Welchen Layout Manager/ Wie strukturieren?

Rhymen

Mitglied
Hallo,

Ich programmiere nun seid kurzer Zeit in Java und wollte langsam ein etwas groeßeres Projekt angehen.
Da ich noch keine komplexen GUI's programmiert habe steh ich nun etwas auf dem Schlauch und weiß nicht recht wie ich alles angehen soll.
Naja nun zu meiner Frage.
Mein Programm soll dazu dienen Daten in eine Tabelle zu speichern.

Es soll ungefähr so aussehen: (siehe Anhang)

Bereits versucht habe ich durch ein null-Layout jeder Komponente eine feste Position zuzuweisen. Leider kam ich dabei zu keinem Ergebnis.
Danach hab ich versucht durch mehrer verschachtelte Grid/Flow/Border-Layouts etwas zu basteln. Der Anfang war zwar gemacht aber es sag noch lange nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Jetzt hab ich bis gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf das GroupLayout gestoßen. Jedoch habe ich oft gelesen, dass das GrouLayout nur zum Zweck des GUI-Builders entworfen wurde und man sich besser mit dem MiG-Layout beschäftigen solle.
Nachdem ich jetzt völlig verwirrt bin und keine Ahnung mehr habe wie ich nun anfangen soll dachte ich mir ich frag doch einfach mal im Forum nach.

Hoffe das ihr einem Anfänger ein wenig unter die Arme greifen könnt! :)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bei dem Design wirst du um die Kombination mehrerer LayoutManager nicht herum kommen.
Voraussetzung dafür ist die Möglichkeit der sinnvollen, ordentlichen Aufteilung und eine Vorstellung davon, wie sich die GUI verhalten soll, wenn sich ihre Größe ändert.
 

Rhymen

Mitglied
Das hab ich mir leider gedacht. Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Was bietet sich denn da an? Irgendwelche Tipps von jemand erfahrenem?
Was ich mir überlegt habe:
Jedes JLabel + sein dazugehöriges JTextField/Area in ein Panel (Flow-Layout).
Diese Panels in 4 weitere Panels schachteln (Grid-Layout) und dann diese aufteilen in der Content-Panel(BorderLayout).
Ist das so machbar bzw gibts einen besseren weg?
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Geht sicherlich durch verschachteln mehrerer LayoutManager. Müsste ich soetwas darstellen würde ich einfach das GridbagLayout verwenden.
Wie 'L-ectron-X' bereits schrieb wäre es noch sinnvoll zu wissen wie sich das ganze bei vergrößern/verkleinern verhält, oder soll das ganze eine feste breite/höhe besitzen?
 

JavaMeetsBlueJ

Bekanntes Mitglied
Ich aknn das GridBagLayout nicht empfehlen, weil icg damit ständig Probleme hatte, besonders wenn sich die größe der GUI ändert. Das GridLayout ist zwar nicht so flexiebel, aber geschachtelt mit Border- und BoxLayout eigentlich ganz brauchbar. Aber auch hier würde ich die Größe des Fensters nicht veränderbar machen.

Gruß
 

Marco13

Top Contributor
Ja, immer wieder gern: Totally Gridbag – madbean

Das kann schon ein Krampf sein. Es gibt ganz wenige Bereiche, wo es IMHO sinnvoll ist, speziell wenn in meheren Spalten jeweils unterschiedlich breite Components untereinander angeordnet werden sollen. Aber da würde man sich auch Unter-Panels machen, die eben nur genau diesen Teil enthält, und bei den Übergeordneten Dingen auf die einfachen LayoutManager zurückgreifen.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hab hier mal ein einfaches, ausbaufähiges Beispiel per Hand geschrieben, das deinem Bild schon ziemlich nahe kommt.
Daran kannst du auf jeden Fall schon mal herumbasteln.
Der Quellcode liegt in der Jar-Datei.
 

Anhänge

  • DemoLayout.jar
    9,4 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,1 KB · Aufrufe: 54

Rhymen

Mitglied
Perfekt, vielen vielen Dank! Werds mir in Ruhe anschauen, kann ich bestimmt viel bei lernen! :)
Das einzige, dass mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist: Gibt es einen Grund warum du alle Componenten als Anonyme Objekte anlegst? Dadurch ist es doch unmöglich auf zB den Inhalt der Textfelder zuzugreifen oder? Versteh ich da was falsch oder liegt es einfach nur daran das es ein Beispiel und kein "vollständiges Programm" ist?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Gibt es einen Grund warum du alle Componenten als Anonyme Objekte anlegst? Dadurch ist es doch unmöglich auf zB den Inhalt der Textfelder zuzugreifen oder?
Stimmt. Das Programm dient nur als Demonstration. Ich habe die Komponenten nicht als private Instanzvariablen angelegt, weil ich nicht weiß, wozu sie mal dienen werden.
Das musst du erledigen. Die Labels kannst du allerdings anonym lassen, die werden im Allgemeinen nicht ausgelesen, verändert, etc.

...oder liegt es einfach nur daran das es ein Beispiel und kein "vollständiges Programm" ist?
Genau so ist es. :)
 

Rhymen

Mitglied
Alles klar, Danke.
Dann haben sich soweit alle Fragen zu dem Thema geklärt. Ein großes Dank an alle, besonders nochmal an L-extron-X! :)


Liebe Grüße Rhymen

PS: Kann das Thema leider nicht als "erledigt" melden, da ich beim Erstellen noch nicht registriert war.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Swing welchen Layout Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Wie Layout mit welchen Swing Managern umsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
J Aus welchen Grund wird der Button nicht angezeigt im GridPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Welchen Layoutmanager verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2 Bereiche im Frame komplett nutzen - Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Wem füge ich welchen Listener hinzu? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Welchen Listener brauche ich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Welchen Listener implementieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Welchen LayoutManager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Welchen Listener für JEditorPane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Welchen Layoutmanager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Neumi5694 Swing Card-Layout, Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Layout/Ausrichtungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Custom Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GUI Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L wie Layout-Grid in JXPanel anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M LayoutManager Modalen JDialog ein Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout reagiert nicht auf Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
IsSchoGuat LayoutManager Layout-Containergrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Absolutes Layout / Kontrolle über Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBoxModel addElement verändert Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Probelm mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Tipps für GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Passender Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Zweifarbiges Layout für den Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B LayoutManager Card Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Angehängtes Layout, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT layout invalidieren in SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Layout: oben 20% unten 80% AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Layout für Listendarstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F LayoutManager Null-Layout unter Linux im TreeCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager Passendes Layout gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim Layout von Panes in JFX2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
H Layout Idee AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J LayoutManager Komponentenaustausch zerschießt Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Layout-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Anderen Layout-Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
E Null-Layout - Wie geht es ohne? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Furtano AWT mehrere Bilder in einen Frame zeichnen + Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Bild in JPanel verschiebt Layout. Wie fixieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Problem mit 3-Spalten Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G LayoutManager Layout welches von Links nach rechts anordnet mit TOP Alignment! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Best practice für konkretes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager Layout für Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Layout/JPanelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S pack() bei null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Layout setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Layout automatische Anpassung umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Problem mit Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Button Layout anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
H LayoutManager Layout mit GridBagLayout machbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Buttongröße im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B LayoutManager Layout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O LayoutManager Layout entwerfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F LayoutManager Eigenes Layout die Lösung?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim SWT Layout mit Sections aus Eclipse Forms AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
F JScrollPane verwirft Layout von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben