Layout: oben 20% unten 80%

Juggl3r

Mitglied
Hallo,

ich hab gerade begonnen mit GUI Programmierung und will grad ziemlich am Verzweifeln, da ich nichtmal meine Einfachen Ideen hinbekomme.

Ich will mein Frame so unterteilen, dass ich von der Höhe ca. 20-30% oben für einen eigenen Teil nehme (für ein Suchfeld mit Buttons zum Suchen und Optionen) und den unteren Teil zur Anzeige.

D.h. ich hab einen JPanel für den oberen Teil und einen JPanel für den unteren Teil.
Für das Frame runterherum brauche ich jetzt natürlich irgend einen Layout Manager.

Ich hab mir jetzt schon einiges Durchgelesen, bin aber eher mehr Verwirrt, als das ichs verstanden habe....

Soweit ich das Verstanden habe, sollte ich für den Frame runterherum ein GridBagLayout nehmen.
Und für den oberenTeil nehme ich dann einfach ein Flow Layout damit ich die Dinger nebeneinander anordne.
Das Problem ist aber, dass ich beim GridBagLayout keine Höhen oder so angeben kann.
Wenn ich z.b. als Constrains
obererTeilConstrains.gridheight = 2;
angebe, dann muss ich beim unteren Teil zwar gridy=2 nehmen damit es sich nicht überschneidet, aber insgesamt sind sie trotzdem gleich Hoch.

Und wenn ich irgendwas mit .ipady nehme, dann wird der obere Teil zwar größer, aber ich benutze für den Unteren Teil nie den gesamten Platz...... Also es pickt trotzdem alles oben.

edit:
Kann mir jemand vll. kurz einen Code zeigen, wie ich es schaffe, z.b. in den oberen 30% des Fensters 3 Labens nebeneinander anzuordnen.
Und darunter auf den adnerenn 70% der Höhe dann einen großen Button, der die ganze Breite + verbleibende Höhe einnimmt? Ist zwar so Schwachsinnige, aber nur damit ich sehe, wie man soetwas anordner..

edit2:
Hier vll. noch der Code mit dem ich gerade herumspiele.
Irgendwie ist der überhaupt nicht dynamisch, wenn ich die Fenstergröße ändere, bleiben die Buttons gleich groß usw.
Wäre cool wenn mir jemand zeigt, wie ich die ersten 4 Buttons in die 1te Zeile bekomme und den 5ten Button in die 2te, aber so, dass der 5te Button die gesamte Größe einnimmt und dabei 70% der Höhe hat und die ersten 4 Buttons die restlichen 30%.


Java:
import java.awt.*;
 
import javax.swing.*;
 
public class Demo {
    public static void main( String[] args ) throws Exception{
        
    	JFrame frame = new JFrame("Test");
    	frame.setSize(400,500);
    	frame.setVisible(true);
    	frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    	JPanel panel = new JPanel(new GridBagLayout());
    	frame.add(panel, BorderLayout.NORTH);
    	
    	
    	GridBagConstraints c = new GridBagConstraints();

    	
    	JButton label1 = new JButton("Test1");
    	c.gridx = 0;
    	c.gridy = 0;
    	c.insets = new Insets(10,10,10,10);
    	c.ipady = 20;
    	panel.add(label1,c);
    	
    	JButton label2 = new JButton("Test2");
    	c.gridx = 0;
    	c.gridy = 2;
    	c.ipady = 1;
    	c.gridheight = 1;
    	panel.add(label2,c);
    	
    	JButton label3 = new JButton("Test3");
    	c.gridx = 0;
    	c.gridy = 3;
    	panel.add(label3,c);
    	
    	JButton label4 = new JButton("Test4");
    	c.gridx = 0;
    	c.gridy = 4;
    	panel.add(label4,c);
    	
    	JButton label5 = new JButton("Test5");
    	c.gridx = 0;
    	c.gridy = 5;
    	panel.add(label5,c);
    	
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Nutze für die Aufteilung eines Frames am besten ein [JAPI]BorderLayout[/JAPI]. Dort hinein legst du dann weitere Panels mit passenden LayoutManagern, die dann deine Komponenten aufnehmen.
Die FAQ hilft da auch weiter.
 
S

Spacerat

Gast
1. Code wäre zu übertrieben...
2. JFrame mit BorderLayout
3. JPanel TOP mit height * 0.25 und FlowLayout
4. JPanel CENTER mit height * 0.75 und beliebigem Layout.
[EDIT]...ich hätt' jetzt gern einen Stock... vllt. komm' ich dann schneller voran. :lol:[/EDIT]
 

Niki

Top Contributor
du musst das ganze mit weightx und weighty machen.

hier ein kleines beispiel

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.WindowConstants;

public class MyFrame extends JFrame {

    public MyFrame() {
        super("MyFrame");
        guiInit();
        pack();
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    }

    private void guiInit() {
        setLayout(new GridBagLayout());

        Insets i = new Insets(3, 3, 3, 3);
        GridBagConstraints c = new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1, 1, 0.3, GridBagConstraints.NORTHWEST,
                GridBagConstraints.BOTH, i, 0, 0);

        JPanel p1 = new JPanel();
        p1.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
        JPanel p2 = new JPanel();
        p1.setBackground(Color.WHITE);

        add(p1, c);
        c.gridy++;
        c.weighty = 0.7;
        add(p2, c);

    }

    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new MyFrame().setVisible(true);

            }
        });

    }

}
 

Juggl3r

Mitglied
Hallo,

danke schonmal.
Ich werd eure Kommentare gleich genauer anschauen, aber etwas anderes verwirrt mich immer noch etwas.

Damit ich das ganze Umsetzen kann, muss ich ja z.B.: zu meinem Hauptframe ein BorderLayout benutzen und dann sag ich, ja der erste Panel ist oben und der 2te Panel in der Mitte.

Jetzt benutze ich aber Register:
Java:
		this.getContentPane().add(erstelleRegister(), BorderLayout.NORTH);

Passt da überhaupt das "BorderLayout.NORTH"?
Danach mache ich:
Java:
		jRegisterTab = new JTabbedPane(JTabbedPane.TOP, JTabbedPane.SCROLL_TAB_LAYOUT);
		jRegisterTab.addTab("Produkte", erstelleProduktPanel());

Und bei erstelleProduktPanel() mache ich dann ein neues JPanel mit einem BorderLayout (wenn ich das vom ersten KOmmentar umsetzen möchte). Aber wegen dem BorderLayout.NORTH "pickt" das ja schon direkt oben alles.

Ist grad etwas blöd beschrieben, weil ich nicht weiß, wie ichs besser erklären soll, aber grob gesagt, wie schaff ich es, zu sagen, dass das "Register Panel" den gesamten Bildschirm benutzen soll?

edit: Hah, wenn man das North loescht und den Code vom vorherigen Poster (vielen Dank!!) nimmt, gehts perfekt ;) Jetzt kann ich mir das mal näher ansehen damit ich auch versteh warum :) Danke nochmals an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Juggl3r

Mitglied
Hey,

eine Frage hätte ich noch:
Das mit der Aufteilung passt jetzt eigentlich ganz gut.
Aber jetzt habe ich noch das Problem, das ich da Buttons auf der Oberfläche anordne und wenn das Fenster größer wird, werden die Buttons extrem groß.
Wie macht man das am Besten, dass die Buttons nicht ganz so groß werden (das ist total hässlich).
Ich hab auch schon sowas versucht:
suchenButton.setMaximumSize(new Dimension(20,20));

Das hat aber genau gar keine Auswirkung......

ps: Kann mir jemand irgend eine gute Resource empfehlen, wo ich mehr über Swing erfahre? Ich lese gerade ein Buch und schaue von Galileo Computing eine java DVD und die Forumsbeiträge zu Layoutmanager, aber das sind irgendwie alles nur einzelne Bruchteile, ich würde irgendwelche Beispiele brauchen wo wirklich komplexere Guis erstellt werden...

lg
 

jgh

Top Contributor
versuch es mal mit
Code:
setPreferedSize(new Dimension(20,20))
;

[edit]bzw. wenn der Button im BorderLayout liegt, bekommt er halt die gesamte Größe...das lässt sich einfach ändern, wenn du bspw. dort, wo du dem Button einfügst, ein JPanel mit dem Button übergibst[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Juggl3r

Mitglied
Super danke,

das setPreferredSize hat zwar mein ganzes Layout zerstört, aber mit maxSize + einem neuen Panel darin ohne LayoutManager (oder standardmanager?) hat es funktioniert ;)

Langsam begreife ich auch schon den ganzen Swing-Aufbau ;)

Eine letzte Frage hätte ich bitte noch.
*) Ich möchte mein Gesamtfenster in 2 Teile aufbauen. Der obere Teil hat eine fixe Höhe (z.b. 100 Pixel) und maximale Breite. Der untere Teilt nimmt den Rest der Höhe auch auch gesamte Breite.
*) Der obere Teil wird weiters unterteilt in 3 Bereiche. Links Buttons bzw. Labels mit fixer Größe, in der Mitte das Eingabefeld mit fixer Höhe, aber die Breite soll sich ändern, wenn das Fenster breiter wird und ganz rechts mit fixer Breite + Höhe zusätzliche Optionen.


Wie gehe ich so ein Layout am besten an? Mir würden schon kurz grobe Stichwörter wie "nimm den Layoutmanager mit den Einstellungen" schon reichen.
Und noch was: Würdet ihr so einen Aufbau empfehlen (mit fixer Größe für Buttons) oder macht ihr die Buttons immer mit dynamischer Größe?

lg
 
S

Spacerat

Gast
[OT]
Langsam begreife ich auch schon den ganzen Swing-Aufbau ;)
Wir sprechen uns wieder, wenn du mal in die Bredullie kommst und deine GUI "dynamisch" brauchst. Also zur Laufzeit Komponenten hinzufügen oder entfernen willst.[/OT]
Zu deinem Problem: Das BorderLayout wäre auch hier eine Lösung, Layouts lassen sich glücklicherweise per Panels schachteln. Wollte man auf diese Schachtelung verzichten, gäbe es immer noch das GridBagLayout. Dann gibt es noch einen Layout-Manager, dessen Name mir grad' nicht einfallen will, der sich in etwa HTML-Like (Prozent-, Pixel- oder Maßangaben) konfigurieren lässt. Dieser ist aber afaik nur als PlugIn erhältlich.
 

Juggl3r

Mitglied
Hm ja, mit dem BorderLayout probier ich es auch gerade. Das ist nur alles sooooooooooo unendlich unlogisch -.-

Ok also was ich jetzt gemacht habe.
Das gesamte Frame mit Border Layout.
obererTeil -> NORTH
untererTeil -> CENTER

Den oberenTeil so unterteilt:
ObenLinks -> WEST
ObenMitte -> CENTER
ObenRechts -> EAST

Jetzt picken aber die Buttons im Bereich "ObenLinks" extrem weit Links am Rand. Und scheinbar ist es Unmöglich sie von dort wegzubekommen. Ich hab versucht beim Border Layout vom ganzen Frame hgaps anzulegen, beim oberenTeil hgaps und auch bei ObenLinks. Außerdem hab ich probiert beim Button selbst die setHorizontalAlignment auf Center zu setzen. Die Buttons bewegen sich von Links nicht weg.

Außerdem wird die Textbox, die ich in ObenMitte angelegt habe, nicht größer, aber ich glaub dazu muss ich darin noch ein anderes Layout anlegen.... Puhhhhhhhhhhhhh

edit: Und anscheinend ist es für mich auch unmöglich, dass die Textbox in ObenMitte die gesamte Breite benutzt -.-

edit2: ich muss nur noch irgendwie dieser textbox sagen, dass sie die maximale verfügbare Breite nehmen soll. Gibts dazu irgendeine Option? Momentan ist meine Textbox ganz dünn, wenn ich setPreferedSize nehme, kann ich wieder nur fixe Werte angeben. Gibts da keinen Trick, das ich sag "nimm die ganze Breite"? Oder muss ich da irgend ein bestimmten Layout Manager nehmen? Wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
eines nach dem anderen:

Java:
	public static void main(String[] args) throws IOException {
		JFrame f = new JFrame();
		f.setSize(500, 200);
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.setLocationRelativeTo(null);

		JPanel obenPanel = new JPanel();
		obenPanel.setBackground(Color.RED);
		obenPanel.setPreferredSize(new Dimension(1, 100));
		f.add(obenPanel, BorderLayout.NORTH);

		JPanel centerPanel = new JPanel();

		f.add(centerPanel, BorderLayout.CENTER);
		f.setVisible(true);

	}

das macht dir immer eine -wenn möglich- 100px hohes Panel, der evtl. Rest kannst du dann einem JPanel centerPanel zuweisen....

Wenn du bspw. deine JButton´s weiter weg von Rand bekommen willst, bietet sich imho setInsets(Insets insets) auf die JButton´s an.
Auch würde ich davon abraten, deinem oberen Panel ein BorderLayout zu geben, ein GridLayout bietet sich bspw. an, dann hast du dort 3 gleichgroße Bereiche. Den einzelnen Bereichen musst du dann wieder Layouts zuweisen, wie es deinen Anforderungen am besten entspricht

[edit]evtl. langt es dir der JTextbox beim Konstruktor einen festen Integer-Wert für die Anzahl an Zeichen mitzugeben, (bspw. new JTextfield(100)) oder du könntest ein GridLayout(0,0) nehmen, das dann eigentlich der Komponente den gesamten Platz (sowohl vertical, als auch horizontal) zuweist[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Juggl3r

Mitglied
Hm ja danke, soweit hatte ichs auch schon ungefähr.

Beim GridLayout beim oberenTeil habe ich das Problem, wenn das Fenster vergrößert wird, werden alle Teile vergrößert. Das mag ich nicht, das ist doch hässlich, wenn da so viel Platz ist?
Ich würde links sowas schreiben wie "Suchwort:" und darunter einen Suchen Button. Und in der Mitte möchte ich den Platz benutzen, wenn ich das Fenster vergrößere. Prinzipiell funktioniert das auch ganz gut, allerdings ist die Breite von meiner Textbox 0 und ich kann die werte nur hart festlegen, nicht sagen "benutz den Rest der dir zur verfügung steht").

Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Hab hier noch ein Bild von meinem bisherigen Layout:

edit: Dem Konstruktor einen festen Wert übergeben ist wieder das gleiche Problem -> Statische Größe, die sich nicht ändert.
GridLayout(0,0) wirft eine Exception. Und wenn ich:
Java:
JPanel jp = new JPanel(new GridLayout(1,1));
		JTextField suchwortTextbox = new JTextField();
		jp.add(suchwortTextbox);
		obenMitte.add(jp);
mache, dann ist das Verhalten wieder genau gleich und die Textbox ist ganz dünn....

edit2: Endlich hab ichs geschafft. ICh muss NOCH ein BorderLayout drum machen und nochmal in der Mitte zuweisen.... die Logik dahinter boah...-.-

Danke an euch alle !!
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    1,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Neumi5694 Swing Card-Layout, Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Layout/Ausrichtungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Custom Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GUI Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L wie Layout-Grid in JXPanel anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Soloeco LayoutManager Wie und welches Layout nutze ich am Besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M LayoutManager Modalen JDialog ein Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout reagiert nicht auf Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
IsSchoGuat LayoutManager Layout-Containergrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F GridBag Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Absolutes Layout / Kontrolle über Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBoxModel addElement verändert Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Probelm mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Tipps für GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Passender Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M LayoutManager Layout zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Zweifarbiges Layout für den Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B LayoutManager Card Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Angehängtes Layout, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT layout invalidieren in SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Welchen Layout Manager/ Wie strukturieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Layout für Listendarstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F LayoutManager Null-Layout unter Linux im TreeCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager Passendes Layout gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
dzim Layout von Panes in JFX2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
H Layout Idee AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Swing welchen Layout Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J LayoutManager Komponentenaustausch zerschießt Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Layout-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Anderen Layout-Manager verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
E Null-Layout - Wie geht es ohne? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Furtano AWT mehrere Bilder in einen Frame zeichnen + Layout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Swing dynamisches Image-Panel in Layout einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Bild in JPanel verschiebt Layout. Wie fixieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Problem mit 3-Spalten Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S LayoutManager Welcher LayoutManager für dieses zweispaltige Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G LayoutManager Layout welches von Links nach rechts anordnet mit TOP Alignment! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Best practice für konkretes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LayoutManager Layout für Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Layout/JPanelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S pack() bei null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Layout setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Layout automatische Anpassung umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Problem mit Layout-Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Button Layout anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
H LayoutManager Layout mit GridBagLayout machbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Buttongröße im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B LayoutManager Layout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O LayoutManager Layout entwerfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F LayoutManager Eigenes Layout die Lösung?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim SWT Layout mit Sections aus Eclipse Forms AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
F JScrollPane verwirft Layout von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C LayoutManager Layout und vergrößern des Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing Runde Buttons / Position eines Obj. im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing UI-Elemente ordnen sich ungewollt in einer Reihe (ohne Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Ungewollte Layout änderungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JPanel mit Null Layout entfernt Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Swing Layout positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Methode setzt nicht das Layout in einer if-Abfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H LayoutManager Dynamisches Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWT Breite von Textfeld nur ohne Layout änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben