Best practice für konkretes Layout

Andi_CH

Top Contributor
Wie erstelle ich am Besten einen Dialog wie unten abgebildet.

Die roten Linien kommen vom Debugmode des verwendeten FormBuilders, sind also nicht notwendig.
Da dieser aber hier offensichtlich unbekannt ist und keine Hilfe zu erwarten ist, frage ich halt nach einen neuen Lösungsweg.

1. Die Texte bei den Feldern haben eine unbekannte Länge, also muss die Breite der Labels dynamisch sein (Sprachabhängig) Die Breite der Ein- bzw des Ausgabefeldes sind fix.

2. "Das ist ein kleiner Text..." kann "beliebig" lange sein Die Breite des Feldes muss gleich sein wie oben Label, Abstände und Eingabefeld zusammen. Der Text muss automatisch umgebrochen werden.

4. Die beiden Knöpfe haben eine feste Dimension, der Abstand muss automatisch so angepasst werden, dass die Breite beider Knöpfe plus dem Abstand gleich wird, wie die oberen Felder. Die Lage hängt von der Höhe des Textfeldes und Grafik (-> 5) ab. (Unterkannte Grafik oder weiter unten)

5. Der Knopf "Test" rechts steht symbolisch für eine Grafik die da dargestellt wird. Breite und Höhe werden 1:1 aus der Grafik übernommen.

Da einen weder API-Beschreibung, noch google, noch Bücher weiterhelfen wenn man noch weiss welche Klassen die geeignetsten sind, muss ich euch mit Fragen löchern.

Was verwende ich hier am Besten?

Und nein, ich mache weder Hausaufgaben noch eine Prüfungsvorbereitung ;-)
 

Anhänge

  • dialog_1.png
    dialog_1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 62
  • dialog_2.png
    dialog_2.png
    12 KB · Aufrufe: 52
G

Gast2

Gast
Verwende Forms Layout von JGoodies. bietet das alles und ist sehr einfach zu konfigurieren.

Lizenz ist BSD Artig also auch für commercial use zu gebrauchen.
 
G

Gast2

Gast
Hallo Andi,

da ein deutliches Raster erkennbar ist, bietet sich GridBagLayout an.

Gruß,
André

Imho bietet Forms noch mehr und ist wesentlich einfacher zu konfigurieren. Habe mich damals mit GridBag abgemüht was dann mit Forms extrem einfach war.

Wie der Name schon sagt: Forms Layout zum einfachen Gestalten von Formularen!

Es lohnt sich auf jeden Fall die lib anzuschauen!

Edit: Geht natürlich auch mit GridBagLayout. Nur halt komplizierter.
 
C

Camino

Gast
Baut das FormsLayout nicht auf dem GridBagLayout auf? Ich hab mich am Anfang auch ziemlich mit dem GridBagLayout abgemüht, aber eigentlich kann man sich das Layouten damit auch vereinfachen...
 
G

Gast2

Gast
Hm hab noch nicht so genau in die Quellcodes reingeschaut. Möglich wäre es da die Funktionlität ja ähnlich ist.

Forms bietet halt ein viel einfacheres Interface mit vilen zusatzfunktionen (Wie verbinden verschiedener Spaltenbreiten miteinander ect.)
 
C

Camino

Gast
Forms bietet halt ein viel einfacheres Interface mit vilen zusatzfunktionen (Wie verbinden verschiedener Spaltenbreiten miteinander ect.)
Wenn du damit meinst, nebeneinander liegende Zellen miteinander verbinden, auch wenn die Spaltenbreite unterschiedlich ist, dann geht das doch mit GBL auch. Oder wo siehst du da die Vereinfachung? Muss aber leider gestehen, dass ich mich mit dem FormsLayout noch nicht wirklich richtig beschäftigt habe, sondern lieber den Kampf mit dem GridBagLayout aufgenommen habe.
 
G

Gast2

Gast
Im Prinzip kann man alles auch mit GBL machen. Forms ist aber wirklich extrem einfach zu verwenden. Einfach mal das Tutorial durchlesen und staunen ^^

Alleine schon die Möglichkeit die Dialog Units zu verwenden (Abstände Pixelunabhängig). Dadurch bleiben Relationen in den Dialogen auch bei verschiedenen Auflösungen erhalten.
 

bERt0r

Top Contributor
Ich verstehe dein Problem bzw deine Frage noch immer nicht, wird deine TextArea zu groß? Setzt du manuell die Preferred Sizes für Componenten?
In deinem letzten Topic hast du was in der Richtung, du müsstest 28 pixel abziehen damit alles gleich groß ist geschrieben.
Ich kenn mich nicht aus im Forms layout, aber ich würde darauf tippen, dass das Layout automatisch Gaps zwischen die Componenten legt, und die Breite dieser Gaps die 28 pixel ausmachen.

Bezüglich Layouting, ich bin ein GroupLayout fan, da gibts diese herrliche Funktion linkSize, mit der man beliebig viele Componenten bzgl Horizontaler oder Vertikaler Größe verlinken kann.
 

Andi_CH

Top Contributor
Spannend!

Interessant was da abgegangen ist

Ich habe doch genau mit dem gearbeitet und dann zu hören bekommen, dass ich keine Anwort kriege, weil ich eine unbekannte Library einsetze ???:L

Den Prototypen (die vorletzten Sourcen sind im anderen Thread) habe ich damit erstellt und hatte eben das Problem, dass mir ein Panel eine Breite liefert mit denen die anderen dann zu breit werden.

Also weiter nach best Practice gefragt:

Ich verschachtle das Ganze - die drei Teile (Ein-Ausgabe-teil, das Textfenster und die beiden Knöpfe sind je ein JPanel für sich (mit Hilfe des DefaultFormBuilders auf einem FormDebugPanel oder einem JPanel erstellt.)

Die drei werden dann zusammen mit der Grafik in ein weiters Panel gepackt - ist das vernünfitg (die Verschachtelung) oder macht man das eher nicht so?

@bERt0r : Schau dir einfach den anderen Thread an und lass die Source laufen.
Hier in diesem Thread habe ich nicht nach Problemlösugen sondern nach best pratice gefragt - ja es ist eine Tatsache, dass ich noch NIE ein GUI geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
???:L Ich hab den Überblick verloren. Sind aber auch ... moment ... 34° im Büro und 55% Luftfeuchte ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Java FX POJO aus Datenbank in FX TableView / Best Practice AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kaoZ Swing JMenuBar, Preferences, Properties... und viele andere lustige Dinge (Best Practice) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M JavaFX CellFactory Best Practice AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Java-GUI - Best Practice? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JFileChooser best. Ordner wie Dateien behandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX (Best Practise) Daten zwischen Controllern austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O Swing Best Practices ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JLabel-Text ab best. Zeitpunkt nicht mehr verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Swing Best practise Tabbedpanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Screenshot eines best. Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lin ?JDialog?-nur best. Grösse und Position AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JList: best. Einträge nicht selektierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JavaFX Schadensberechnung für Kartenspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Struktur für TreeTable rekursiv aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFormattedTextField für kg und Währung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Soloeco JavaFX Dreifachklick für MenuButton erforderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Lösungsvorschläge für dieses coole Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Finde Grund für NullPointerExeption nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX (j)Unittests für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing Variable Elemente für GroupLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Empfehlungen für einfaches Computerspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L DragDropped für jede Node AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
temi JavaFX Lösungsansatz für Umsetzung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JavaProgramm für Verschlüssen für eine Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Programmeinstellungen für Anwendung?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 54
heinz ketchup While-Schleife in einem Service für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX Renderer für JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa GUI Controller für Border Pane als MVC Modell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Font für Dashboard AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JColorChooser für die JToggleButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX Optimierung für verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Drag and Drop für JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kloso Swing Pseudocode für Strafurzeichnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Konstruktor für "Vier Gewinnt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JavaFX PdfViewer für JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Event Handling Gui für Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
C Slider für Zeitauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Liniendicke für Line Chart dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OnDemand Gui Themes für FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G DefaultListModel für JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Kalender mit Kacheln für Ereignisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J Swing Neuen Command für "show"? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sandaime Swing Thread für CMD auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
H Swing JFileChooser für nicht existierendes Unterverzeichnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D GUI-Bau für ein Auswertungs-Tool AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing CellRenderer für einzelne Zellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
RalleYTN Swing Menü für Texteditor (Rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Applet Flappy Bird für Noobs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JavaFX Tooltips für XYChart-Knoten werden nicht angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing Aufgabe für einen der gerne Tüftelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A hilfe für flowlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B EventHandler für durch Tastenkombination erzeugte Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben