Variablen Weitergehenderr Taschenrechner

RegenSonne

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe einen Taschenrechner gemacht... der hat einmal ein double zahl1 und Zahl2.
Jz möchte ich ein = hinzufügen und dann wird das Ergebnis eingegeben. Mein Problem ist z dass wenn der zbsp plus drückt, sich ein neues double erstellt wird und der wieder ein rechenmodul angeben kann. Das halt immer so weiter. sodass man statt 2 zbsp auf 14 zahlen addieren kann.


Java Code:
Java:
package Rechner;
import java.util.Scanner;

public class Fkts {

    static double Zahl1;
    static double Zahl2;
    static String eingabe;

    Scanner input = new Scanner(System.in);
    Scanner input2 = new Scanner(System.in);
    Scanner input3 = new Scanner(System.in);

    public Fkts() {

        System.out.println("Rechner V 0.1");
        System.out.println("Für Hilfe: /help");
        System.out.println("Wenn du loslegen willst gebe zuerst /start ein");
       
        eingabe = input.next();
        if(eingabe.equalsIgnoreCase("/help")) {
            System.out.println("Gebe zuerst 2 Zahlen an und danach ein Rechenmodul (+,-,*,:)");
            System.out.println("Für Fehlercodes gebe /error ein! oder eine 1 um zum Rechnen zu gelangen");
           
        }
        if(eingabe.equalsIgnoreCase("/error")) {
            System.out.println("Error304: Kein vorhandenes Rechenmodul angegeben!");
            System.out.println("Error303: Allgemeiner Fehler!!!");
            System.out.println("Bei jedem Fehler bitte neustarten!");
        }else {
            System.out.println("");
        }
        System.out.println("Gebe deine ERSTE Zahl ein: ");
        Zahl1 = input.nextDouble();
        System.out.println("Gebe bitte eine zweite Zahl ein: ");
        Zahl2 = input.nextDouble();
        System.out.println("Bitte gebe ein Rechenmodul an (+, -, *, :)");
        System.out.println("Wenn du nicht zurechtkommst gebe /help ein!");

        eingabe = input.next();

        if (eingabe.equalsIgnoreCase("+")) {
            RechenModule.plus();
        } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("-")) {
            RechenModule.minus();
        } else if (eingabe.equalsIgnoreCase("*")) {
            RechenModule.mal();
        } else if (eingabe.equalsIgnoreCase(":")) {
            RechenModule.geteilt();
        } else if (!eingabe.equalsIgnoreCase("+") || !eingabe.equalsIgnoreCase("-") || !eingabe.equalsIgnoreCase("*")
                || !eingabe.equalsIgnoreCase(":")) {
           
            System.out.println("Error304");
        } else {
            System.out.println("Error303");
        }

    }
}

lg und danke für eure Antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Jz möchte ich ein = hinzufügen und dann wird das Ergebnis eingegeben. Mein Problem ist z dass wenn der zbsp plus drückt, sich ein neues double erstellt wird und der wieder ein rechenmodul angeben kann. Das halt immer so weiter. sodass man statt 2 zbsp auf 14 zahlen addieren kann.
Gibt es davon auch eine deutsche Fassung ??? :confused:
Es versteht doch keiner, was Du möchtest !! :rolleyes:

VG Klaus
 

Salmo Salar

Mitglied
Hallo RegenSonne, du könntest in die geschweiften Klammern hinter dem Plus schreiben:
Java:
 if(eingabe.equalsIgnoreCase("+")
 { 
int lösung = Zahl1 + Zahl2;
System.out.println(lösung);
}
...und entsprechend bei allen anderen Grundrechenarten.
Allerdings ist der Aufbau des Programms an sich schon recht merkwürdig - du hast alles in den Konstruktor gepackt. Die ersten drei println's würde ich dort auch lassen, aber den Rest in eine eigene Methode auslagern. Du könntest einen Aufruf dieser Methode im Konstruktor platzieren. Beim Ablauf würde sich nichts ändern, aber der Code wäre übersichtlicher und du könntest irgendwann die Funktion hinzufügen dass der Spieler mehrere Rechnungen hintereinander machen kann ohne das Programm neu zu starten...
Bleib dran:)
 

RegenSonne

Aktives Mitglied
@Salmo Salar ja das war eigentlich meine Frage.. hab Grad gemerkt dass ich das falsch beschrieben habe xd. Die fkt habe ich alle mit zahl1+.....

Mein Problem ist nur dass der unendlich viele zahlen eingeben können soll. Lg
 

Salmo Salar

Mitglied
Hallo RegenSonne, versuch dir mal vorzustellen wie ein einfacher Taschenrechner es machen würde. Normalerweise werden ja nicht 14 Variablen gemacht und nacheinander befüllt und addiert, sondern der Taschenrechner rechnet die ersten beiden Zahlen trotzdem zusammen und zeigt das Ergebnis an. Wenn du noch eine Zahl dazuaddieren möchtest drückst du plus und gibst noch eine Zahl ein. Diese Zahl wird aber zur Summe der beiden vorherigen Zahlen addiert. Also musst du das Ergebnis in Zahl1 umfüllen. Danach machst du eine Schleife, die Zahl2 einliest, das Zeichen einliest und die Rechnung ausführt, die gewünscht ist. So würde ich das spontan machen, vielleicht gibt es einen besseren Weg.
Dann siehst du auch, warum ich dir rate, den Code in Methoden zu zerteilen: In der Schleife wird ja wieder auf die Grundrechenzeichen geprüft und erneut die Rechnungen überprüft. Du könntest alles zweimal schreiben, aber das ist programmiertechnisch ungünstig - macht den Code unnötig lang und das Risiko, einen Fehler an einer Stelle zu beheben und an der anderen zu übersehen ist hoch. Vielleicht machst du doch eine Methode, der du den eingelesenen String übergibst, die den gesamten großen if-else-Block enthält und die Lösung in Zahl1 schreibst. Da du die beiden Variablen als Instanzvariablen oben in der Klasse geschrieben hast, kann jede Methode sie verwenden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M While bei einem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben