pack() bei null-Layout

stulleman

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich ich habe eine Klasse die von JFrame erbt und eine die von JPanel erbt.
Ich füge dem JFrame jetzt das JPanel hinzu und rufe dann die pack() Methode auf, doch das Fenster bleibt klein! Das JFrame und das JPanel haben jeweils ein null-Layout.
Im JPanel setze ich die preferredSize.

Habe absolut keine ahnung warum das klein bleibt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Wenn du null-layout verwendest hilft dir das setzen der preferredsize nichts. Auch nen pack() brauchst du nicht.
Beim null-layout musst du alle größen per hand setzen.

EDIT:
und noch was zum lesen: Java: Null Layout is Evil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hachmed

Aktives Mitglied
Wenn die Oberfläche so komplex ist, dass du dich genötigt siehst, das Null-Layout zu verwenden, solltest du entweder den Aufbau überdenken, oder es mit dem Gridbaglayout versuchen...
 

Volvagia

Top Contributor
Du musst die Preferred Size des ContentPanes setzen.
Statt den GBL ist es in 99 % der Fälle sinnvoller, sich einen eigenen LayoutManager zu schreiben. Das setzen per size/location/bounds ist ja im Grunde genommen nichts anderes.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Ich bin auch so einer, der meist das NullLayout verwendet, habe jedoch vor, dies zu ändern.
Nun zu deinem Problem. Wenn du die Größe des JPanels mit setPrefferedSize(new Dimension(...)) bestimmst, sollte es eigentlich funktionieren.
Panel-Klasse (im Konstruktor):
Java:
// .....
setPreferredSize(new Dimension(600, 600));
setLayout(null);
add(buttonXy);
// add(weitere Komponenten)
// .....

Frame (im Konstruktor):
Java:
// .....
view = new View(new Model()); // view is ne Instanz deiner Panel-Klasse
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
setTitle("Mein JFrame");
setContentPane(view);
/*
 * Meiner Meinung nach schlechtere Alternative:
 * getContentPane().add(view);
 */
setVisible(true);
pack();
// .....
 
G

Gast2

Gast
Ich bin auch so einer, der meist das NullLayout verwendet, habe jedoch vor, dies zu ändern.
Nun zu deinem Problem. Wenn du die Größe des JPanels mit setPrefferedSize(new Dimension(...)) bestimmst, sollte es eigentlich funktionieren.
Panel-Klasse (im Konstruktor):

Du hast das Problem nicht ganz verstanden. Bei deiner Methode hat dein Frame ein BorderLayout darum klappt setPrefSize, aber wenn du frame.setLayout(null) machst eben nicht mehr!!!

btw. setContenPane ist unnötig es reicht auch einfach add(view)

Wenn die Oberfläche so komplex ist, dass du dich genötigt siehst, das Null-Layout zu verwenden, solltest du entweder den Aufbau überdenken, oder es mit dem Gridbaglayout versuchen...

Naja ich finde das Gridbaglayout unnmöglich, lieber TableLayout oder FormLayout

Du musst die Preferred Size des ContentPanes setzen.

Soviel ich weiß nicht wenn das JFrame ein Nulllayout hat

Statt den GBL ist es in 99 % der Fälle sinnvoller, sich einen eigenen LayoutManager zu schreiben. Das setzen per size/location/bounds ist ja im Grunde genommen nichts anderes.

Finde ich nicht, hab noch nie einen eigenen LM schreiben müssen bin immer mit den vorhanden im Netz ausgekommen, meine Favoriten stehen ja oben ;) und die reichen in 99% der Fälle aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volvagia

Top Contributor
Hier noch ein visuelles Beispiel gegen Null-Layout. ^^
http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/121870-windows-ubuntu.html


Finde ich nicht, hab noch nie einen eigenen LM schreiben müssen bin immer mit den vorhanden im Netz ausgekommen, meine Favoriten stehen ja oben ;) und die reichen in 99% der Fälle aus...
Hm, ich schreibe mir fast immer einen eigenen. Aus dem Netz habe ich eigendlich noch nie einen verwendet. Macht einfach Spaß, ist schnell erledigt und man hat das was man will und kennt es sofort in und auswendig. ^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H AWT setSize()/setBounds() und pack() kombinieren!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W pack() lässt Ränder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N SWT Text pack() macht Text zu klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT pack() von org.eclipse.swt.widgets.Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JFrame und pack() / validate() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M pack() awt funktioniert falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G pack() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z textField.getText = null AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Davee JavaFX ListView = null wenn ich sie in Laufzeit ändern will! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
AmsananKING Textfelder sind gleich null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layout Manager null und Component wird nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Injection - Aber Controller sind null AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Controller ist null - Warum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Wert aus Textfeld auslesen -- null Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N SceneBuilder wie auf Attribute zugreifen? Diese sind immer null. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F javaxt.io.Image getBufferedImage liefert null AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Null Pointer Exception obwohl Objekt initialisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Zwischen Null-Layouts wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Unverstandene Null.PointException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D AWT Graphics2D getClip gibt null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing jComboBox Ausgabe -1/null AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing, JavaFx - Felder aus FXML sind null AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing JSpinner mit NULL AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX Properties und NULL Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextField gibt beim auslesen null aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F LayoutManager Null-Layout unter Linux im TreeCellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S String is null Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JLabel gibt stets 'null' aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Null-Layout - Wie geht es ohne? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
P Swing JTable null values an das Ende verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: null AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable sorter GregorianCalender null Exc AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing JFrame==null und doch nicht null?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JButton Border(null) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JPanel mit Null Layout entfernt Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Swing regexFilter() null filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JComboBox - Null-Feld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT DateTime per default null Wert ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild zeichnen lassen aus array, null pointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JScrollPane & Null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A JPanel mit Layout(null) in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zentrieren mittels setLocationRelativeTo(null);? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Value vom TreeCellEditor ist immer null AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTree Problem: Null Child not allowed AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J JList CellRenderer Null-Layoutpanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C getGraphics() liefert nur null AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H null Layout -> Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Probleme mit Content bei Null-Layout verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Null Layout Problem. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFormattedTextField und Null-Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Text im JLabel wird nicht als null anerkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Null-Layout-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Problem mit NULL-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P paint null pointer exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G null pointer mit getText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V CellEditor der nur Eingaben int 1-9 und "null" er AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H getGraphics() eines JPanel liefert immer null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F PanelBounds an TextPaneBounds anpassen LayoutManager: Null AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Null pointer exception beim Neuzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JScrollPane beinhaltet JPanel mit null Layout kein Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M bei filechooser.showSaveDialog(null); auf Datein. zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B NULL Layout - TextFelder verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Scrollen bei JTextArea in einem Null-Layout? Unmöglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Null Pointer Exception bei JTextField setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
R Komponenten frei per Drag&Drop in (z.B.) Null-Layout bew AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Swing] Null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Scrollpane in null-Layout einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JList: Anzeige von null-Werten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Probleme mit Border- und null-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Z createImage() liefert null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTextArea und setLayout(null) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Layered Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JavaFX - festes Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TableView einzelne Zelle Layout zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Neumi5694 Swing Card-Layout, Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Layout/Ausrichtungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Custom Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A GUI Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Layout-Manager, JScrollPane, ... Chaos AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L wie Layout-Grid in JXPanel anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben