Taschenrechner , IF-Abfrage

pc_doctor

Mitglied
Hallo,
ich bin , wie ihr sicherlich gemerkt habt , neu hier und muss sagen , dass mir Java echt mehr Spaß macht als Delphi , was wir in der Schule haben :D

Bin nach den Ferien ( morgen ) in der 13.Klasse und habe als Leistungskursfächer Informatik und Mathematik.

Vor den Ferien hatten wir ein bisschen mit Java angefangen und unser Lehrer hatte uns ein Buch empfholen , das ich mir gekauft habe :

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Ich programmiere mit Eclipse und finde dieses Programm echt genial , zumal es für mich als Anfänger viele Aufgaben übernimmt :D

Heute wollte ich als Übung mal einen Taschrenrechner programmieren , doch ich komme nicht mehr weiter , hier erstmal mein Code :

Java:
public class Calculator {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args)
	{
		

		int ergebnis;
		
		System.out.println( " Wollen Sie Addition, Subtraktion , Multiplikation oder Division?");
		String bestätigung = new java.util.Scanner( System.in ).next();
		
		if (bestätigung == "Addition")
		{
	System.out.println( "Bitte geben Sie zwei Zahlen ein" );
	int zahl1 = new java.util.Scanner( System.in).nextInt();
	int zahl2 = new java.util.Scanner ( System.in ).nextInt();
	ergebnis = zahl1 + zahl2;
	System.out.println("Das Ergebnis lautet wie folgt: "   + ergebnis );
		}

	}

}

Im Buch bin ich grad auch bei den Fallunterscheidungen , die Eingaben werden in der Console von Eclipse ( ? ) gemacht.
Sobald ich "Addition" eingebe , macht er nix , ich hoffe , ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus :D
 

pl4gu33

Top Contributor
Strings vergleicht man mit equals nicht mit ==

also
Java:
 if (bestätigung.equals("Addition")){
 
G

Gast2

Gast
Strings vergleicht man mit equals.
Java:
if (bestätigung == "Addition")
=>
Java:
if (bestätigung.equals("Addition"))
 

pc_doctor

Mitglied
Alles klar , vielen Dank , jetzt klappt es , im Buch steht bis jetzt nix davon.

Hängt wohl damit zusammen , dass die noch nicht so weit sind.

Dankeee.
 

Landei

Top Contributor
Kleiner Tipp: Du kannst einen Scanner auch wiederverwenden:

Java:
Scanner scanner = new java.util.Scanner(System.in);
...
int x = scanner.nextInt();
...
String y = scanner.next();
 

pc_doctor

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp.

Leider wird im Buch nicht so richtig erklärt , wie und worauf mit diesem Befehl zugegriffen wird :

new java.util.Scanner(System.in);

Was soll mir das aussagen als Laie ?

Was heißt new in diesem Fall ?

Was wird da "gescannt" ?
 

AquaBall

Top Contributor
Das new sollte dir dein Buch erklären.
Der Scanner liest Daten aus den input-Stream, und parsed sie auf dein gewünschtes Format.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Strings vergleicht man mit equals nicht mit ==

Ist es eig. so schwierig, Kommata zu setzen? "Strings vergleicht man mit equals nicht, mit ==", war sicher nicht gemeint.

Ansonsten wäre es auch mal interessant, wenn einer von den vielen Taschenrechnern hier im Forum Terme in Infixnotation parsen würde...
 

HoaX

Top Contributor
Ist es eig. so schwierig, Kommata zu setzen? "Strings vergleicht man mit equals nicht, mit ==", war sicher nicht gemeint.
Genauso könnte man über dein "eig." meckern, hier ist doch genug Platz, also warum abkürzen?

Ansonsten wäre es auch mal interessant, wenn einer von den vielen Taschenrechnern hier im Forum Terme in Infixnotation parsen würde...

Wegen Infix: http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/136662-zeichen-strings.html
 
H

hüteüberhüte

Gast
[OT]Ne, über das eig. könnte man nicht meckern, denn jeder weiß, was damit gemeint ist. Wenn eine Formulierung ohne Kommas allerdings zweideutig sein könnte, dann ist das nicht mehr klar. Entweder man kann dann so formulieren, dass Kommas nicht wichtig sind, oder man setzt auch mal eins[/OT]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M While bei einem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben