welchen port muss ich angeben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

babuschka

Top Contributor
ich habe die faq gelesen und bin dennoch ratlos. der thread "Netzwerkgrundlagen - ServerSocket und Socket" war mir zwar sehr hilfreich und ich kann die einzelnen zeilen des codes sehr gut nachvollziehen, auch weiß ich, was ein port und ein socket ist, aber woher bekomme ich die information, welche ports ich nutzen kann / muss und welche nicht? beim verbinden muss ich einen port angeben und bei den meisten tutorials - die ich bei google gefunden habe - wird einfach nur 1234 angegeben. ich vermute mal, dass das einfach nur ein beispiel ist?

ich danke für eure hilfe!
 

The_S

Top Contributor
ich hab keine Ahnung, welchen Thread du meinst. Verlinke bitte darauf. Du kannst alle Ports problemlos nutzen, die von keinem anderen Programm verwendet werden.
 

babuschka

Top Contributor
ich habe ein applet und dort kann ich eine nachricht eingeben. es wird keine fehlermeldung angezeigt. ich verstehe nur nicht, was dann passiert. was wird mit den nachrichten gemacht? an wen werden sie gesendet?
 

The_S

Top Contributor
keine Ahnung. Ohne nähere Informationen kann ich dir (und sonst auch niemand) nicht helfen.

Oder könntest du mir sagen, was meine Anwendung macht, wenn ich auf den "OK"-Button drücke?
 

The_S

Top Contributor
Achso, es geht grundsätzlich darum, was Ports sind!? Also du möchtest eine Erklärung dafür, was Ports sind, und für was du sie benötigst!?
 

babuschka

Top Contributor
naja, eigentlich kenne ich deren bedeutung. das zusammenspiel von socket und serversocket ist mir nur noch nicht ganz klar. wie müsste dieser chat denn richtigerweise aussehen? ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich eine nachricht von einem rechner an einen anderen aus meinem netzwerk senden kann. stelle ich mir das falsch vor?
 

The_S

Top Contributor
Nein, du brauchst immer einen Server dazwischen. Dieser Server wird inform eines ServerSockets mit unmengen an Javacode außenrum realisiert. Die einzelnen Clients, die mittels Socket realisiert werden, verbinden sich zum Server und kommunizieren über diesen Server miteinander.

Wenn du eine direkt P2P Verbindung aufbauen möchtest, muss trotzdem ein Client zum "Client mit Server" umfunktioniert werden.
 

babuschka

Top Contributor
und welche aufgabe erfüllt die jetzige anwendung? so ergibt das doch keinen sinn. die daten werden angenommen und kommen nirgends an?
 

The_S

Top Contributor
Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir den Quellcode von einer hoffnungslos veralteten Website auf ca. 5 Seiten selbst nach und nach zusammen zu bauen und anzuschauen. Außerdem ist für mich in n paar Minuten Wochenende ;) .

Aber da ich zu meiner Java Anfangszeit ebenfalls dieses Beispiel ausprobiert habe, und es bei uns in der FAQ verlinkt ist, gehe ich mal davon aus, dass es schon funktioniert und richtig ist - evtl. nur nicht mehr up-to-date ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Welchen Packager soll ich verwenden. Allgemeine Java-Themen 7
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
S Interface Welchen Interface Stil favorisiert ihr? (usability) Allgemeine Java-Themen 17
J Welchen Obfuscator nehmen? Allgemeine Java-Themen 11
D welchen line brak benutzt ein geg. textfile Allgemeine Java-Themen 3
H String - Hat welchen Zeichensatz? Allgemeine Java-Themen 6
B Log4j --- Welchen Appender, wie konfigurieren Allgemeine Java-Themen 3
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
M Welchen Reader? Allgemeine Java-Themen 8
K Welchen Editor? Allgemeine Java-Themen 31
N Ermitteln welchen Typ ein "Object"-Objekt enthält Allgemeine Java-Themen 11
S welchen editor Allgemeine Java-Themen 5
S Welchen Editor soll man für Graphische lösungen benutzen Allgemeine Java-Themen 2
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
G Datei senden via Xmodem an Serial-Port Allgemeine Java-Themen 35
J Serial Port Daten empfangen Allgemeine Java-Themen 5
M den richtigen COM-Port finden Allgemeine Java-Themen 1
O Serial Port Daten als Tastaturanschlag senden Allgemeine Java-Themen 0
B Problem mit Virtuellem COM Port Allgemeine Java-Themen 1
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
A Serial Port abhören auf RX und TX Allgemeine Java-Themen 7
S RxTx - langsame Port suche Allgemeine Java-Themen 3
N Port festlegen für JXMapViewer Allgemeine Java-Themen 3
G java applet und com-port Allgemeine Java-Themen 7
J Port verwendung Allgemeine Java-Themen 13
J Receive eines Hex-Bytes über COM-Port Allgemeine Java-Themen 4
J String an Port senden Allgemeine Java-Themen 2
F Java <--> Serieller Port Allgemeine Java-Themen 3
N Serielle Schnittstelle / COM-Port auslesen und die empfangenen Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 1
M Richtigen COM-Port bestimmen Allgemeine Java-Themen 14
M Port-Tunneln Allgemeine Java-Themen 23
H Server Threaded machen. Port-Problem Frage Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Welches Programm hört auf Port? Allgemeine Java-Themen 3
P Linux port Allgemeine Java-Themen 4
K Java einen Port überwachen lassen Allgemeine Java-Themen 5
G Bibliothek für Port? Allgemeine Java-Themen 2
S Usb Port ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
B EventListener zu einem COM Port hinzufügen Allgemeine Java-Themen 10
J COM-Port unter Windows nutzen Allgemeine Java-Themen 2
K serial-port Allgemeine Java-Themen 5
Z Parallel Port, setzen der einzelnen Pins Allgemeine Java-Themen 4
E Konflikte bei lokaler Adresse/Port Allgemeine Java-Themen 2
S Com-Port auslesen.Probleme Allgemeine Java-Themen 2
A Serial Port Probleme Allgemeine Java-Themen 4
E Seriellen Port unter Windows ansprechen Allgemeine Java-Themen 16
C Kommunikation mit USB Port Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
R Was muss ich ändern, damit der Kreis links unten gezeichnet wird? Allgemeine Java-Themen 17
Drachenbauer Wie muss ein Konstructor aussehen, um dinge mit verschiedenen Zusätzen in den "<>" anzunehmen? Allgemeine Java-Themen 1
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
T Was muss ich zu JSMPP bzw anderen Lösungen wissen? Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Vererbung Parameter muss 2 Bedingungen erfüllen Allgemeine Java-Themen 2
K Muss ich Eclipse und Java nochmal neu installieren? Allgemeine Java-Themen 10
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
E Compiler-Fehler wie muss ich die entstandene Quellcode kompilieren?? Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
D Muss eine JNI Biblio testen (MAC OS X) Allgemeine Java-Themen 4
X Will JAR Datei zum Download anbieten, worauf muss ich rechtlich achten? Allgemeine Java-Themen 2
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
J Erstes Programm bei Sourceforge: Was muss ich beachten? Allgemeine Java-Themen 18
C JAVA Anwendung - Was muss auf dem Server installiert sein? Allgemeine Java-Themen 6
G Threads werden nicht beendet. Was muss dahin? Allgemeine Java-Themen 12
G wer muss hier wen aufrufen? Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben