Interface Welchen Interface Stil favorisiert ihr? (usability)

specialize

Bekanntes Mitglied
Grüß euch,

Mich würde eure persönliche Meinung interessieren.

Welchen Oberflächen-Design-Stil "Layout" bei euren Programmen (erklärbar zb durch ein Vorbild/Beispiel) favorisiert ihr?
 

ARadauer

Top Contributor
Auch wenn seltsam formuliert eine berechtigte Frage. Im Bereich Web kenne ich tausende gute Blogs und Quellen aber im Desktop Bereich fehlt mir auch irgendwo die Inspiration...
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ist denke ich abhängig vom Programm. Was aber jede Oberfläche mitbringen sollte, sofern sie etwas größer ist, ist konfigurierbar zu sein. Nichts ist nerviger als ständig jedes Element eingeblendet zu haben. Auch ist es eine DEsign Frage ob die Anwendung primär auf Single oder Multi-Monitor Rechnern läuft. Ein Photoshop auf nur einem Monitor zu nutzen kann zu argen Platzproblemen führen, wenn der Monitor nicht groß genug ist. Selbiges gilt für diverse Game/Engine-Editoren, 3D Studios und IDEs.
 

specialize

Bekanntes Mitglied
Dir wurde im Thread http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/129927-gui-website-like-frames.html schon gesagt wonach du suchen musst.
Ich empfinde es als ziemliche Frechheit dann einfach einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen, obwohl dir die Hinweise schon gegeben wurden.
Stichworte: GUI, Usability, KAUF EIN BUCH

...

PS: Interface ist falsch, da es um eine GUI geht und das war nach dem anderen Thread auch klar.

Und was bekommt man IN EINEM BUCH? Richtig, EINE Meinung :reflect:

Übrigens habe ich GUI-Design von Ivo Wessel neben mir (offen) liegen. :rtfm:

Mir scheint in diesem Programmierforum ist die "Ich beweis mich hier als harter Nerd" Quote höher als sonst wo.

Ajo und wenn ihr anfangt dort zu diskutieren obwohl das Thema im anderen Thread bereits abgeschlossen ist und dort steht, dass ich einen neuen themenbezogenen aufmache, seid ihr selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Das Thema ist aber zu komplex, als das man es einfach so ein einem Forum beantworten kann und das wurde ja auch schon gesagt. Ich finde immer noch, dass der neue Thread überflüssig ist...
 

specialize

Bekanntes Mitglied
Eine persönliche Meinung mit eventuellen Beispielen von gut gestalteten Programmen (aller Art) wird schon nicht zu komplex sein. So vielschichtig is der Mensch auch net und wenn du dich für Freud hältst und auch noch in alle Richtungen deine Meinung reflektierst, schaffst du es eventuell dir die Zeit zu nehmen sie annehmbar zu kürzen, um beim schreiben wieder Zeit zu sparen.
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Du willst unsere Meinung zu einer guten GUI?

Also sie sollte größtenteils selbsterklärend sein. Bestimmte Dinge kann man gut mit Symbolen darstellen (Einfügen/speichern/löschen und dergleichen bei bestimmten Programmen)
Denn manchmal ist es effektiver (und platzsparender) ein Symbol bzw. Bild zu nehmen, als Text.

Man sollte bestimmte und vorallem wichtige Funktionen nicht elends lange suchen müssen. Eventuell wäre hier ein einprägsamer Shortcut sinnvoll.

Ich persönlich kann zu viele Menüpunkte ind er Menübar nicht ausstehen, da ich mir nie merken kann in welchen Menüpunkt ich muss und dann noch eventuell in welches Untermenü...

Wenn möglich sollte die GUI skalierbar sein, damit man sie der Größe anpassen wie kann wie man sie gerne hätte.

Hm mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht hilfts ja ein wenig :)
 
B

bygones

Gast
eine generelle Useability halte ich nicht fuer einfach, v.a. nicht fuer sinnvoll.

Das einzig richtige ist sich in der Domain selbst auszukennen oder jemand zu haben der das tut. Wenn man seine Zielgruppe kennt ist man schon um Schritte weiter als wenn man das 4. Buch darueber liest.

Und ansonsten geht es an Useability tests. Leuten aus der Domain das Programm hinlegen, ein paar Aufgabenstellungen vorher ausarbeiten und sie machen lassen - mehr und besseres Feedback ist nicht zu bekommen.

Man sollte bestimmte und vorallem wichtige Funktionen nicht elends lange suchen müssen. Eventuell wäre hier ein einprägsamer Shortcut sinnvoll.
das ist ein nettes Beispiel das ich aufgreifen moechte. Als Programmiere ist man zb von Eclipse so verwoehnt, dass man alles nahezu ohne Maus erledigen kann. es ist schnell, man muss nicht lange suchen etc, auch wenn die eigentlich Aktion erst im 3. SubMenu an der 4. stelle oder so auftaucht - who cares, nutze Shortcut.

Das funktioniert in der Domain Programmierer gut, wenn das deine Zieldomain ist, super... wenn nicht, wenn es Leute mit geringer Affinitaet zu Computer ist, so ist das zuklastern mit zig Shortcuts der falsche Weg. Da zb muessen die Aktionen ganz vorne, sichtbar gross stehen, auch wenn sie vielleicht fuer einen selbst zb nicht dort in eine Toolbar passen oder so.

Soll nur zeigen, was fuer deinen einen toll und genial ist, mag fuer andere absolut unbrauchbar sein... ergo kenn deine Domain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

specialize

Bekanntes Mitglied
Ok danke, vorallem das mit der Domain ist ein Schritt vorwärts für mich und erklärt auch warum Menüs in Spielen so ganz anders als Programm-Menüs ausschauen.

Also ist nicht wie so oft geschrieben die Zielgruppe selbst, sondern vorallem ihre Computeraffinität entscheident.
 
B

bygones

Gast
Also ist nicht wie so oft geschrieben die Zielgruppe selbst, sondern vorallem ihre Computeraffinität entscheident.
nein das wuerde ich nicht sagen. Ich habe nur ein "extremes" bsp gewaehlt.

Selbst unter Computeraffinen kann es sich unterscheiden, wie du selbst sagst. Es moegen gewisse Grundansichten uebereinstimmen, aber es ist wirklich die Zielgruppe entscheidend
 

Evil-Devil

Top Contributor
Die Zielgruppe richtet sich doch danach was das Programm kann.

Hab hier Toad (freie MySQL Version eines Tools für Oracle SQL) in der Benutzung und was dort immer sehr schön ist, das man pro Datenblatt die Results und Verbindungsinformationen einsehen kann. Aber man kann auch jederzeit alles unnötige ausblenden. Einziges Manko, es hängt sich gerne auf und ist sehr speicherintensiv. Ansonsten sind sehr viele Funktionen mit Hotkeys vorbelegt und konfigurierbar. Niemand klickt gerne ständig Buttons an, wenn er die Hände ohnehin auf der Tastatur liegen hat.


Anbei noch zwei extreme Beispiele.
Unreal-Editor-800.jpg

Das ist der alte Unreal Editor. Der hatte alles wichtige direkt auf der Oberfläche und der Rest war bequem über das Menü bzw. Shortcuts erreichbar. Die Weiterentwicklung einer GUI kann sehr ausufernd werden. Nachfolgendes Bild entstammt der aktuellen Generation.
features-editing-hero.jpg


Als Benutzer erwarte, ich, eine gut zugängliche Bedienung. Egal ob das eine Einarbeitung erfordert oder nicht. Letzten Endes sucht man immer ein Tool das einem die notwendige Arbeit soweit wie nur irgend möglich abnimmt bzw. einem behilflich ist.
 

fastjack

Top Contributor
Wir skizzieren erstmal auf Papier die ein oder andere GUI auf. Dabei vertreten ist z.B. auch gleich Vertreter der Benutzergruppe oder der Benutzer selbst. Dann wird entwickelt.

Die Usability kann sich auch schnell bei verschiedenen Endgeräten unterscheiden. Deswegen bedienen sich unsere Clients über geeignete Schnittstellen einer "abstrakten Repräsentation". Will heißen, der Server liefert z.B. auf Anfragen JSON. In diesen Daten ist auch eine abstrakte GUI-Definition enthalten. Die Schnittstellen wandeln diese "Daten" dann entsprechend in eine Anzeige um. Als Endgeräte haben wir z.B. das Web, den Desktop, Android und auch C# und iPhone, auch Touch Screens.

Denk dran, das Usability sich auch durch Ausrichtung ändern kann (horizontal und vertikal z.B. bei drehbaren Screens), auch bei Touchreens hast Du womöglich eine andere Usabiltiy.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Welchen Packager soll ich verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
J Welchen Obfuscator nehmen? Allgemeine Java-Themen 11
D welchen line brak benutzt ein geg. textfile Allgemeine Java-Themen 3
H String - Hat welchen Zeichensatz? Allgemeine Java-Themen 6
B Log4j --- Welchen Appender, wie konfigurieren Allgemeine Java-Themen 3
B welchen port muss ich angeben? Allgemeine Java-Themen 11
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
M Welchen Reader? Allgemeine Java-Themen 8
K Welchen Editor? Allgemeine Java-Themen 31
N Ermitteln welchen Typ ein "Object"-Objekt enthält Allgemeine Java-Themen 11
S welchen editor Allgemeine Java-Themen 5
S Welchen Editor soll man für Graphische lösungen benutzen Allgemeine Java-Themen 2
B Leere vererbte Interface-Methoden Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Interface imlementieren Allgemeine Java-Themen 4
Buroto Interface Allgemeine Java-Themen 2
T Komische Zeichen im Zusammenhang mit Serializable interface Allgemeine Java-Themen 13
M Kann man Annotationen auf Klassen einschränken die ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 1
H Kombination Interface und Abstrakte Klasse bei Generics Allgemeine Java-Themen 3
B JaxB und @XmlIDREF mit Interface Allgemeine Java-Themen 1
R Lambda Expression in einer Methode execute() aufrufen (execute() ist eine Methode aus dem funktionalen Interface Command) Allgemeine Java-Themen 5
P Abstrakte Klassen vs. Interface Allgemeine Java-Themen 4
Kirby.exe Autocloseable Interface Allgemeine Java-Themen 2
T Abgeleitetes Interface public ohne Schlüsselwort "interface"? Allgemeine Java-Themen 3
S static in Interface und Klasse Allgemeine Java-Themen 2
S static methode im Interface Allgemeine Java-Themen 1
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
B Vererbung Interface und implementierende Klassen Allgemeine Java-Themen 8
A Anonyme Klassen - Interface Allgemeine Java-Themen 5
C Ein Iterator ist eine Implementierung des Interface Iterable? Allgemeine Java-Themen 2
J Generische Interface - Problem Allgemeine Java-Themen 3
mrBrown Namensfindung Fluent-Interface Allgemeine Java-Themen 0
J Logik in Interface Allgemeine Java-Themen 2
N Best Practice Allgemeines Verhalten für ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 7
B eigenes Consumer Interface Allgemeine Java-Themen 0
S 2 methoden mit gleichen namen und ein Interface Allgemeine Java-Themen 9
N GUI Interface, swing Allgemeine Java-Themen 7
Thallius Konzeptproblem User-Interface Allgemeine Java-Themen 5
T Interface vs abstract Allgemeine Java-Themen 2
S Klassen Abstract, Interface und ein Chat Tool Allgemeine Java-Themen 1
I Interface Interface / Klasse - wieso Abstract? Allgemeine Java-Themen 13
D generische Interface und konkrete Methode Allgemeine Java-Themen 3
C Klassen Problem mit Funktion einer Generischen Klasse die ein Interface implementiert Allgemeine Java-Themen 0
N Problem mit Generics und Interface Allgemeine Java-Themen 4
D Methode mit optionalen Parametern in Interface Allgemeine Java-Themen 3
T Interface mit generische Typen Allgemeine Java-Themen 5
M Interface einer Library implementieren Allgemeine Java-Themen 3
A Klassen ein Interface aufzwingen Allgemeine Java-Themen 4
Bananabert Interface Custom 'Event' mit Interface Allgemeine Java-Themen 10
J Interface Serializable Methodensignatur Allgemeine Java-Themen 2
J Interface Interface für Framework verwenden Allgemeine Java-Themen 4
F Interface IInterface oder Interface? Allgemeine Java-Themen 3
M Generics (bounded wildcards statt Interface Bezeichnern) -- Sinn oder Unsinn? Allgemeine Java-Themen 2
T Interface Probleme Allgemeine Java-Themen 8
M Queues und Queue Interface Allgemeine Java-Themen 3
I Mehrfaches Implementieren eines generischen Interface Allgemeine Java-Themen 9
W Java Native Interface und "mp3player" Allgemeine Java-Themen 3
M Über Liste verschiendene JComponents mit eigenem implementierten Interface ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
P Eclipse Java Native Interface-Problem Allgemeine Java-Themen 8
Z Abstrakte Klassen /Interface Allgemeine Java-Themen 5
pg1337 Interface-Frage Allgemeine Java-Themen 24
faetzminator statische Variablen in Interface - Vererbung? Allgemeine Java-Themen 9
R Implementierung eines Interface durch 2 verschiedene Klassen Allgemeine Java-Themen 6
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
K Interface Interface comparable machen Allgemeine Java-Themen 9
T Interface > Abstract > Class Allgemeine Java-Themen 11
N Trick für Compilerfehler bei fehlendem Interface Allgemeine Java-Themen 12
X Interface - Klasse einladen Allgemeine Java-Themen 6
G Interface -> InterfaceImplementierung Allgemeine Java-Themen 3
Ark Array durch Interface ersetzen Allgemeine Java-Themen 7
R Interface instanzieren Allgemeine Java-Themen 8
B Frage zu Interface und List Allgemeine Java-Themen 4
KrokoDiehl JNI: native im Interface Allgemeine Java-Themen 4
S normale vererbung als interface Allgemeine Java-Themen 2
E Beispiel für ein möglichst einfaches Interface Allgemeine Java-Themen 22
N Unterschied abstract interface und interface Allgemeine Java-Themen 4
S interface verbung problem Allgemeine Java-Themen 9
S problem programm mit interface: Allgemeine Java-Themen 3
R Vererbung mit Interface und Abstract Allgemeine Java-Themen 3
B Interface und von Thread ableiten Allgemeine Java-Themen 6
R Interface Serializable technische Begrenzung Allgemeine Java-Themen 2
T Interface-Referenz Allgemeine Java-Themen 2
L interface abstrakte klasse Allgemeine Java-Themen 21
S Interface Geschäftslokik & GUI Allgemeine Java-Themen 6
G Interface zwischen 2 Programmierern Allgemeine Java-Themen 10
C Schnittstellen(interface) Allgemeine Java-Themen 9
N List<? implements "Interface"> geht nicht Allgemeine Java-Themen 13
D javadoc interface + implementation + @overrides Allgemeine Java-Themen 16
G Interface oder abstrakte Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T Parameter einer Klasse auf Interface prüfen Allgemeine Java-Themen 6
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
G class, interface, or enum exp? Allgemeine Java-Themen 2
S Interface Klasse überladen. Allgemeine Java-Themen 2
K Inneres Interface äußere Klasse Allgemeine Java-Themen 7
T Frage zu interface und "guter Programmierstil" Allgemeine Java-Themen 4
T Interface "on-the-fly" implementieren? Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zu Interface Allgemeine Java-Themen 7
J Objektorientiert - Interface & Klassen Allgemeine Java-Themen 3
G Interface - Klassen implementieren das - Reflection ok? Allgemeine Java-Themen 4
T "Programming against the interface" sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben