)..

Weiterhin würde ich definitiv keine IP Adressen nutzen, sondern Namen.

MfG
Karl Heinz Marbaise
 
G

Gast

Gast
danke schonmal für deine antwort.

kann ich also einen account z.b. student anlegen der daten in die datenbank eingeben kann egal an welchem rechner er ist?

es geht um folgendes: in meine datenbank sollen von mehreren studenten daten eingegeben werden, reicht mir dazu also ein account student den dann alle an den verschiedenen rechnern benutzen können?
 
T

tuxedo

Gast
Du kannst auch 100 Studentenaccounts anlegen. Ist völlig wurscht.

Du kannst, musst aber nicht die DB-Accounts an eine IP/Hostadresse binden.

Les' doch einfach den oben genannten Link, dann bist du umfassend informiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Alte Daten ins neue Modell quetschen Datenbankprogrammierung 6
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
Thallius Ist JSON als column jetzt der neue Standard oder hab ich was verpasst? Datenbankprogrammierung 34
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
L0MiN Wie kann ich eine bestimmte Seite aus verschiedenen Excel-Tabellen in eine neue Exceldatei kopieren? Datenbankprogrammierung 1
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
L Neue Zeile in DB anlegen Datenbankprogrammierung 3
P Neue Tabelle dazugekommen Datenbankprogrammierung 1
S MySQl - Neue Datensätze "on the Fly" verarbeiten Datenbankprogrammierung 8
S Vordefinierte Queries aufrufen und neue speichern. Datenbankprogrammierung 5
M Datenbank vor unerlaubtem Zugriff durch Benutzer schützen Datenbankprogrammierung 3
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
K Mehrere Benutzer Datenbankprogrammierung 6
K H2 Datenbank Passwort durch Benutzer festlegen Datenbankprogrammierung 7
U Benutzer- und Rechteverwaltung Datenbankprogrammierung 5
S auf views anderer benutzer zugreifen Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben